Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

studienbriefe sparkasse
 
schnegge
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2005 18:29
hey leute...wie läuft das denn so genau ab?
gibt es da bestimmte sachen auf die ich achten sollte?
sidn vielleicht azubis hier die den ersten dieses jahr schon geschrieben haben oder noch schreiben?lg
Jasmin1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2005 21:36 - Geaendert am: 07.09.2005 21:36
Also... wir haben zu den ersten 4 Studienbriefe Termine erhalten. Zum 1. und 3. haben wir eine Klausur geschrieben und zum 2. und 4. ne Hausarbeit.
Deine Lösungen werden dann an das FernInstitut geschickt und die kommen nach ca. 6 Wochen wieder.
Da steht dann dein Ergebnis drin, und es ist immer so das 100 Punkte vergeben werden. Du kannst also direkt sehen wieviel Prozent zu geschafft hast.

Zu beachten ist aus Erfahrung eigentlich nur das du in den Hausarbeiten z.B. kein Wissen aus der Schule mit einbringen solltest. Habe nämlich in einem Studienbrief ne Antwort so beantwortet wie wir es in der Schule gelernt haben, aber das war ein bisschen anders als es im Studienbrief stand. Demnach war es "falsch"...

Ansonsten ist eigentlich nichts zu beachten, ausser das die Zeit bei den Klausuren sehr knapp ist. Das heisst: Schnell und kurzgefasst schreiben ;)

Insgesamt gibt es 10 Studienbriefe. Nach dem 4. ist es bei uns so das die Abteilungsweise gemacht werden müssen. Also wenn ich z.B. dann in die Auslandsabt. komme muss ich Nr. 6 machen.... wie ich heute gehört habe bekommen wir ca. nächste Woche die nächsten beiden Aufgabensätze (Vermögensanlage2 und Auslandsabt.). Die 7 und die 8 möchte unser Ausbildungsleiter evtl. nochmal als Klausur schreiben, das ist aber eigtentlich nicht so üblich und er macht es nur damit wir Übung bekommen.

Noch zu erwähnen ist evtl, das unser Ausbildungsleiter immer sagt die Ergebnisse der Tests wären nicht relevant und würden nur zur Selbstkontrolle dienen.
Naja... kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber bitte *gg*

Hoffe die Infos helfen dir ein bisschen weiter!

Wie kommst du denn auf die Frage? Fängst du bald eine Ausbildung an oder wieso?

Liebe Grüße
Jasmin
schnegge
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 18:20 - Geaendert am: 23.09.2005 07:25
Ja habe schon angefangen zum offizielle 1.8. aber richtig angefangen erst zum 11.08. weil wir umstellen auf OSP.Ja war mal so mein Interesse wie das dann so funktioniert,aber hab die Woche auch mit der Azubi aus dem 2 Lehrjahr geredet und daher weiß ich jetzt auch bescheid wie es bei uns ist.


Naja bis denne...
Der_Zirkusdirektor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2005 17:58
Der Fernstudiengang ist, gerade wenn es Richtung Abschlussprüfung geht,recht nervig. Als Abschluss gibt es ausserdem lediglich ein Teilnahmezertifikat mit den jeweilig
Prozentpunkten. Ausserdem sind einige Themen und Fakten schlichtweg falsch erklärt. Aus diesem Grunde haben einige Sparkasse in NRW den Fernstudiengang E
komplett eingestampft. Ich musste leider noch alle 12 Studienbriefe mitschreiben. Vorteilhaft sind die Studienbriefe wenn man den KBL anstrebt, da die Themen hier schon partiziell behandelt werden.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse