Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Traumberuf Berufsschullehrer
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 21:42
Hallo,

hat sich schonmal jemand mit dem Gedanken geplagt ernsthaft Berufsschullehrer zu werden, jetzt spzeziell im Bankenbereich?

Ich weiss hier gibt es schon ein paar Threads darüber aus denen aber nicht hervorgeht:

Welches Studium benötigt wird (gibt es vielleicht direkt BBL auf Lehramt?)

Ob es auch über die ZVS vergeben wird?

Eine gute Internetadresse gibt, vielleicht direkt von Unis oder FH´s die ein solches Studium anbieten (am besten NRW).

Oder ob man wirklich wie oft behauptet nur ein "normales" BWL Studium braucht (Weil BWL´er soll es ja wie Sand am Meer geben)

Vielleicht schreibt ja der ein oder anderere Lehrer der sich hier rumtreibt mal seinen "Leidensweg"?

Ob man wie jeder andere Student dann auch noch Bafög beziehen kann?

Bis dato schon einmal vielen Dank
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 21:48
Du brauchst ein Studium der Wirtschaftspädagogik.

Mein Bruder studiert es in Mannheim einer der angesehensten Uni‘s in Sachen Wirtschaft.
Dort gehen BASF,SAP,..... ein und aus und holen sich neue Talente.

http://www.uni-mannheim.de
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 00:11 - Geaendert am: 24.08.2005 00:11
du kannst auch ein studium der wirtschaftswissenschaften absolvieren brauchst aber halt ne uni die den abschluss dipl. handelslehrer anbietet. ... so glaub ich es zumindest. hast dann halt auch so wipäd mit dabei

@jeff
jo mannheim ist so die cdu kaderschmiede :)
Klicko
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 09:05
Also, ich habe vor Berufsschullehrer zu werden.
Ab Oktober fange ich in Paderborn an zu studieren.

Da alle Studiengänge jetzt auf Bachelor/Master umgestelt werden, ändert sich natürlich auch alles.

Damals konnte man seinen Dip.-Handelslehrer in WiPäd
machen. (9 Semester Regelstudienzeit)

Heute muss man erst seinen Bachelor in Wirtschaftswisenschaften und danach seinen Master in WiPäd (Regelstudienzeit identisch).

Du kannst aber auch ganz normal Lehramt für Berufskolegg
oder so studieren.
Dann kannst du aber nicht nur Wirtschaftsfächer unterrichten, sondern du musst min. ein klassisches Fach wie Deutsch, Sport oder so machen.

Der Vorteil an Wirtschaftswissenschaften ist, dass die Abschlüsse für den Job als Berufschullehrer gleich angesehen werden. Aber gleichzeitig bist du nicht auf den Beruf des Lehrers fixiert, kannst nachher auch in der freien Wirtschaft anfangen.
PepeLePew85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 09:37
Wie wird denn die Berufsausbildung auf den Notendurchschnitt des Abiturs oder Fachabitur angerechnet??

Ich will nach meiner Ausbildung auch studieren gehen.
Wahrscheinlich Grundschul- oder Sonderschulpädogogik.
Da der Durchschnitt an den Unis bei 1, nochwas liegt würde ich halt gerne wissen wie weit ich dann nach der Ausbildung meine jetzigen Durchschnitt runterrechen kann.
Jafemo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 09:44
Hallo zusammen,

mich würde besonders der neue Bachelor / Master Studiengang in Paderborn interessieren.
Gibt es dazu im Internet nähere infos? Und wie siehts dort mit NC aus?
Gibt es sowas wie WiPäd auch in Bielefeld?
Freu mich jetzt schon auf die Antworten... ;-)
lucy04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 12:57
@Pepe

soweit ich weiß wird der Abschluss der Ausbildung gar nicht auf dein Abi angerechnet, nur die Wartesemester die du seit deinem Abi gesammelt hast.

Allerdings kann die Uni dir einige Prüfungen im Grundstudium erlassen wenn du einen entsprechenden Schnitt in der Ausbildung hattest.
PepeLePew85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:09
@lucy

Achso, ich hab nämlich mal gehört, dass man pro Semster(Ein Halbjahr in der Ausbildung wird dann auch Semester genannt) 0,1-0,3 vom Notendurchschnitt abgezogen bekommt. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Aber wenn man Prüfungen auslassen kann wäre das ja auch nicht schelcht.

Vielen Dank für die Info
lucy04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 13:13
@Pepe:

also ich hab mich jetzt für das Wintersemester an der Uni eingeschrieben (örtliche Zulassungsbeschränkkung) und da haben nur mein Abischnitt und die Wartesemester gezählt.

Bezüglich der Prüfungen hab ich von unserer Studienberatung die Info, dass ich mit meinem Abschlusszeugniss von der Berufsschule zum Prüfungsamt muss und die stellen mich dann frei (sofern die Noten stimmen)
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 16:34
Was mich noch interessieren würde ist in wie fern bei einem Wirtschaftspädagodikstudium Mathekenntnisse erforderlich sind?

Bzw welche Mathekomplexe auch Vektorrechnung und Logarithmen?

Vielen Dank

Ach ja die Uni Köln bietet den Studiengang auch an.
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 18:38
Hi,

wie wärs, wenn du mal einfach deine Berufsschullehrer fragst. Die können dir dann genau erklären wie Ihr Werdegang war und dir von den Möglichkeiten die du dann hast berichten.

Mein Lehrer hat bei uns in der Klasse auch schon kräftig Werbung für den Beruf gemacht, weil z.Z. wohl händeringend Berufsschullehrer gesucht werden.
Er hat auch erzählt wie das werden kann, aber ich hab leider nicht genau zugehört, weil es für mich eh nicht in Frage kommt.

Ciao
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse