Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wirtschaftsjura- aber wo?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 09:46
Hi!
Bräuchte mal eure Hilfe!!!
Würde mich gerne über den Studiegang Wirtschaftsjura informieren und vor allem, wo man ihn studieren kann!!!
Am liebsten in Rheinland-Pfalz.
Könnt ihr mir vielleicht Seiten nennen, wo ich mich darüber informieren kann?
Würde mich super über Antworten freuen!!!

LG

Denise
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 09:52
hallöle,

also, soweit ich weiß, gibt es in schmalnkalden (thüringen) den studiengang als vollzeitstudium... dann gibt es noch die möglichkeit wirtschaftsrecht an der FH Nordhessen zu studieren (in der nähe von kassel; auch als fernstudium) oder nebenberuflich an der FOM...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 09:54
Willst du Volljurist werden, oder den FH Weg gehen? (Was ich nicht für sinnvoll halte, da schon die Volljuristen auf der Straße stehen und für einen Appel und ein Ei arbeiten...)

Als Volljurist mit Wirtschaftsbezug sind sicher Bayreuth in Bayern oder die Bucerius Law School in Hamburg empfehlenswert.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 10:02
wirtschaftsjura ist ja eigentlich ein FH studiengang. allerdings ist der wohl wirklich nicht sehr zu empfehlen, da die fertigen juristen dann nicht so ganz fuer voll genommen werden in den firmen (hatte mich da auch mal informiert, ist aber schon 2 jahre her. kann sein, dass sich da was geaendert hat)...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 10:07
also, ich kenne einen wirtschaftsjuristen, der bei uns im intesivbereich arbeitet und einige volljuristen, die im bereich kreditsicherheiten arbeiten...
ich muss sagen, dass ich es besser finde, dass studium an der fh zu machen, wenn man danach wieder in der bank einsteigen will... ein vollstudium zum juristen finde ich dafür viel zu schade... dafür brauche ich mich nicht an der uni abackern... die verdienstaussichten als volljurist in einer bank sind nicht so prickelnd...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 10:08 - Geaendert am: 16.08.2005 10:09
Naja, es sind ja eben auch keine "fertigen Juristen".

Mit dem Jura Dipl. (FH) darfst du nichts machen (kannst kein Anwalt werden, hast keine Vertretungsbefugnis vor Gericht, vom Richteramt und Staatsanwaltschaft mal gar nicht zu reden...)
Dass die richtig gutbezahlten Jobs (Großkanzleien...) nur Volljuristen offenstehen, muss ich nicht dazusagen.

Du kannst nur in einem Unternehmen als Sachbearbeiter beschäftigt sein. Aber sobald es rechtsverbindlich und kritisch wird, muss wieder ein Volljurist mit dabei sein.

Gleichzeitig gibt es tausende arbeitslose Volljuristen, die das alles dürfen und für 2500 Euro brutto arbeiten. Und die braucht schon niemand.
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 10:27
Mich würde das trotzdem interessieren und ehrlich gesagt würde ich wenn auch wieder zur Bank und hier sind eigentlich Wirtschaftsjuristen noch einigermaßen gefragt.
Das ist für mich auch nur eine Alternative, falls es mit der Übernahme nicht klappt.
Eine Parktikantin von uns hatte das uach studiert und hat jetzt auch eine feste Übernahme bekommen.
Ursprünglich wollte ich mal vor der ausbildung richtig Jura studieren, aber jetzt finde ich den Studiengang eigentlcih sehr interessant, aber die einzige FH dioe ich bis jetzt gefunden habe ist die in Coburg. Würde aber gerne in Rheinland-Pfalz bleiben.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 10:31
puuuh .... es gibt doch da so nen studienfuehrer. da steht mein ich auch immer drin, wo man das alles studieren kann. ich kenn die FHs leider nur fuer NRW.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 10:35
> Mich würde das trotzdem interessieren und ehrlich gesagt
> würde ich wenn auch wieder zur Bank und hier sind
> eigentlich Wirtschaftsjuristen noch einigermaßen gefragt.

Das ist schon verständlich. Aber du musst dich fragen ob du sicher wieder in die Bank kommst und ob du sicher dein ganzen Leben da bleiben willst / wirst.

Sehe ich bei uns. Wir stellen Volljuristen (also komplett Uni + erstes und zweites Staatsexamen) als Aushilfen ein...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 10:39
na klar sind das keine "richtigen" juristen... ist halt eine alternative für leute, die keine lust auf das unistudium und reine juristerei haben...
ich habe aber letztens noch einen artikel gelesen, dass die diplom-wirtschaftsjuristen (fh) immer noch nicht so wirklich anerkannt sind und der wirkungskreis ziemlich beschränkt ist...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 10:53
> ich habe aber letztens noch einen artikel gelesen, dass die
> diplom-wirtschaftsjuristen (fh) immer noch nicht so wirklich > anerkannt sind

Das wird sich auch nicht ändern. Den sie dürfen eben die Anwaltstätigkeit nicht ausüben (ob man selbständig, oder fest in einem Unternehmen beschäftigt ist spielt da ja keine Rolle...)

> und der wirkungskreis ziemlich beschränkt ist...

Aus genau diesem Grund. Du kannst nur als Sachbearbeiter Verträge vorformulieren und einfach Sachen prüfen.

Lieber gleich Jura an der Uni.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 11:01
vorurteile :)

ich mach mich aufn weg nach hause.... cee bomb ma die pilger am kölner hbf weg wenn ich da ankomm in 6h

viel spass noch
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 11:04
Studiere Jura an einer richtigen Uni und spezialisiere dich frühzeitig auf Kapitalmarkts-, Handels- oder Steuerrecht. Dann hast du deine "Wirtschaftsrechtswissenschaft".
Alle anderen Dinge sind schon gesagt.
Ein Wirtschaftsrechtler (FH) ist nunmal nicht mit einem Volljuristen zu vergleichen.

Einen TIP, der auch schon hier war:
Bucerius Law School im Hamburg. Ein Freund von mir studiert dort. Die Aufnahmeprüfung ist sehr anspruchsvoll und auch das Studium verlangt dir einiges ab, dafür hat man beste Spezialisierungsmöglichkeiten Richtung Wirtschaft und bei Erfolg beste Karriereaussichten. Die großen Kanzleien (wohl der Traum eines jeden Jura-Studenten) nehmen die Leute von der BLS mit Kusshand für Praktika und neuerdings auch für Anstellungen.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 11:06
mir ist schon klar, dass man lediglich als volljurist die anwaltstätikeit ausüben kann (alles weiter - notar, staatsanwalt, richter - mal außen vor)...

manch einer hat aber vielleicht auch nicht die energie das unistudium durchzuziehen... ich denke, es kommt einfach darauf an, was man will...!!!
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 11:39
Ja genau!!!
Aber muss halt mal gucken, wie gesagt, dient nur als Absicherung und Alternative, falls der berfuseinstieg nicht klappt!
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 11:52
> ich denke, es kommt einfach darauf an, was man will...!!!

Im Zweifel nicht arbeitslos werden :-)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 11:57
wie war das noch? wer einen arzt braucht, ruft ein taxi...
wer einen anwalt braucht, fährt mit dem bus? ;)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 11:58
*lol*

Jetzt überleg dir wo die Dipl. Juristen landen...
Onkel_Baer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 14:36
Aus Erfahrung kann ich sagen: kloppt ein FH-Studium für Schmalspurjuristen in die Tonne. FHStudium ist zwar schön, kurz und anspruchslos, dafür dürft ihr dann nachher mit eurem Diplom rumwedeln, denn ihr dürft nichts! Dafür habt ihr aber die Studienzeit verplempert. Wenn ihr euch rechtliche Grundlagen aneignen wollt, führt an einem Studium zum Volljuristen kein Weg vorbei. Ausserdem kann man auch bei einem Jura-Studium locker nebenher in der Bank arbeiten. Alle Großbanken bieten entsprechende Programme an.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2005 15:48
Ein hervoragenden Ruf im Bereich Wirtschaftsjura hat Bayreuth.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse