Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Duplikatsauszuege
 
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 10:29
Hey Leute,

ich hab da mal wieder ne kleine Frage ;) wenn ich jetzt auszuege brauche von vor nem halben Jahr, wie lange dauert es normalerweise, diese Auszuege als Duplikat zu erstellen? Es geht nur darum, dass ich bestimmte Eingaenge nachweise und dass die Auszuege eben nicht mehr auffindbar sind. Gibts da ne gesetzl. Grundlage oder so?! Oder vielleicht gibts da was in den AGB?

Danke schon mal.
Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 10:57
bei uns sind meistens schon den gleichen nachmittag, spätestens am nächsten nachmittag da

nimm dein leben nicht so ernst,
denn du kommst da niemals lebend raus

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 11:04
na das ist doch mal ne ansage ;) danke.

vielleicht noch wer von den grossbanken? die muessen angeblich von der zentrale bestellt werden ...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 11:39
@ philosophin: man kann sich bei uns die microfiche-verdichtungen verstellen... ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber das kann dauern... :( normalerweise fordert man die übers BC an (also zumindest hier in Deutschland)...
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 12:06
bei uns dauert die erstellung von duplikaten auch etwa ein bis zwei tage, also kein problem, welche gesetzlichen vorschriften es da gibt, weiss ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren, andererseits denke ich ist der Kunde selbst dafür verantwortlich auf die auszüge zu achten und sie gut zu verwahren, wir sagen unseren kunden immer, dass sie ihre auszüge mindestens zwei jahre aufheben sollten.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 12:08
pro: das ist schon klar. mache ich selbst ja auch. aber nem bekannten haben sie auf dem amt die auszuege angeblich kopiert und dann weggeschmissen. sehr geil, zumal genau die wichtigen auszuege nicht kopiert wurden.

ceejay: was heisst lange?! ich kenns nur von hier, wir haben da gar keine probleme!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 12:28
@ philosophin: hab schon erlebt, dass das 6 wochen dauert... 2 wochen sind üblich... weiß das aber aktuelle auch nicht, nur aus der ausbildung, da ich ja auch nicht im p-bereich arbeite...
ruf doch einfach mal beim customer service hier in germany an... soll ich dir die nummer mailen?
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 13:31
ne, danke. brauchst du nicht, es geht ja nicht um unsere bank *harhar* dh die haben da vielleicht noch ganz andere zeiten. ich wollte nur mal so hoeren, was allgemein ueblich ist.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 13:33
ahso... ich dachte, du bräuchtest das privat
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 13:36
also bei uns das so, das wir allgemein 3-5 tage für die erstellung rechnen, da wir das auch über unsere zentrale anfordern müssen.

Gott ist ein Kömidiant, der vor einem Publikum spielt,das zu ängstlich zum Lachen ist.

Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2005 15:28
Kam bei uns drauf an, was der Kunde wollte. Verdichtete Umsatzübersicht (Also nur Art des Ein-/Ausgangs (Lastschrift, Überweisung usw.) sowie Betrag) war innerhalb von wenigen Minuten abgefragt (Roboter-Kassettenlaufwerke bei der Sparkassen-EDV in Hannover). Wenn wegen Umsätzen konkret nachgefragt wurde, also woher oder wohin mit welchem Verwendungszweck, dann hat es schon ein Weilchen gedauert und wurde auch recht teuer (mindetsens 15,- Euro).

Gesetzliche Verpflichtungen gibt es hier nicht. Der Kunde hat spätestens mit Rechnungsabschluss akzeptiert, dass alle Forderungen und Verbindlichkeiten korrekt und im Kontosaldo vereinigt wurden. Die BAnk ist ihrer Informationspflicht vorher bereits mit dem Versand bzw. Ausdruck der Auszüge nachgekommen. Natürlich sind Banken verpflichtet, alle Buchungsunterlagen zehn Jahre aufzubewahren. Ob und wie die Bank diese aber zugänglich macht ist ihre Sache.

Gruß
Julien
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2005 20:09
Alle Kontoauszüge, die vor dem Kalenderjahr 2004 liegen können nur über Microfichkopien rekonstruiert werden.

Für alle Umsatzdaten ab dem 1.1.2004 haben wir die Möglichkeit, diese sofort wieder am Kontoauszugsdrucker bereitzustellen. Daher: Kunde kommt und wünscht die Nacherstellung, wir erfassen das in der EDV und der Kunde kann nach Eingabe sofort die Duplikatsauszüge erhalten. Sofern keine Karte vorhanden ist erhält er diese am nächsten Tag (entweder mit der Post oder z.B. über Briefschließfach in der Filiale).

Ob Preise für die Dienstleistung erhoben werden (üblich bei aufwendiger Nacherstellung durch Microfiche) liegt in der Verantwortung des Sachbearbeiters / Beraters.

Schönen Gruß
xr2i
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 16:33
Duolikatauszüge dauern bei uns maximal eine Woche und werden meistens direkt an den Kunden versand. Ansonsten können wir auch in den Umsätzen nachsehen (die letzten 180 Posten).
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse