Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Mehr Azubis als Stellen nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:10
Hallo Leute!

Bin selbst eines der Opfer des im Titel genannten Problems. Immer mehr Betriebe bilden mehr Azubis aus als sie eigentlich gebrauchen können nur um sich die Ausbildungsplatzabgabe zu ersparen. So schürt man auch Arbeitslosigkeit in Deutschland. Auf der anderen Seite fehlen trotzdem Lehrstellen.

Habt ihr ne Vorstellung wie das weitergehen soll??
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:19
Ne nicht wirklich!


Andererseits hat man als Arbeitsloser dann wenigstens eine Ausbildung und man kann sein Glück woanders versuchen, vielleicht sogar im Ausland. Also ich persönlich spiele oft mit dem Gedanken eines Tages nachdem ich meine Ausbildung hinter mir habe, ins Ausland zu gehen, hier in Deutschland hält mich nicht viel.
Pascal
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:20
@ Pro das könnten meine Worte sein!!!
!!!Deutschland, wo nur Pfuscher an der Spitze sind!!!!

******************************************************************
Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt, sondern eine Geisteshaltung: sie ist Ausdruck des Willens, der Vorstellungskraft und der Gefühlsintensität. Sie bedeutet Sieg des Mutes über die Mutlosigkeit. Sieg der Abenteuerlust über den Hang zur Bequemlichkeit.
*******************************************************************

schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:21
@pro

wohin möchtest du denn gehen???
Denke nicht das du im Ausland nach abgeschlossener Berufsausbildung ohne Berufserfahrung mehr Chancen hast als in Germany...
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:21
Der Gedanke ins Ausland zu gehen hat mich persönlich auch schon oft gereizt. Bloss habe ich gerade hier angefangen mir eine eigene Existenz (Wohnung usw) aufzubauen!! Das wäre natürlich äusserst schade das aufgeben zu müssen
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:23
Hallo Leute,

sorry das ich euch nochmal nerve, hat jemand irgendeine Ahnung wie man sich zum Beispiel um einen Studienplatz bewirbt? Denke mal., das man persönlich bei der Uni oder Fachhochschule vorsprechen muss bevor man sich bewirbt oder leige ich da total falsch? Kann man sich eventuell online bewerben???

Danke für eure Postings schonmal im Vorraus!!!
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:24
sorry sollte eigentlich ein neuer Thread werden....
estar_loco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 14:10
Ich denke, dass es immer schwieriger wird, mit den Übernahmen, da keine Bank nach den Personalstreichungen der letzten Jahre noch gross ausbauen will, sondern erstmal mit dem "abgespeckten" Personal an die Front geht.
Aber immer weiterbewerben. Einmal ist schon was dabei!
Viel Glück dabei!

________________________________________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
(Tocotronic)

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 14:15
> hat jemand irgendeine Ahnung wie man sich zum Beispiel
> um einen Studienplatz bewirbt?

Versuch dein Glück doch einfach unter http://www.zvs.de

"Vorsprechen" musst du an den Staatlichen (meistens noch) nicht. Kommt aber.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 14:55
schnippi:

"@pro

wohin möchtest du denn gehen???
Denke nicht das du im Ausland nach abgeschlossener Berufsausbildung ohne Berufserfahrung mehr Chancen hast als in Germany... "

das ist so nicht ganz richtig. es kommt eben immer darauf an, was du eigentlich machen willst. in unternehmen, die die deutsche ausbildung nicht kennen, wird es sicher schwierig werden, aber grundsaetzlich kann man da im ausland schon recht erfolgreich sein.
man muss sich halt auch da verkaufen koennen (zb internationales unternehmen suchen, und sich da fuer nen bereich bewerben, in dem deutschkenntnisse gefragt sind).
estar_loco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 15:37
Ich denke, dass dieses "Ich werde mich mal im Ausland bewerben" nur so ein Modespruch ist. Ich denke nicht, dass hier in der Gegend Regensburg ein Spanier einen Job bekommen würde, weil man leute mit Spanischkenntnissen braucht. Genausowenig ist es einfach im ach so anonymen und undefinierten "Ausland" als Deutscher einen Job zu bekommen. Dennoch wünsch ich jedem viel Glück, der seine "Drohung" wahr macht und mich eines besseren belehrt
;-)

________________________________________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
(Tocotronic)

Pikol
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 15:43
@estar_loco
Ja... nicht nur spanier... ihr habt ja selbst Probleme einen Job für euch zu finden. ;-)
Jane_B
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 21:08
Zum Thema Ausland...

Ich habe letztes Jahr meinen Bankkaufmann bestanden.
Ich wohne jetzt in London und studiere und arbeite hier.
Im London gibt es sehr gute Weiterbildungsmoeglichkeiten und auch jede Menge Jobs, die sehr gerne an Auslaender vergeben werden da diese oftmals viel bessere Ausbildungen haben und mehrere Sprachen sprechen.
Ich habe eine Woche gebraucht um einen Job zu finden (meine AP Bankkaufmann war nur durchschnitt). Ausserdem habe ich hier die Moeglichkeit als Teilzeitstudium innerhalb von anderthalb Jahren meinen Bachelor in Business Studies zu machen - meine deutsche Ausbildung wird mir dabei voll anerkannt (im Mai bin ich fertig und bis jetzt laeuft alles super).

Jeder der die Chance und den Mut hat ins Ausland zu gehen, der sollte dies tun!!!!!!!!!!
Und wenn es einen spaeter wieder nach Deutschland zurueckzieht, dann hat man auch wegen der Erfahrung und den neuen Kenntnissen viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt!!!!
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 10:52
Das hört sich gut an....

hast du vielleicht den ein oder anderen Link der einem zu diesem Thema weiterhilft?

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Jane_B
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 11:35
Ich studiere am Europaeischen College fuer Business und Management.
Das College ist eine Initiative der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer.

Internetseite: www.eurocollege.co.uk

An dem College studieren jede Menge Deutsche und auch die Profs sprechen alle fliesend deutsch, beziehungsweise sind Deutsche.
Die Ausbildung wird voll anerkannt, das heisst man braucht fuer das Studium nur die HAelfte der Zeit die Nicht-Kaufleute brauchen.
Das Studium ist ein Teilzeitstudium, heisst ich besuche das College nur ein paar Tage im Monat und den Rest der Zeit gehe ich arbeiten.
Der Unterricht erfolgt ausschliesslich in Englisch, es werden je Unterrichtseinheit ein Examen und eine HAusarbeit geschrieben - wobei man sagen muss das die Deutschen allesamt sehr gut abschneiden.

Das College unterstuetzt einen voll und ganz bei einer Jobsuche oder man nutzt die Agenturen die die Suche kostenlos anbieten-alle die ich getroffen habe, haben hoechstens zwei Wochen gebraucht um einen Praktikumsplatz oder einen Arbeitsplatz zu finden.

Ich habe keinen Tag bereut nach London gegangen zu sein.
BankBernd
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 12:32
Ich denke: egal, wer in Deuschland künftig an die Macht kommt, die Joblage is fürn Arsch oder???

Ich binn zwar froh, dass ich in meinem Traumberuf erlerne...
aber ich binn mir nicht sicher, dass ich später was in der Richtung weitermachen kann!!!!

Mit zweifelndem Blick Bernd
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 12:35
Also ich muss ja sagen, das unsere Bank alle azubis jetzt übernimmt.... inkl. MICH!! bin ich auch echt happy drüber...
allerdings ist noch nicht ganz raus ob auch alle unbefristet, aber dafür sieht es bei uns echt ganz gut aus. von uns 15 wurden jetzt schon über die hälfte unbefr. übernommen...
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 12:40
Herzlichen Glückwunsch Schaetzchen84.
Bei uns werden wir wohl auch alle übernommen, aber wir haben noch nichts unterschrieben.
seesternchen86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 13:27
bei uns werden auch alle übernommen, weil immer nur so viele azubis eingestellt werden wie die bank gebrauchen kann. das find ich richtig gut. gibt ja auch banken, die einen riesen haufen azubis einstellen und davon dann vielleicht 10-20% übernehmen. da is doch schlechte laune und konkurrenzkampf bis aufs fleisch vorprogrammiert... schade schade...
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 13:29
apropos Ausland...
Bin auch im Ausland, aber mache meine ausbildung da.
Luxewmburg ist wahrscheinlich schon ein paar leuten ein begriff und ich denke, dass man hier noch einigermaßen gute chancen hat.
Die banken stellen nach Bedarf ein und von diesem Jahr werden von 13 Leute alle bis auf eine übernommen, die aber auch woanders hin will. Auch sonst geht es noch mit der arbeitslage.
Also bewerbt euch mal nach Luxemburg, kanns nur empfehlen. Und positiver nebeneffekt gehalt ist je nach Bank und stellung doppelt so hoch wie in deutschland.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse