Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Mietkaution
 
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 14:24
Hi Leute,

ich hab ja keine Ahnung von der Praxis, weil wir nur Firmenkunden haben ...

Wenn ich jetzt die Mietkaution ueberweise, muss der Vermieter dann schon ein eigenes Konto dafür angelegt haben oder reicht das, wenn ich ihm das auf das normale Konto überweise, wo auch die Miete hingeht?
Ostwestfale82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 15:17 - Geaendert am: 08.08.2005 15:18
2 Möglichkeiten:
Nr. 1 : Du lässt ein Sparbuch (Mietkautionskonto) auf deinen Namen eröffnen und dieses wird eben als Mietkaution an den Vermieter verpfändet. So stehen dir die Zinsen zu und können auf deinen FSA angerechnet werden. Das Buch bekommt der Vermieter. Die Bank wird dich aber vor jeder Verfügung durch den Vermieter informieren. So kann dieser nicht mit deiner Kaution durchbrennen ;-)

Nr.2 Sparurkunde auf den Namen des Vermieters. Dieses wird direkt durch den Vermieter eröffnet und zu zahlst das Geld darauf ein. Verfügen kann dieser allerdings auch ohne zu fragen und es kann kein FSA gestellt werden. Nach Möglichkeit Nr.1 wählen.

"Armine bin ich und will es sein, so lang mein Auge sieht, so lang noch ein Tropfen Blut durch meine Adern fließt!"

Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 15:19