Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Übernahmen in Deutschland
 
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 10:15
Hallo Leute,

wollte mal fragen wie Ihr denn zu Übernahmen in Deutschland steht.
Aktuelles Thema HVB und UniCredit....was haltet ihr davon?

Commerzbank soll ja folgen...
estar_loco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 10:21
Seit 1985 kommen solche Gerüchte über die Übernahme der Commerzbank quartalsweise.
Sowas ignorier ich.
Ich schau erst drauf, wenn sich der Vorstand dazu äussert.
corona87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 10:23 - Geaendert am: 09.09.2005 10:23
Ich finde, dass viele leute im mom ein problem mit solchen Übernahmen haben, aber langfristig gesehen ist das auf jedenfall aus bankensicht das richtige! ich denke auch das es zum trend wird!
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 10:41
ich denk mal, das es daruaf ankommt warum die Übernahme geschieht.
bei der Hvb wurde die Übernahme vom Markt ja doch ziemlich positiv aufgefasst und da bei der Hvb eh schon seit längerem ein reger stellenabbau von statten geht, macht das für die Mitarbeiter anscheinend kaum nen unterschied (wortlaut eines Hvb´lers)
Ich wäre froh, wenn meine Bank von keinem übernommen werden würde, denn das hat ja meist doch ziemlich veränderungen als folge.
Jentschi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 12:51
IcWir kommen gar nicht herum zu fusionieren, in Deutschland gibt es zuviele banken, wenn man sich in England anschaut wie wenige banken sich den markt aufteilen. Die royal Bank of Scotland oder die Citigroup (USA) könnte jede Deutsche bank aus der Portokasse aufkaufen!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 13:08
HELABA vs. FRASPA v. 1822

heute haben wir das geld bezahlt und heute ist das gem. Bertiebsfest!!!!
Ich bin der meinung das es in ganz dt. nur eine Spk. ich meine DIE SPARKASSE geben darf, sonst wir alles so weiter gehen, und wir haben keine wirklich bank die international mithalten kann, auser die deutsche, aber int. ist die auch mini!

<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt & dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

HLB427@Web.de


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 13:10
Das wichtigeste habe ich fast vergessen, sollte die CoBa wirklich die WestLB kaufen, sit das der anfang vom Ende der Sparkassen!!!!!
Ich hoffe so weit wirds NIOE kommen,
aber wird die CoBa aus dem ausland gekauft fallen vielleicht nochmehr arbeitsplätze weg, und das wäre auch net toll!
Onkel_Baer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 14:58
Spasskassen sind sicherlich die ersten Kandidaten für Übernahmen. Die aufkommende Panik durch Wegfall der Staatshaftung sieht man ja derweil in den zahlreichen regionalen Zusammenschlüsen der Spasskassen. Die Großbanken werden sich anschauen, welche der SPK‘s rentabel arbeiteen und zunächst mal die Sahnestücke unter sich aufteilen (zB SPK Stuttgart).

Die Commerbank gilt ja immer mal wieder als Übernahmekandidat, aber nie mit konkreten Bietern. Sie ist vor allem zu teuer bei gegebenem Umsatz.

Die HVB war etwas zu risikofreudig und hat dies nun teuer bezahlen müssen. Fraglich bleibt ja immernoch, ob nicht kurzfristig noch ein Konkurrenzangebot kommt (wie die Gerüchte mal wieder besagen).

Die Postbank ist an sich total uninteressant. Einzig ihr Zugang zur Post macht sie interessant, da hierüber ein enormes Potenzial vorhanden wäre.

Insgesamt denke ich, hat sich der Bankenmarkt in Deutschland noch nicht vollständig bereinigt. Aber mehr als 1 oder maximal 2 Übernahmen wird es wohl nicht mehr geben.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse