Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Bundesbankinspektorsanwärter
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 22:44 - Geaendert am: 05.09.2005 22:45
Ist hier ein Inspektor (;.)

Oder wer hat bei der Bundesbank mal einen Einstellungstest gemacht zum Dipl. Betriebswirt (FH), bzw Inspektorsanwärter?

Und hast event. Lust mal ein wenig preiszugeben

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 23:40 - Geaendert am: 05.09.2005 23:44
:o

Vor der Entscheidung über die Einstellung wird in einem Auswahlverfahren festgestellt, ob man aufgrund von Kenntnissen und der Persönlichkeit für die Ausbildung und die anschließenden Aufgaben geeignet ist.

Der erste Teil des Auswahlverfahrens besteht aus einem schriftlichen Leistungstest, in dem logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit sowie Kenntnisse in Mathematik, Rechtschreibung und anderen Wissensgebieten geprüft werden. Dabei handelte es sich zu meiner Zeit um den auch bei vielen anderen öffentlichen Arbeitgebern (z.B. Polizei) eingesetzten DGP-Test:

http://www.dgp.de/leistungen/personalauswahl/index.php

Der zweite Teil des Auswahlverfahrens ein paar Wochen danach bestand bei mir aus Gruppendiskussion, Gruppenaufgabe, Englisch-Test, Aufsatz schreiben und Einzelinterview.

Insgesamt war es das beste Auswahl-Verfahren, dass ich je erlebt habe (war vorher bei einer zweistelligen Zahl von Banken und Sparkassen). Nicht weil ich genommen wurde, sondern weil es nicht einfach hieß "Sie hören von uns", es gab ein ausführliches Feedback-Gespräch, in dem genau gesagt wurde, was gut und was nicht so gut war und wo man steht.

Gruß
Julien

P.S.: Es heißt Inspektoranwärter (ohne s), Du schreibst ja auch nicht Bratspfanne oder Einkommenssteuer.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 00:22
doch ich schreibe Einkommenssteuer nur so zur info

1. Ein|kom|mens|steu|er, (Steuerw.:) Einkommensteuer, die: von jmds. Einkommen erhobene Steuer.


sagt: www.duden.de

das kannste beidermaßen schreiben
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 00:51
Tatsächlich, steht im gedruckten Duden sogar noch vor Einkommensteuer. Himmel ... naja ich bleibe weiter bei der Version der Fachliteratur und der Steuerverwaltung. Muss aber zugeben, dass ich das zweite S zukünftig niemandem mehr vorwerfen darf, schade.

Bei der Bratpfanne un dem Inspektoranwärter bleibe ich aber standhaft ;-)

Gruß
Julien
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 08:09
wie hoch setzen die den da die mathekenntnisse an, also eher oberstufen mathematik mit logarithmen, eulerischen zahlen usw?

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 09:14
Iwo ... kleine Rechenaufgaben zur Konzentration, ein wenig Schätzen aufgrund von Rechenregeln und eher abstrakte Geometrie wie das Auseinanderfalten von Körpern.

Alles natürlich ohne Garantie, die Aufgaben werden von der DGP jedes Jahr neu zusammengestellt und mein Test liegt immerhin fünf Jahre zurück. Die Bank verschickt aber mit der Einladung zum Test auch eine umfangreiche Erläuterung, was da auf einen zukommt.

Ist alles machbar, einfach mal die gängige Beratungsliteratur anschauen, weitere einzelheiten kann ich leider nicht verraten.

Gruß
Julien
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 09:17
ich hab jetz aus lauter jux nachgeschaut, nein mit der Bratspfanne komm ich wohl nicht durch *g*

Diese Tests sind eh nicht so derb,

sagt mal ist das zufällig dieser sog. "Beamten"-Test, der hier in Bayern zumindest jährlich stattfindet?
Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 09:20
ist das nicht der test zum mittleren nicht technischen dienst?
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 09:24
@ Lord_Azrael:

Ob das jetzt DER Test ist weiß ich nicht, wer aber z.B. schon (im gleichen Schuljahreszeitraum) bei der Polizei am Test teilgenommen hat, kann bei uns nicht mehr (wir fordern die Ergebnisse der Polizei an), insofern passt die Umschreibung.

@ Obi_Wan:

Nein es geht um den gehobenen (nicht-technischen) Dienst.

Gruß
Julien
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 10:57
Aber die Chancen in die Bundesbank reinzukommen sind bestimmt nicht gerade gut.

Wie viele werden denn noch jedes Jahr im gehobenen und höheren Dienst eingestellt?
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse