Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wie geht`s euch mit OSP?
 
Luna85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2005 21:24
Hallo,
bin bei der KSK Rhein-Hunsrück und wir haben am Sonntag von CUS Abschied genommen und sind in der neuen Welt von OSP.

Wollte mal wissen,welche Sparkasse das Programm schon wie lange hat und wie es läuft.Hab gehört,dass es des öfteren zu Abstürzen gekommen ist.Bis jetzt läuft bei uns mal alles gut..
Wie war bzw. ist die Zeit mit dem Üben gewesen und hat es euch was gebracht?.

Na dann haut mal fleißig in die Tastatur...
Und auch von den Leuten der VoBa und co. habt ihr auch mal ein neues Programm bekommen?
CSHeadshooter
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2005 22:42
JAJA, OSP is schon so ne Sache für sich. Finde es im Großen und Ganzen ziemlig unvollkommen!
steffi214
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 08:18
Hallo Luna,
na kennste mich noch?
Bei uns gab es am Anfang auch Probleme, naja eigentlich gibt es die immer noch, dass der PC abstürzt.
Aber an das Programm gewöhnt man sich man kann eigentlich gar nichts falsch machen in Vertrieb den man bekommt es ja dann angezeigt.

Wie geht es dir so?
Mainz gut überstanden?
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 08:21
Wir haben seit ca 1,5 Jahren OSP und Abstürze gibt es kaum noch. Da OSP uns ja mit dem Hintergrund "verkauft" worden ist, daß es erweiterungsfähig ist, hoffe ich, daß sich noch einiges verbessert, besonders im Kreditbereich.
tommy_van_bargen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 08:40
moin moin!

wir haben osp auch schon länger, sprich 1,5 jahre! läuft ganz gut! hatten bisher auch keine größeren pc abstürze! das problem ist aber, dass wir kleinere sachen noch nicht über osp machen können. das sind zum beispiel sperren eingeben oder lastschriften zurückgehen lassen!

das problem ist aber, dass viele noch im s-kiss arbeiten und sich nicht daran gewöhnen! bald soll nämlich das s-kiss komplett abgeschafft werden und uns steht dann nur noch das osp zur verfügung! damit werden viele probleme haben, da sich viele gar nicht darum kümmern sich selber umzuschulen! leider wird aber auch keine schulung angeboten! wir haben lediglich handbücher im system eingestellt, sodass wir uns selber alles beibringen müssen!

so auf eigenverantwortung zu arbeiten und sich dieses zeug in die birne reinzuhauen ist zwar cool und man kann sich den lernstoff von der menge her schön einteilen...nimmt aber sehr viel zeit in anspruch.

ansonsten heißt es: probieren probieren und nochmal probieren....

viel spaß mit dem system!!!

sonnige chillaxte lernbegeisterte grüße
tommy
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 08:47
Wir haben OSP seit Okt 2003 und hatten bisher allgemein wenige Abstürze. Unsre Systemausfälle hatten andere Hintergründe.

An sich finde ich OSP echt gut.Am Anfang haben wir alle geschimpft,aber mittlerweile arbeit eich echt gerne damit.
Vor allem Vertrieb kann man sehr vielseitig nutzen und durch die ständigen Updates stehen auch immer wieder neue Funktionen zur Verfügung.
Das einzige,was ich schade finde,ist,dass das Kiss wegfällt!
Ich arbeite bei manchen Sachen lieber mit dem Kiss,weil es manchmal einfacher ist und man vor allem schneller da hinkommt,wo man hin will. Da gibt es noch einige Verbesserungsansätze.

Das mit dem Üben war bei uns auch echt gut.Hatten einige Schulungen und das e-Learning gab‘s ja auch noch!

Also wenn die Updates weiter so gute Möglichkeiten mit sich bringen wird es noch mehr Spaß machen,mit OSP zu arbeiten.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 08:58
Bei uns wurde OSP-Vertrieb letztes Jahr im Juli freigeschaltet. Schulungen sind 2-4 Wochen vorher für alle Marktmitarbeiter gelaufen. e-Learning wurde schon 3 Monate vorher angeboten (auch als Übungs-CD für den Heim-PC).

Die meisten Marktmitarbeiter, vor allem die Älteren, haben Probleme sich von Kiss zu trennen. Daher wird OSP von denen nicht so genutzt. Allerdings haben wir vor einem guten halben Jahr damit angefangen, einige Dinge nur noch über OSP nutzbar zu machen. Seitdem ist die Tendenz Richtung OSP natürlich größer.
Diejenigen, die regelmäßig damit arbeiten, reagieren positiv, da sie mit der Zeit die einzelnen Ablageorte kennen und direkt drauf zugreifen. Ist ja auch aus Vertriebssicht wesentlich komfortabler als Kiss.

Technische Probleme haben wir keine. Hatten nur in der ersten Zeit bei der Einführung Probleme mit den Datenleitungen, die waren zum Teil dem großen Datentransfer nicht gewachsen und daher gab es sehr geringe Arbetisgeschwindigkeiten.

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...

hauaufdenputz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 20:50
wir haben auch osp und bei uns funktioniert auch net so alles wie es sollte
anastasia051984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 08:50
Bei uns gibt es OSP seit juli diesen Jahres
Also ich fand CUs persönlich besser, auch wenn ich es nur ein Jahr hatte
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 10:58
Wir (SPK-RNN) haben seit September 03 OSP.
Somit kannte ich nur einen Monat lang unser ALT-"DVG" .
OSP ansich finde ich relativ gut gemacht vom aufbau her und nimmer so nen Tastengekloppe wie bei S-Kiss was bei uns die 2 Jahre neben OSP mitlief aber jetzt Ende 2005 abgestellt wird.
OSP-Web ist allerdings der letzte Murgs, des will nie so wie ich und ist lahmer als meine Opa beim joggen.

Technisch isses leider immer noch ziemlich schwach, lahmt des öfteren und stürzt auch als ab. Naja kann man mache nixe :D
Thaleia
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 14:16
Hihi jetzt eght es euch wohl auch nich besser wie uns bei den GenoBanken anfangs mit Agree. Gerechtigkeit is doch was Tolles =)
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse