Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 56
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Erstes Arbeitszeugnis - Brauche Hilfe!
 
baeumel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2005 12:19 - Geaendert am: 29.08.2005 22:57
Hallo Bankazubis & ausgelernte Kollegen,

nach meinem Ausbildungsende habe ich über Zeitarbeit (Adecco) tatsächlich einen 2-monatigen Einsatz in einer Bank bekommen *jubbel* (Ach war das schön bei der DreBa...)

Nun hätt ich natürlich gern ein Zwischenzeugnis über meinen DreBa-Einsatz - soweit so gut.

Nun ist das Problem, dass ich meine Tätigkeitsbeschreibung selber schreiben soll. Und da weiß ich jetzt nicht so richtig wie man das ein wenig professionell schreibt.

Also in der DreBa war ich im CustomerService CorporateBanking eingesetzt und habe da für die Geschäftskunden Überweisungen und Daueraufträge eingetippt, Seckssperren erfasst, Überweisungsrückrufe ausgeführt, Nachforschungen in Auftrag gegeben oder Nachforschungsergebnisse versandt. Ab und zu dann auch mal telefonisch nachgefragt, wenn an den Aufträgen was unklar war. Und eventuell auch mal Banderolen, Münzwickelpapier verschickt für den xxxxx

Ach ja und nebenbei hab ich auch noch die Aufträge gescannt, verschlagwortet und in den "elektronischen Kundenakten" abgelegt.

Und wie schreibt man das nun am besten für ein Arbeitszeugnis auf??? Weil so wie ich das jetzt geschreiben habe klingt das noch nicht nach Tätigkeitsbeschreibung in einem Arbeitszeugnis...

Sprich wir müssen die eigentlich ziemlich einfachen Tätigkeiten ein wenig "pimpen" - wie das jetzt MTV-Deutsch heißt ;)

Und da fällt mir gar nichts zu ein.

Vielleicht gibt es unter euch ja ein paar Kollegen aus einer ebenfalls internen Abteilung die schon ein richtiges Arbeitszeugnis (also kein Ausbildungszeugnis) haben und da mal nach den Formulierungen nachlesen können *hoff*

Aber auch alle anderen Tipps sind gerne gesehen - zusätzlich gehe ich jetzt auch mal googlen

Grüße
Patrick Bäumel
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 11:23
Such doch mal im Internet...

die kunst ein arbeitszeugnis zu schreiben ist ne wissenschaft für sich und damit solltest du dich intensiv mit beschäftigen.

ich bin kein jurist und habe bisher auch noch keins bekommen - von daher kenne ich mich da, noch nicht gut, aus!!! aber literatur gibt es genug zu dem thema.

viel erfolg

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 11:40
Ich habe schon mal ein Arbeitszeugniss bekommen. (Wurde nach der Ausbildung 3 Monate Übernommen und bin jetzt wieder da... Ich kann dir ja mal ein paar Sätze daraus schreiben.
Hab das Dingen nur Zuhause.... Am besten du schreibst mir ne Nachricht das ich dir das schreiben soll wenn du das mal haben willst. Sonst vergesse ich das bestimmt!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 12:03
Nur so ne kleine Frage

du hast an den Saturn das und das geschickt?

Findest du nicht das böswillige Personen das als Verstoß gegen das Bankgeheimnis auslegen könnten?

Damit erwähnst du nämlich das Saturn Dreba Kunde ist.

Sei da mal lieber vorsichtig, ist ein gut gemeinter Rat
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 12:49
aber wenn ich doch eine Rechnung von Saturn überweise, werde ich wohl auch sehen das sie bei dei Dresdner Bank Kunde sind.
Wahrscheinlich sind die bei noch mehr Banken, weil so eine große Firma bestimmt mehrere Bankverbindungen hat....
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 17:08
das ist was anderes,

wenn du eine rechnung an saturn überweist, dann weil du kunde bist, eine kundenbeziehung ist eine vertrauensbeziehung, das heißt du weißt nur das saturn dreba kunde ist, weil sie dir das vertrauensvoll mitteilen

--->Selbstauskunft


dasn unterschied
baeumel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 23:17 - Geaendert am: 29.08.2005 23:26
Okay, okay - das war dann wohl ein Fehler mit der Erwähnung des Namens der Firma (Beitrag geändet).

Wobei & nebenbei:

1. Gabs es da von wegen Bankauskunft nicht bei Firmen eine Ausnahme: So in der Art, dass Firmen Bankauskünften explizit widersprechen müssen, damit diese nicht erteilt werden???
(siehe Grill / Perczynski Seite 97 - Schaubild oben)

2. Üblicherweise schreiben Firmen Ihre Bankdaten sogar auf den Briefkopf - und um einen Brief von einer Firma zu bekommen muss ich noch nicht unbedingt deren Kunde sein. (Das mag jetzt im Einzelhandel nicht unbedingt passieren; aber sonst ziemlich oft zu finden ;))

Aber gut ich gebs zu: Hätte das nicht schreiben dürfen!

Und eigentlich hilft mir das noch nicht mit meinem eigentlichen Problem - obgleich es eine interessante Diskussion sein könnte ob wirklich die Aussage "Frau / Herr / Firma XYZ ist bei der SoundSo-Bank" schon dem Bankgeheimnis unterliegt???

Nachdenkliche Grüße
Patrick Bäumel
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse