Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Urlaub gestrichen für azubis???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
tommy_van_bargen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 12:49
moin ihr leutz!

ich habe gerade von meinen ausbildern aus der personalabteilung erfahren, dass ich gerade mal 2tage urlaub "zwischen den Jahren" bekomme...kann das sein?

ich meine, azubis haben doch jederzeit recht auf urlaub...können die uns einfach vorschreiben, dass wir den dann und dann zu nehmen bzw nicht zu nehmen haben?

da es mir in einer kleinen geschäftsstelle sehr gut gefallen hab, hab ich auch mal den urlaub verschoben..das war kein thema, aber dürfen die uns vorschreiben wann wir unseren urlaub quasi nehmen zu haben...?

würde mich freuen, wenn ihr mir darauf ein paar antworten geben könntet!!!

vielen dank im voraus!
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:02
Ja was glaubst du denn?

Also ich hätte gerne Urlaub mit allen Azubis zusammen.
Über Ultimo, bei hohem Krankenstand und am besten während den Schulungen und der Berusschule.

Weil es unangenehm ist, am besten auch während des Übernahmegesprächs und der Abschlussprüfung.

Damit ich bloß allen unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen kann.

Und sollte dies nicht ohne Probleme möglich sein, sehe ich es ald die Aufgabe der Personalabteilung an, unmittelbar beim Vorstand eine Sondergenehmigung zu beantragen, so dass die Bank während meines Urlaubs den Geschäftsbetrieb einstellen kann.
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:08
Ja, aber hallo dürfen die das! Die Freigabe des Urlaubs durch den Ausbildungsleiter ist keine Spielerei. Das hat schon seinen Sinn. Von daher musst Du immer mal damit rechnen, das Dein Urlaub nicht genehmigt wird.

Oder sogar kurzfristig gestrichen wenn Du keine Reise gebucht hast oder sowas. Das passiert alles mal
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:18
Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich manche Azubis für den Nabel ihrer Bank halten *kopfschüttel*

Dann können dir deine Ausbilder ja höchst dankbar sein, dass du in deiner unendlichen Güte mal deinen Urlaub verschoben hast...

Möchte mal wissen in welcher Traumwelt du lebst.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:18
Zwischen den Jahren ist bei uns z. B. generell Urlaubsperre.
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:21
richtig @ merlin79
Adler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:30
Also bei uns ist es im Prinzip kein Ding zwischen den Jahren Urlaub zu nehmen als Azubi, da man seinen Urlaub eh in den Schulferien nehmen sollte. Nur bei der Euro Einführung war generell Urlaubssperre.

Aber wenn man auf ner kleinen Filiale ist muss man sich halt mit den Mitarbeitern abstimmen.
CoreyWilliams1988
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:31
oh man van der bergen wo wohnst du denn?
klar können die dir sagen das du da und dann nicht nehmen kannst und du kannst froh sein wenn du zwischen den jahren überhaupt urlaub bekommst, weil wir da auch urlaubssperre haben...
ist doch ganz logisch und normal, man kann zwar urlaub nehmen wann man will aber ob er genehmigt wird ist was ganz anderes, wenn z.B. viele krank sind und jeder Mann gebraucht wird bekommst du bestimmt kein urlaub nur weil du das so willst.

Greetz from Casanova_KSK ;-)

hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:35
ich habe seid ich die Ausbildung begonnen habe, nicht einmal meinen urlaub nehmen können ohne:
- ihn zu verschieben
- ihn zu verkürzen_
-oder ganz abzusagen und mit 10 Tagen Resturlaub ins neue Jahr zu starten.
Das ist nun mal so. Ich habe dieses Jahr zum 1. Mal meinen Urlaub so nehmen können, das mein Mann ich seid 5 Jahren zum ersten wieder in den Urlaub fahren(Fliegen)konnten.

ich kann auch trotz Teilzeit nicht so arbeiten wie ich will und muß trotzdem mal nen ganzen Tag arbeiten, weil der Kollege nicht da und wir für die Zweigstellen erreichbar sein müssen.

Das hat allerdings den Vorteil, das ich jetzt öfter frei kriege um meine überstunden abzufeiern und die tage kann ich mir wenigstens aussuchen:-)

Seid ich arbeite habe ich übrigens nie zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub gehabt......

Seid froh das ihr ne Ausbildung habt und ordentlich was lernt.
Es gibt Schlimmeres als einen vorgeschriebenen Urlaub....

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:37
grundsätzlich ist ja vorgesehen, dass auszubildende bei der Planung der Urlaubspläne außen vor bleiben sollen, so dass sie ihren urlaub nehmen können, wenn sie wollen.
weil sie halt durch berufschule etc. eh schon eingeschränkt sind.
ABER: das ist nur eine richtlinie. somit besteht weder ein anspruch auf eine ganz spezielle zeit, noch gibt es irgendeinen grund zu lametieren.
man weiß ja vorher, wann die stoßzeiten sind, bzw. wann einfach ne urlaubssperre verhängt ist und kann seine planung dementsprechend anpassen.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:44
Also zwischen den JAhren ist bei uns ab und zu sogar Urlaubssperre, da an diesen Tagen ja etwas mehr los ist, und dann wird halt jeder gebraucht.

NAtürlich dürfen die dir auch sagen wann du Urlaub nehmen solltes, is ja nicht so das du als Azubi irgendeine Sondergenehmigung hast Urlaub zu nehmen wies dir gefällt.
Als Azubi geb ich dir den Tip dir früh Gedanken zu machen,wann du Urlaub willst und dann sofort nachzufragen, dann hast auch meistens des Glück das du den Urlaub bekommst, wann du es vorhast.
surfyboy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 13:55
Ich gebe euch zwar allen recht, dass man sich als Azubi hinten anstellen sollte, wenn es darum geht wann der Urlaub genommen wird, aber die Begründugn, dass der Geschäftsbetrieb ohne den Azubi nicht aufrecht gehalten werden kann ist nicht zulässig. Im BBiG ist ausdrücklich geregelt, dass Azubis keine Vollzeitarbeitskräfte ersetzen dürfen, da ihre berufliche Ausbildung im Vordergrund stehen muss!
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 14:14
@ surfiboy
es sagt keiner sass man sich als Azubi hinten anstellen soll.
Die Aussagen die hier getroffen wurden gelten für JEDEN Mitarbeiter.

Auch als Azubi muss man sich an die äusseren Umstände halten. Und wenn man zwischen den Feiertagen Urlaub haben will, da aber nun mal die Hölle los ist, hat man Pech gehabt.
Bei uns werden sogar die Öffnungszeiten jeden Tag auf 18: ausgedehnt, ohne Lohnausgleich. Dafür gibts das 14. Gehalt. Ist auch voll in ordnung. Wenn ich mir die Öffnungszeiten anderer Geschäfte so ansehe...

Im Gesetz steht drin, dass ein Azubi keine Vollzeitstelle erstzen soll. Ist auch richtig. Wenn du aber mal 2 Wochen keinen Urlaub nehemn kannst und arbeiten gehst, ist das ja nur zeitlich begrenzt. Das normale Personal-Soll darf durch Azubis nur nicht aufgefüllt werden.

Den Azubi möcht ich sehen, der wenn total Not am mann ist wegen Urlaub und Krankheit, zu seinem Chef geht und sagt, er hätte jetzt gerne Urlaub, weil er als Azubi nicht als Vollzeitkraft angesehen werden darf...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 14:19
nun da muss ich surfboy rechtgeben. Laut Berufsbildungsgesetz muss eine Betrieb auch ohne seine Azubis auskommen können, denn es kann ja sein, dass der azubi auf Fortbildung, oder sonstwas muss, also darf es theoretisch auch keinen Engpass geben, wenn der azubi urlaub nimmt.
Unser Betreibsrat würde das auf jeden Fall durchfechten und so wie es aussieht auch mit ncihtwenig erfolg, aber wieso sollte man. man kann sich da ja drauf einstellen und sich auch mit den Leuten vor Ort abstimmen.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 14:25
Das ist ganz normal das man zwischen Dezember und mitte Januar keinen Urlabub bekommt!
Als ich zu beginn meiner Ausbildung gefragt habe ob ich Ende Dezember Urlaub bekommen wurde haben die nur gelächelt!
SchNufFl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 14:36
hey,

also des is ja echt hamma wies bei euch abgeht!!!

Bei uns is es so, wir können Urlaub nehmen wann und wie lange wir wollen. Auch zwischen Dezember und Januar!!! Des is echt Pupsegal wann wir Urlaub nehmen.. wir müssen nur unseren Ausbilder fragen und er gibt zu 99% sein OK.

Klar kanns mal vorkommen, dass wg. Urlaub oder Krankheit gfragt wird ob man den ned vielleicht verschieben könnt!!! Aber irgendeine UrlaubsSperre jeglicher Art hats bei uns no ned gem, zumindest ned in der Zeit in der ich lern.. und vorher hab i sowas a no nie ghört!!!!
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 14:38
Was im Gesetz steht und was in der Realität passiert sind immer zwei paar Schuhe!! Hat meistens nix miteinander zu tun
tommy_van_bargen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 14:41
danke schonmal für die vielen eintröge@ all!!!
natürlich bin ich kein blindgänger und stelle meinen urlaub als das wichtigste überhaupt dar. ich bin auch nicht der meinung, dass sich alles nur um mich dreht!!!

ich meine aber von anderen ausgebildeten leuten die aussage aufgeschnappt zu haben, dass jedem azubi der urlaub zusteht! das heißt, dass jede geschäftsstelle, sei sie auch noch so klein, ohne auzubildende klar kommen muss.

wenn ich eure aussagen hier so lese komme ich mir schon winzig vor...denn ich hab gerade mal 2flüge abgesagt und 3 mal eine woche urlaub verschoben. das waren zum teil gründe, da manche kollegen krank geworden sind oder ich irgendwo aushelfen musste. versteht mich nicht falsch...ich hab das gern getan...mir hat die arbeit als springer sogar richtig spaß gemacht, nur wenn man ständig eigentlich gar nichts planen kann und sein leben quasi nur für die bank opfert ist man auch irgendwann gefrustet....

hab nur nicht vermutet, dass man sein komplettes leben schon als azubi, der bank überreicht. schließlich möchte man doch auch mal seine familienteile besuchen, die nicht gleich um die ecke wohnen...

da wären dann ja schon 4 oder 5tage vollkommen ausreichend. bitte versteht mich nicht falsch...aber wenn man nur mit einem flugzeug zu seinen verwandten kommt und diese für zig monate nicht gesehen hat, möchte man sie zumindest mal an den feiertagen für mehr als 2tage besuchen...
das ist doch mehr als verständlich oder?
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 14:52
An den Feiertagen darfst Du sie ja besuchen, nur nicht an den Tagen danach und davor ;-)

Nicht falsch verstehen, ich gönn Dir Deinen Urlaub und
mal im Ernst, grad, wenn viele Leute frei haben ist eben bei uns am meisten los, wird der meiste Umsatz gemacht und davon leben wir. Als Kompromis kannst Du Dir ja mal überlegen, daß Du Deinen Urlaub halt außerhalb von solchen Festtagen legst.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 14:59
Das die GSen oder Filialen auch ohne Azubi geschäftsfähig sein müssen mag schon sein, aber in der Realität sieht es oft anders aus, DAS kannste mir glauben.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse