Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Haben Bankausbildungen 2005 überhaupt noch Zukunft?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 17:11
Jo Leute ich hab ja 2002 im September meine Lehre begonnen und dieses Jahr im Februar beendet. Massenweise Leute die die neu einstellen angeblich sagen die jedem einzelnen, dass es sein kann, dass er nicht übernommen werden kann.
Risiko oder Zukunft.....

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 17:58
Haben Hauptschüler 2005 überhaupt noch eine Zukunft?

---------

Meine Güte, sei froh dass Du eine Lehre hast. Eine Ausbildung hat noch lange nicht jeder heutzutage. Vom Kaliber einer Bankausbildung wollen wir gar nicht mal reden. Viele bekommen nicht mal die Ausbildung die sie gerne hätten.

Vom dem Standpunkt kann die Bankabteilung froh sein. Vor allem kann man als Bankkaufmann in vielen andere Teilbereichen der Wirtschaft wieder anfangen (u.a. Außen- und Großhandelskaufmann).

Außerdem bieten sich zig Weiterbildungsmöglichkeiten an. Hat auch nicht jeder Beruf so für sich.

Ich denke, wer eine Ausbildung hat, der ist selber verantwortlich, was er draus macht.

Aber wer seine Ausbildung gut macht und auch seinen Leistungswillen zeigt sowie kompetent ist, der wird auch irgendwo eine Anstellung finden. Wenn das nicht so wäre, müsste ja bald JEDER arbeitslos sein. Davon sind wir aber weit entfernt.

Ich würde mal sagen, klar, der Markt ist schwer und es gibt nichts geschenkt. Aber eine Bankausbildung hat in jedem Fall Zukunft. Wenn man will...

Grüße

Florian
chefverarscher
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 21:15
Bankkaufmann und Zukunft? HAHA!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 21:47
Klingt ja ganz so, als ob Du eine richtig gute Alternative wüsstest ;)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 22:32
Investmentfondskaufmann
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2005 09:48
Ich denke die Banken- und Versicherungssparte ist für Azubis in den nächsten 5-10 Jahren mindestens ein absolutes Risiko.
Ich bin auch schon eineinhalb Jahre ausgelernt und wenn ich seh,wie‘s bei mir im Umfeld zugeht und wie die Voraussetzungen für eine Übernahme verschärft wurden...*übel*
Ich bin froh,dass ich schon fertig bin,aber ich glaub als Ausgelernter ist es noch schlimmer weil man mit dir Gummiball spielt und dich nur rumschiebt...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2005 10:33
@ tyrionarido

und wo kann man Investmendkaufmann lernen, bzw nach einer Bankausbildung umlernen??
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2005 10:48
Fondskaufmann bietet z.B. die Union Investment an.
Kannst ja mal auf deren HP schauen.
Ich denk das wird jeder größere Fondsgesellschaft anbieten.

Aber das ist ja wohl auch nicht viel sicherer.
Wenn die Banken keine Kunden gewinnen für die Fondsgesellschaften dann gehts da auch los mit Hire and Fire.

Welcher Job hat noch Zukunft???
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2005 11:58
bestatter, denn gestorben wird bekanntlich immer :D
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2005 12:10
Ich machs wie ne Nutte bei uns im Dorf und gründe ne ICH-AG als Männliche-Nutte und krieg von Vater-Staat jeden Monat 600 Euro fürs poppen*lach*

Ohne Witz das hat die gemacht.
Klar hat zukunft aber das ist der Hammer.Die kriegt vom Staat Geld fürs poppen*lol*
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2005 14:16
welche Berufe bzw. Umschulungen mit einer Banklehre kann man machen, das man im Fonds-Bereich, bzw etwas an der Börse arbeiten kann???

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2005 17:47
ich denke, dass es den klassischen Ausbildungsberuf Bankkaufmann bald nicht mehr geben wird. ich habe im Sommer ausgelernt und schon jetzt merke ich, dass an die Azubis, die jetzt zum 01.08. angefangen haben, eine andere Ausbildung haben. Es wird viel mehr Wert auf Verkauf gelegt.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2005 20:16
Also, ich denke in Zukunft wird es den Allfinanzkaufmann geben. Dieser wird dann über die klassische Bankausbildung ergänzt durch die Versicherungs- und (vertiefte) WP-Branche gehen (Investmentfondskaufmann).

Dennoch denke ich, dass sich jeder in dieser Zeit glücklich schätzen kann, eine Ausbildung zum Bankkaufmann / Bankkauffrau absolvieren zu dürfen.

Die Übernahme ist eine andere Geschichte. Die KI gehen mittlerweile viel mehr nach Leistung in BErufsschule, externen Lehrgängen und im Vertrieb bzw. die Beurteilungen. Schlecht ist das unbedingt nicht. Erinnern wir uns an früher, wo so gut wie jeder auch übernommen wurde. Was war denn das für ein Leistungsanreiz?

Ich denke, die Berufe generell in einer Bank / Spk. / Geno-Bank haben Zukunft.

Schönen Gruß
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 09:14 - Geaendert am: 22.08.2005 09:57
Nein. Versicherungs- und Bankkaufleute könnte man sicher zusammenlegen, da es in beiden Berufen ums Verkaufen geht.

Beim Investmentfondskaufmann ist das Verkaufen von Produkten überhaupt kein Thema, das Produkt selbst (der Fonds) steht im Mittelpunkt.

Und der große Stellenabbau ist in der Branche nicht zu erwarten... Selbst wenn die Fillialbanken keine Kunden "reintreiben" ist das vielen Fondsgesellschaften schlicht egal, da sie ihre Kunden eh anders gewinnen (von Deka und Union vielleicht mal abgesehen). Zudem bedeutet der Stellenabbau von Bankkaufleuten ja wirklich nicht, dass weniger verkauft wird, sondern nur, dass die Drücker nicht mehr in den Fillialen sondern an anderen Stellen arbeiten (AWD...)

Umschulen gibt es (noch) nichts. Deswegen wurde das Berufsbild Investmentfondskaufmann ja entwickelt :-)
chefverarscher
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 09:55 - Geaendert am: 22.08.2005 09:57
Man könnte sich auch prostituieren, der Markt geht auch immer. Ansonsten ist der Vorschlag "Bestatter" nicht schlecht.
geschenkgottes
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 10:00
was haltet ihr denn vom zertifizierten Neonröhren Austauscher, weil so komm ich mir hier auf der arbeit vor!!!

So viel Noenröhrern wie ich schon ausgetauscht habe!!!

und eine geht immer kaputt ;)

:::: don‘t forget there is a price you can‘t pay, cause I am the game and I want to play ::::

blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 10:04
chefverarscher, zieh bitte das niveau dieser Disk net runter.
Ich selber habe die Ausbildung längst hinter mich gebracht!!! Aber es wird auf dem Arbeitsmarkt immer noch schwieriger unterzukommen. Des dürft ihr mir glauben.
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 10:10
Also irgendwie kann man auch Panik machen. Ist meine Ansichtsweise. Nur weils in den Nachrichten immer heißt Deutschland (bzw. deren Wirtschaft) gehts schlecht und alle bangen um Ihre Arbeitsplätze. Ich kanns bald nicht mehr hören. Wenn einen trifft, dann trifft es eben einen. Heutzutage brauch man keinen Grund mehr um entlassen zu werden (zumindest keinen persönlichen).

Auf der Bank gehts einem immer noch gut. Kann man sagen was man will. Ziel eines jeden sollte es nur sein den Mut und Fleiß zu haben nach der Ausbildung weiter zu lernen und nicht das kleine Lichtchen am Heck zu bleiben. Nur so gehts weiter.

Jeder der meint er würde nur rumgeschickt werden oder ausgenutzt sollte sich die Frage stellen was er tun kann. Wir haben in Deutschland sehr viele Banken und irgendwo kommt man unter (wenn man sich halbwegs verkaufen kann). Was Alternativberufe angeht: schon mal an den Einzelhandel gedacht? Aldi, Lidl, die ganzen Discouter suchen ... und nicht nur "Übernscannerdrüberzieher" sondern Filialleitungspositionen.

Die Ausbildung ist immer das Fundament einer Karriere. Wer seine in der Bank macht, hat schon mal was solides. Wie es danach weiter gehen soll ist jedem selbst überlassen.

Wo liegt jetzt das Problem? Ich sehe keines, ich bin zufrieden mit meinem Beruf und motiviert genug weiter zu machen, weiter zu lernen.

Auch jetzt würde ich immernoch eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen!
bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 10:20
also,
ich hab meine ausbildung dieses jahr im januar abgeschlossen, mit ner 2 als endnote, bin seit dezember am suchen und hab jetzt-auch nur durch bekannte- in ner kleinen firma ne stelle gefunden.
mit bewerben bei banken hab ich schon nach ca. 2 monaten aufgehört, weil es wirklich fast unmöglich ist, dort etwas zu bekommen, auch mit guten zeugnissen...
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 10:30
@ bea,
ich bin auch im Januar fertig geworden, auch mit ner guten 2 und ich hab bis zum 20.Juni über 200 Bewerbungen verschwendet!!! Nur Absagen. Ich habs gehasst. Jetzt sitz ich im Call-Center bei E.ON!!! Eines mach ich allerdings immer noch. Ich verschwende immer noch die Bewerbungen :-)

Und die Azubis die man jetzt einstellt denen man auch jetzt schon sagt, dass man sie wahrscheinlich nicht übernimmt, was ist mit denen? die stehen dann in 2 Jahren da, wo wir jetzt sind bzw. waren. Super...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse