Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahmechancen nach der Prüfung Winter 05/06
 
tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 13:50
Wollt mal fragen, wie das so allgemein mit den Übernahmechancen bei Euch aussieht?

Unser drittes Lehrjahr steht nach bestandener mdl. Prüfung im Januar bei unserem größten Arbeitgeber auf der Gehaltsliste! (Hartz IV lässt grüßen!)

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...

Pascal
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 14:02
Bei uns is es abhängig von der Prüfung und von den Beurteilung während der Azubikarriere!
also jeder ist seines Glückes Schmied!!!
******************************************************************
mein lieblingsabsatz für euch!!

Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt, sondern eine Geisteshaltung: sie ist Ausdruck des Willens, der Vorstellungskraft und der Gefühlsintensität. Sie bedeutet Sieg des Mutes über die Mutlosigkeit. Sieg der Abenteuerlust über den Hang zur Bequemlichkeit.
*******************************************************************
hasa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 14:29
Von unserem Lehrjahr (9 Leute) werden alle ein Jahr befristet übernommen, bis auf einem und bei dem kommt es auf die AP an. Ein Jahr befristet ist zwar auch nicht so toll, aber bei unserer derzeitigen Wirtschaftslage besser als nichts.
Pikol
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 15:35
Wir waren zu 4 in der Bank, und davon wurde ich nur übernommen!
tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 20:16
Hmm,
befristet ist ja wirklich schon mal was, auf das sich aufbauen lässt.

Direkt nach der Prüfung auf der Straße zu stehen und nicht einmal Berufserfahrung nachweisen können ist nicht so der Bringer!!! Ich würd sagen, sehr schwer vermittelbar...

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 08:11
löl
Also ich glaube das hier keiner sagen kann, wie es in einem Jahr aussieht.
Schließlich kommt es auf deine Bank an, wie sie denkt.
Manche Banken übernehmen niemand, manche übernehmen alle Azubis.
Von dem her, frag lieber mal Kollegen von dir, die können dir bestimmt mehr sagen ;))
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 08:18
leute, schaltet ma nen gang runter! wer nicht uebernommen wird und bei der bank bleiben will, sollte mal mit der perso sprechen oder ins intranet gucken. meine ausbildungsleiter/teilweise die abteilungsleiter haben mir da auch voll geholfen und ich hab nen sau geilen job wenn ich hier fertig bin (ende des monats)!
tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 08:36
Anfang des JAhres sind bei uns auch zwei Azubis durchgeboxt worden!
Haben einen Halbjahresvertrag bekommen, weil die Mitarbeiter auf den Betriebsausflug verzichtet haben.
Jetzt sind sie beide unbefristet übernommen worden.

@maggot:
Hast ja schon recht, manchmal kommt Zeit, kommt Rat...

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...

Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 22:17
also bei uns (hvb) wird grundsätzlich jeder übernommen sofern die leistung stimmt.

ich würde übernommen werden als betreuer, aber ich werde dankend verzichten.

(bin im januar 06 fertig)
estar_loco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 08:28
Bei uns (Commerzbank) is es auch eher so, dass man mit richtig guter Leistung auch übernommen wird.
Man muss eben flexibel sein. Der Nachteil bei uns ist wohl, dass wir nicht in den Service übernommen werden können sondern gleich in ein Aufbau-Seminar zum Privatkundenberater kommen und nach ein paar Monaten auch schon voll loslegen müssen...
Für manche is des aber auch ein Vorteil.

________________________________________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
(Tocotronic)

merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 08:34
@ loco

???
Wo ist denn da bitteschön ein Nachteil wenn man direkt zum Privatkundenbetreuer weitergebildet wird?

Als fertiger Azubi sollte man auch ohne weiterbildung nen Beraterplatz schaffen können.
Die azubis bei uns werden im 3. Lehrjahr schon auf ihre zukünftigen Geschäftsstellen gesetzt, damit sie sich schon einarbeiten können. Da gibts dann schon richtig Ziele und so.

Im Service verlernt man nur die Sachen, die man schon gelernt hat, weil einem dann die Praxis fehlt.
Saxophon-Girl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 08:42
Also bei uns (Sparkasse) is des so, dass man nur mit bestimmten Noten unbefristet übernommen wird. Wer diese Noten ned hat, wird erstmal ein halbes Jahr übernommen und in dieser Zeit besteht aber die Chance, doch einen unbefristeten zu bekommen...
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 12:07
Bei uns (15 Leute im Jahrgang) werden 9 Leute für eine Jahr übernommen und 6 für 6 Monate. In den letzten Jahren sind dann aber fast alle unbefristet übernommen worden.

Sieht also ganz gut aus!
butterfly22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 14:38
Wir sind elf Leute im Jahrgang und werden alle unbefristet übernommen!
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 15:01
wir sind 9 leute und werden bei bestandener abschlussprüfung alle auf 1 jahr befristet übernommen. aber sicher ist das erst wenn ich den arbeitsvertrag meiner meinung nach unterschrieben hab. mann weiss ja nie was dennen noch einfällt...

~~keep it hardcore~~

roma
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 20:31
Hallo alle zusammen.
Ich bin bei der Sparkasse Aachen. Bei uns werden soweit ich weiß 2 nicht übernommen. Alle anderen knapp 40 bekommen unbefristete oder 1 Jahresverträge. Ich habe einen 1 Jahresvertrag mit Chance auf Übernahme bekommen. Bin da eigentlich ganz zufrieden mit. Mal abwarten was in 1 Jahr so alles passiert. Vielleicht ändert sich ja die Situation und ich bin ganz froh nur einen 1 Jahresvertrag zu haben. Alle denen, die es noch nicht wissen wünsche ich noch viel Glück. Macht euch aber nicht verrückt. Erstmal abwarten. Schöne Grüße aus Aachen.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 21:21
Bei uns werden von 3 Azubis insgesamt 2 Azubis übernommen. Haben auch schon die mündliche Zusage bekommen. Die Auswahl ging rein nach Leistung innerhalb des Betriebes, die Berufsschulzeugnisse und Seminarbeurteilungen. Bin aber froh, dass wir wahrscheinlich keine befristeten Verträge bekommen. Etwas beruhigender. ;-)
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2005 12:07
@estar_loco:
""""Bei uns (Commerzbank) is es auch eher so, dass man mit richtig guter Leistung auch übernommen wird.
Man muss eben flexibel sein. Der Nachteil bei uns ist wohl, dass wir nicht in den Service übernommen werden können sondern gleich in ein Aufbau-Seminar zum Privatkundenberater kommen und nach ein paar Monaten auch schon voll loslegen müssen...
Für manche is des aber auch ein Vorteil. """

Ich habe eher den Eindruck, dass es eher schwierig ist in diese COMMIT-Programme hereinzukommen?`

Ich werde im nächsten Sommer fertig und werde dann mal schauen, was man mir anbietet. Service werde ich jedenfalls nicht machen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse