Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Bitte dríngend um Hilfe!
 
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 16:54
Hallo zusammen, ich habe ab nächster Woche wieder Berufsschule und versuche mich gerade wieder ins Tahema Controlling einzulesen. Wir haben da im letzten Block erst kurz mit angefangen. Wir haben im REWE Buch zwar Seitenweise was dazu stehen, aber das will noch nicht richtig in meinen Kopf. kann mir viell nochmal einer den Unterschied zw. Kosten und Aufwand erklären???Warum ist die Miete für Geschäftsräume eine KI z.B. Zusatzkosten.??/Warum muss ich sie bei der Preiskalkulation mit berücksichtigen-was für einen Zweck hat das??Hab gerade ein Brett vor dem Kopf und im Internet findet man auch nicht wirklich bankspezifisches dazu.Danke vorab für alle infos!!!
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 17:06
Hi,

ich wünschte ich könnte dir helfen, aber leider ist das nicht mein Thema und ich bin selber gerade dabei mich erst wieder einzulesen.

Will noch gar nicht an nächste Woche denken, wenn der ganze Mist wieder losgeht.

Liebe Grüße

Lissje

Gott ist ein Kömidiant, der vor einem Publikum spielt,das zu ängstlich zum Lachen ist.

Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 17:16
Ich hab da noch eine Idee, wenn du hier auf der Homepage unter Fachwissen den Suchbegrif Kosten- und Erlösrechnung eingibst, bekommst eine gute Zusammenfassung mit Erklärungen.
Find ich nicht schlecht.
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 17:22
die zusammenfassung ist nicht schlecht, aber geholfen hat es mir leider noch nicht so richtig.trotzdem vielen leiben dank!!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 22:41
Das mit den Zusatzkosten ist eigentlich gar nicht so schwierig:
Bei dem von dir angesprochenen Fall handelt es sich um einen Posten der "kalkulatorischen Kosten" (reimt sich *g*)
Dies sind Kosten, die nicht real anfallen, sondern nur für die Kostenrechnung kalkuliert werden.
Befindet sich ein Gebäude in deinem eigenen Besitz hast du die Alternativen es:

1. selber für eine unternehmerische Tätigkeit zu nutzen, oder
2. es einfach zu vermieten, und von den Erträgen zu leben.

Wenn du es für die erste Möglichkeit benutzt, willst du natürlich mind. die möglichen Mieterträge erwirtschaften, da du ansonsten den Betrieb einstellen, die Füße hochlegen, und von den Mieteinnahmen leben könntest. Deshalb setzt du die möglichen Mieteinnahmen als Kosten in deine Berechnungen.

Das ist auch z.B. einer der Unterschiede zwischen Aufwand und Kosten. der Aufwand ist der Wert aller in einer Periode verbrauchten Güter und Dienstleistungen. Den Kosten muss kein "realer" Verbrauch gegenüber stehen.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse