Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Erfahrungen Wirtschaftpädagodik
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2005 10:19
Ich überlege ernsthaft im WS 06 in Köln mit dem Studium der Wirtschaftspädagodik zu beginnen.

Wollte daher mal Fragen wer schon Erfahrugen damit hat und etwas berichten kann?

Besonder informativ wäre für mich der Bereich Mathematik (Statistik) und Wirtschaftsenglisch von Schwierigkeitsgrad her und Schwerpunkt?
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 15:50
Hi,

studieren tue ich das auch nicht.... intressant finde ist es aber schon!!!!

Ich hatte mal einen Dozenten bei mir an der FH der hat das studiert.... und hat ein wenig was erzählt.

da das auch in die richtung phsyologie geht, denke ich das auch statistik ein großes thema sein wird!!! aber ich weiß es nicht genau!

wenn du woanders informationen bekommen solltest, kann du mir die ja mal weiterleiten.

gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

ossi-biene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 16:26
Ich werde ab April WiPä studieren.
Wenn du dich genauer über das Studifach informieren willst, führt kein Weg an der Internetseite deiner Traumuni vorbei.
Jedenfalls ist sauviel Mathe dabei, aber das schafft man schon, wenn man in Mathe nicht ne totale Blindpese war.
Vielleicht gehst du auch einfach mal zu nem Studienberater in deiner Nähe und guckst ob das auch wirklich zu dir passt oder ob Alternativen besser wären.
Was genau willst du denn nach dem Diplom damit machen?
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 21:05
Wollte danach Berufsschullehrer werden.


Was heisst den sau viel Mathe?`
Hab mit ein paar Referendaren gesprochen, die meinten das man nur die Mathe die man im Abi hatte wiederholt draufhaben muss, der Rest ist nicht mehr viel, da man ja im Hauptstudium die Fächser so legen kann das mein kein Mathe mehr hat, bzw rel. wenig.

Hab mit jetzt auch schon bei Ebay 2 Bücher über Wirtschaftstatistik bestellt, denke wenn ich ein paar Volkshochschulkurse vorher belege und ein wenig jeden Tag selbst mache zu hause bin ich für das WS06 gut vorbereitet.


Was macht ihr denn um euch aufs Studium vorzubereiten?


Ja meine Traumiuni ist die Uniköln die auch den Stoffplan etc. alles Online haben.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 11:53
Hallo,

ich studiere jetzt schon im 7. Semester Wirtschaftspädagogik und kann nicht verstehen, wesshalh hier von sauviel Mathe gesprochen wird.
Im ersten Semester hatte ich, wie alle BWL Studenten auch, in Analysis und Finanzmathe zwei Prüfungen. Dabei besteht Analysis zum großen Teil aus Wiederholung des Abi Stoffs und Finanzmathe sollte für Bänker auch kein Problem sein. Die Prüfungen waren anspruchsvoll, aber zu schaffen.
Später habe ich noch zwei Prüfungen in Statistik abgelegt, die aber duch Wahl eines Doppelwahlpflichtfachs (in Studienrichtung 2) umgangen werden können. Diese fand ich schon schwer, hab sie aber trotzdem im 1. Anlauf geschafft. Man kann aber eben duch Wahl eines späteren möglichen Unterrichtsfachs wie Englisch, Deutsch oder Geschichte o.ä. die Statistik Prüfungen umgehen.
Dadurch kann der Studiengang doch ganzschön entschärft werden. Wenn man regelmäßig in die Vorlesungen und Übungen geht und sich daheim noch etwas vorbereitet sollten alle diese Prüfungen zu schaffen sein.

Kann es ansonsten nur empfehlen WiPäd zu studieren, finde es "spannender" als BWL, da man eben nicht nur auf reine Ökonomie getrimmt wird, sondern noch ein menschlicher, pädagogischer Teil ins studium eingeschlossen ist. Dadurch finde ich es auch etwas abwechslungsreicher, weil von Vorlesung zu Vorlesung die Ausrichtung eben etwas unterschiedlich ist.

Ich glaube/hoffe, dass die Berufsaussichten für fertige Diplom Handelslehrer fast etwas besser sind, als für BWL‘ler, da man eben ein breiteres mögliches Einsatzgebiet hat. Neben allen Kaufmännischen Sparten, die auch BWL‘ler einstellen, hat man eben noch die Möglichkeit Lehrer an Berufsschulen, BOS, FOS, Wirtschaftsschulen und Abendschulen zu werden. Ich persönlich finde alle Sparten interessant und habe mich noch nicht endgültig festgelegt, in welchem Gebiet ich später arbeiten möchte. Das ist, selbst in meinem schon etwas vortgeschrittenerem Stadium des Studiums, noch nicht zwingend notwendig, daher hat man auch lange Zeit, sich darüber klar zu werden.

Jedem, der sich für ein Studium der WiPäd interessiert, kann ich nur raten, sich im Voraus bei den Lehrstühlen zu informieren, welche Schwerpunkte gelegt werden, da dies von Uni zu Uni sehr unterschiedlich sein kann. Unter http://www.wipaed.wiso.uni-erlangen.de/index2.htm kann man das z.B. für die Uni-Erlangen-Nürnberg tun, wobei hier gerade einiges geändert werden wird, da wir einen neuen Professor bekommen werden.
Für Köln hab ich mal gegoogelt: http://www.uni-koeln.de/wiso-fak/wipaed/pages/professur/index.html

Viel Erfolh

Grüße
Eva
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 15:09
Kommst du auch bei Gerke in die Vorlesungen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 15:12 - Geaendert am: 20.10.2005 15:43
Wie kommt den Prof. Hertel bei den Studenten an?
EUREX
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 15:35
Wer ist "Prof. Härtl" ??
Habe auf den Nürnberger INet-Seiten nur einen Dr. Hertel gefunden - ist dies der neue Prof, oder was?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse