Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Hilfe!!!! Aktienoptionsscheine...
 
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 22:00
Na ihr Lieben,

sitzte gerade am Referat über Aktienoptionsscheine, und wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht so recht was ich anfangen soll.
Finde das Thema mehr als Schwierig, da ich bis jetzt keinen blaßen Schimmer von diesem Thema habe. !!!!Hilfe!!!!

Hab hier auch schon unter dem Punkt Optionsscheine die Definition nachgeschaut: da steht bei Aktienoptienscheine kurz und knapp 2 Sätze:

"Aktien-Optionsscheine verbriefen das Recht zum Kauf (Call) oder Verkauf (Put) von Anleihen, bzw. zum Erhalt einer Ausgleichszahlung in bar bei Überschreiten (Call) oder Unterschreiten (Put) eines bestimmten Aktienkurses.

Das kann doch nicht alles sein oder???
Kann mir jemand vielleicht bei diesem Thema weiterhelfen...

Bin euch jetzt schonmal Dankbar...

1000 Dank
eure schnippi
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 00:27
Also die Definition bringt es einfach auf den Punkt.
Ich bin zwar als Kreditmensch kein Mann vom Fach, aber lass doch einfach mal Aspekte mit einfließen, wann man sich solche Optionen zu Nutzen macht.

Risikoabsicherung von Aktiengeschäften, oder Spekulationsgeschäfte.....da lässt sich doch sicherlich was zaubern.

Flo
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 09:06
Moin,

wie wär‘s denn mit vier schönen Graphiken zu den vier Positionen, die man bei einer Option bzw. einem Optionsschein einnehmen kann? (X-Achse G+V, Y-Achse Kurs des Underlyings)
Dann kann man die Positionen Long-Call, Short-Call, Long-Put, Short-Put besser erläutern!
Dann kann man auf die Grundidee bzw. das jeweilige Anlegermotiv zu jeder Position eingehen!
Und dann muss man auf jeden Fall über die Kennzahlen sprechen!!!
Und natülrich darf ein Punkt "Risiken" nicht fehlen.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 09:52
Das wird aber ein Kurzes Referat.... was habt Ihr denn für ne Zeitvorgabe? 5min?

Ich würde Beispiele bringen (ein konkretes Fallbeispiel reicht vielleicht schon)
Mit Risikobeurteilung und die W-Fragen.... Warum gibt es Optionsscheine, wer gibt sie raus, wo gehandelt,.....
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 10:40
Würde auf jeden Fall die 4 verschieden Möglichkeiten gegenüberstellen und dann auch noch sagen was der Käufer bzw. Verkäufer damit bezweckt. Ich glaube im Kompaktwissen gab‘s dazu auch ne Übersicht (zwar nur im Groben, aber schon mal besser als gar nichts)...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2005 10:47
Guck einmal hier:
http://www.topwarrants.de/serie/serie.shtml

Un dann kannste dir auf der HP der BNP Paribas nen Buch über Funktionsweise Einsatz un Strategien für OS runterladen bzw. dir zuschicken lassen (kostenfrei)

Beide Sachen sind ganz praktisch!
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2005 14:44
@VW

;-))) haben eine Zeitvorgabe von 20 Min. Weß auch nicht was ich da alles erzählen soll, komme gerade mal auf 10Min bei so einem kurzen Thema.

Naja...
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse