Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Emissionskonsortien
 
Liam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 15:18 - Geaendert am: 24.08.2005 15:18
Hallihallo!

Ich muss für ein Seminar herausfinden, was für Arten von Emissionskonsortien es gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Internet, Intranet, G/P, Anlageberatung und dieses Forum haben bisher versagt...

Danke
Pascal
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 15:41
Hallo,

Ein Emissionskonsortium ist ein Zusammenschluss von mehreren Ki‘s zu einer GdbR (Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts) §§705-740 BGB.

Zweck: Erstausgabe von Wertpapieren zur Beschaffung von Fremd- oder Eigenkapital und ihre Unterbringung auf dem Kapitalmarkt.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Emission:

Festpreisverfahren: Hier wird der Emissinskurs zwischen dem Konsortialführer und dem Emittenten (Herausgeber der Aktien) ausgehandelt und als verbindlicher Zeichnungskurs benutzt.

Bookbuildingverfahren: Hier werden die Preisvorstellungen der potenziellen Investoren berücksichtigt. Es wird eine Preisspanne festgelegt innerhalb der dann Orders engegengenommern werden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Liam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 15:58
Ich danke dir schon mal für diese Antwort, jedoch muss ich wissen, welche verschiedenen Arten solcher Konsortien es gibt.
drebaba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 08:44
Dann is die Frage sehr wahrscheinlich so nicht richtig gestellt.
Es gibt, denke ich, nur "das" Emissionskonsortium, wie es oben schon beschrieben wurde.
Verschiedene Arten/Zusammensetzungen entstehen mit diversen Emissionen.
D.h. jede Emission hat ein eigenes Emissionskonsortium.

--------------------------------------------------

Dran, drauf, drüber!!!
Bis zum bitteren Ende!

Visit: http://www.dedede.de

NottheOne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 13:52
So weit ich es noch im Kopf habe gibt es drei verschiedene Arten von Emmissionskonsortien. Man unterscheidet hier das sog. "Übernahmekonsortioum" bei dem das Emmissionskonsortium die komplette Emmission in den eigenen Bestand übernimmt und dann selbst am Markt verkauft. Dadurch übernimmt dieses Emissionskonsortium das volle Platzierungsrisiko.
Beim "Platzierungskonsortium" verkauft das Emissionskonsortium lediglich im Namen des Emittenten die Wertpapiere, nicht am Markt verkaufte Anteile verbleiben beim Emittenten.
Die dritte Möglichkeit ist eine Mischform dieser beiden, bei der zuerst die Wertpapiere am Markt platziert werden, sich das Konsortium aber gleichzeitig verpflichtet nicht verkaufte Anteile in den eigenen Bestand zu übernehmen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse