Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Was prüft man vor der Kontoeröffnung?
 
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2005 15:27
Hallo ich sitze gerade an meinem Studienauftrag für das erste Seminar...
Die Frage:
Was prüfen Sie vor der Kontoeröffnung bei Privatpersonen, bei juristischen Personen.
Ich habe jetzt geschrieben, dass man bei Privatpersonen die Legitimation prüft (BPA, RP o.ä) und bei juristischen Personen Auszüge aus dem Handels-, Vereins-, Partnerschafts- und Genossenschaftsregister und die Legitimation des Vertretungsberechtigten.
Reicht das so aus? Oder fehlt noch etwas??
Gruß
Tina
Jasmin1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2005 18:30
Mir fällt grad auch nix ein was noch fehlen könnte....
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2005 18:56
allgemein:
- Rechts- und Geschäftsfähigkeit
- devisenrechtliche Stellung (Steuerinländer/-ausländer, gebietsfremd/-ansässig)
- Legitimation durch amtl. Lichtbildausweis oder entsprechende Registerauszüge
- evtl. Kreditwürdigkeit/Bonitätsprüfung (SCHUFA, Jahresabschluss ...)
usw.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2005 19:06
bei uns kommt noch dazu, dass wir nur für Kunden ein Konto eröffnen, die aus unserem Geschäftsgebiet kommen, oder in unserem Geschäftsgebiet zu tun haben.

Bei juristischen oder selbstständigen natürlichen Personen kann man auch noch prüfen, ob einem die Person aus GwG-Sicht komisch vorkommt.


Hatte letzte Woche 2 Polen, die ein GEschäftskonto eröffnen wollten. Der, der das Konto brauchte konnte kein Deutsch.
Sehr dubiose Geschäfte, sehr dubiose Fragen und Antworten von denen. Nach Rücksprache mit den Leuten aus der Firmenkundenabteilung abgelehnt ( allerdings gesagt, dass sie nicht aus unserem Geschäftsgebiet seien).
Und zur Spaßkasse geschickt *fg*

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Nickyback
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 09:36
Warum schickt ihr die Kunden eigentlich immer zur Sparkasse ?????
Wr sind doch nicht die Heilsarmee !!!!!!!!!!!!!!
Wir können genauso den Kunden ein Girokonto ablehnen, wenn es Gründe dafür gibt !!!
Sero
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 11:01
weil die Sparkassen die Stütze vom Bund haben und deshalb für sowas herhalten können ! *grins*
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 15:35
hehe..
ja wir schicken auch immer alles seltsame zur Sparkasse...
Der Staat zahlt ja (noch) mit
Calli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 15:37
...und wir schicken die dann weiter zu VoBa...

__________________________________________________

+++ Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! +++

+++ Hartz IV und der Tag gehört Dir! +++

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 15:52
...ein Teufelskreis...
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 22:05
Habt Ihr keine Citybank?

Gruß
Julien
Mandy87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2005 10:37
Sind wir hier bei Wünsch dir Was?


es ist sowieso am besten, wenn man alles merkwürdige im zweifelsfall zur deutschen Bank (24) schickt.
CarinaR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2005 12:19
Genau Koeby......

dein (noch) kannst du gern etwas mehr betonen :o)
denn dieser schutz fällt uns nunmal weg, und wir sind dann am ende die dummen, dass wir den kunden erklären können, wieso sie kein konto mehr bekomnmen!!!! dürfen uns dann die kommentare anhören wie z.bsp. "aber das war doch schon immer so....!!!" und bla bla bla.....

wenn wir pech haben, gehts dann so richtig ab!!!!dann kommt wieder nur noch gemotze bei uns an.....SUPI!!!!!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2005 19:50
Wir als Sparkasse sind ja nicht verpflichtet Konten anzulegen, bie Personen, die nict in unserer Stadt wohnen! Deshalb würd bei auswertigen Pesronen ich auch immer schnellstmöglich die Schufaabfrage machen, um eine schwarze Schaafe kein Konto zu geben oder Eine Guthabensperre zu verhängen!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2005 23:06
@ Nickyback:

Warum wir die leute zur Sparkasse schicken?
Ganz einfach - habe in ner Filiale in nem Kaff gearbeitet!

Und da gibt es neben uns nur noch die Sparkasse - wo sollen die Leute also sonst bitte hingeschickt werden????

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Jasmin1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2005 23:09
Zur Commerzbank... die nehmen auch alle *lol*

nich immer wir armen Sparkassler ;)
Sparki05
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 06:56
Hallo an alle,

eigentlich wollte ich ja unter anderen Umständen meinen ersten Beitrag in diesem echt tollen Forum schreiben, aber nun habe ich wohl auf ewig den Ruf der Meckerziege weg.

TROTZDEM...

Die Sparkasse hat keine (!) Stütze vom Bund mehr. Damit war wahrscheinlich die Gewährträgerhaftung gemeint und die ist ja nun auch schon seit Monaten entfallen.
Nebenbei bemerkt hat jeder Kunde das Recht, ein Konto zu unterhalten. Die Bank ist dabei egal...
Also kommt es nur darauf an, wer wen als erstes wegschickt und zu wem er dann geht :-)

Ansonsten aber einen schönen Tag und bis bald. Ich hab sicher viele Fragen.......
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse