Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Forderung nach einheitlicher Ausbild.Vergütung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 08:56
Was sagt ihr zur Forderung des IHK Präsidenten nach 270,00 € Ausbildungsvergütung?
Ich finde allein den Grundgedanken "nicht jedem das Seine, sondern jedem das Gleiche" eine Frechheit! Der Kommunismus hält also wieder Einzug in unser Land???
Ohne einem Berufsstand nahe treten zu wollen, aber ich finde es gerechtfertigt, dass ein Versicherungskaufmann oder wir mehr verdient als nein Frisör oder Bäckereifachangestellter. Schließlich ist die Ausbildung um einiges anspruchsvoller.
Oder wie seht ihr das Ganze?
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:00
na sehr klasse. das ist doch mal wieder so eine ganz tolle idee von leuten, die entweder niemals ne ausbildung gemacht haben (zb direkt studiert) oder das alles wieder vergessen haben.

ich sehe es auch so, dass man zb als bank- oder versicherungskaufmann einfach mehr wissen muss, als ein industriekaufmann oder ein maurer (nur mal so ganz bloede beispiele).
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:02
Also ich halte diese einheitlichen 270,00 auch für eine blöde Idee.
Zum einen bin ich nämlich auch der Ansicht, dass nicht jeder Auszubildende das gleiche leistet.
Zum anderen kommt hinzu, dass man mit den paar Kröten nichts machen kann.Hab nämlich schon meine eigenen vier Wände und das wäre ohne mein Bankhgehalt gar nicht so einfach möglich.
Außerdem ist das ganze Gelaber eh nicht wirklich durchdacht, denn man möchte ja eine einheitliche Ausbildungverhütung schaffen, weil man der Ansicht ist, dass dann mehr Azubis eingestellt werden-Blödsinn sag ich da nur-wer glaubt denn ernsthaft, dass ein Betrieb dann mehr ausbildet.
Na ja man wird sehen was da so kommen wird.
Zum Glück bin ich bald fertig und die können mich dann mal Kreuzweise....

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:05
Mir gehts auch so, dass mich das Ganze nicht mehr betreffen wird, aber die Tatsache, dass sich Leute ohne Ahnung mal wieder mit Forderungen die total hirnrissig sind versuchen ins Gespräch zu bringen und es allen ernstes in der Bevölkerung auch noch Teile gibt die das gurheißen, regt mich auf.
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:14
Das ganze Gerede ist meiner Meinung nach sinnlos !!!
Die können zwar 270 Euro als allgemeinen Azubigehalt festlegen, dass braucht uns aber noch nicht die Bohne zu jucken weil wir ja nach dem Tarifvertrag bezahlt werden oder ?????

Also ruhig bleiben :-))
Philipp
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:15
Also ich finde es auch nicht gut wenn die Vergütung so runtergekürzt werden würde, aber zu behaupten das andere sowieso weniger machen finde ich gar nicht gut.
Ein Friseur oder Maurer-Azubi arbeitet mindestens genau soviel wie Bänker auch. Manchmal möchte ich sogar behaupten mehr als wir.
Und die müssen sich in ihrem Gebiet genauso auskennen wie wir auch.
Zu behaupten das man selber mehr macht wie andere ohne den Beruf (warscheinlich) jemals ausgeübt zu haben finde ich schon ziemlich kleinkariert und anmaßend.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:19
philipp:

keiner hat behauptet, dass wir mehr machen muessen. und sicherlich hat auch ein friseur wichtige dinge, die er einfach wissen muss, und wo es fatal waere, wenn er es nicht wuesste.

trotzdem bleibt ja einfach der fakt, dass du als banker mit den anspruchsvollsten stoff in der BS hast! und das mit dem industriekaufmann weiss ich zb, weil ich deren klausuren letztes jahr gesehen habe. abgesehen davon ist deren AP deutlich leichter als unsere (zumindest die muendliche). nur mal so nebenbei.
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:21
Dass wir mehr machen arbeiten hat ja gar keiner von sich behauptet, aber der Anspruch an einen Auszubildenden ist in einigen Berufen nunmal wesentlich höher als in Anderen. Und ich denke, der Beruf des Bankkaufmanns gehört zu den anspruchsvollsten Ausbildungsberufen.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:23
Wenn ich schon IHK lese ist es schon aus. Bei dem Laden arbeiten doch eh fast ausschließlich überbezahlte Beamte, die kein Plan vom Leben haben. Ist halt so.
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:23
Moin,

also ich sehe das etwas anders als alle bisherigen hier:
Wir bekommen eine Ausbildung und dürfen etwas lernen, dass wir dafür Geld bekommen ist ein unglaublicher Luxus, den sich viele Betriebe schon lange nicht mehr leisten können! (Das betrifft nicht nur Maurer und Frisöre!)
Außerdem ist die Aussage des DIHK-Präsidenten wohl nicht richtig verstanden worden, denn es geht grundsätzlich darum, lieber die Azubis schlechter zu bezahlen, als das weiterhin viele keine Ausbildung bekommen.
Ich finde diese Idee richtig!!
Wobei wir als Bänker natürlich Glück haben, denn unsere Ausbildungsbetriebe haben in aller Regel das Geld auch mehr als 270€ zu bezahlen.
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:29
@ Pato

Die Grundidee mehr Ausbildungsplätze zu schaffen ist ja löblich, nur sind die Maßnahmen vollkommen ungeeignet und die Forderung hat mehr populistischen Hintergrund.
Was an dieser Froderung alles dranhängt kann sich ein Ottonormalbürger kaum vorstellen. BSP. der Entzug von Kaufkraft und der daraus resultierenden Schwächung der Binnenwirtschaft oder das Fehlen der Sozialversicherungsbeiträge oder die Belastung des Steuerhaushaltes durch Kinderfreibeträge der Eltern, die bis wieder greifen würden wenn wir alle 270 € bekommen und und und.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:31
sorry, aber ich sehe es nicht ein, dass ich vorher abi machen soll (denn sonst haste in der bank kaum ne chance) nur um dann nachher genauso bezahlt zu werden wie ein hauptschueler der irgendnen "einfacheren" job macht. klingt vielleicht hochnaesig, hat aber alles was mit qualifikationen zu tun. das ist das eine.

ne sinnvollere moeglichkeit waere meiner meinung nach, dass die schueler zum teil die berufsschulkosten tragen ... ich zb zahl hier auch ne gebuehr (jaehrlich).
Philipp
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:36
Philosophin

Wieso denkst das ohne Abitur kaum ne chance hast auf ne Bank zu kommen?
Ich weiß nur wie es bei uns ist.
Bei uns gibt es ca. 70 Azubis im 3 Lehrjahr.
Davon haben aber nur 8 oder 9 Abitur, wenn überhaupt.
Ist das bei euch so extrem?
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 09:38
naja, bei uns ist es eh noch was anderes, weil wir im ausland sind.

unser gesamter jahrgang (industrie und bank) bestand aus 35 leuten, davon hatte nur einer kein abi (der rest halt auch mal wirtschaftsabi, aber grundsaetzlich ...)

und die banken hier laden dich ohne abi nicht mal zur vorstellung ein.
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 10:48
Der einheitliche Tenor der Beiträge ist der, daß Bankkaufleute einen ausbildungsaufwändigen Beruf erlernen und somit das überdurchschnittliche Gehalt berechtigt ist.
Da macht mich etwas stutzig: Weshalb verdient z.B. ein Maurer im ersten Lehrjahr rund 1/3 mehr als ein Bank AzuBi. Ist der Beruf noch lernintensiver oder braucht man dazu auch Abi????
Ich glaube eher, hier gehts um freie Marktwirtschaft: Angebot-Nachfrage. Wenn die Nachfrage nach Lehrstellen in der Bank weit den Bedarf überschreitet, dann sitzen wir, das Bezahlung betrifft nicht mehr am längeren Hebel.
Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 10:54
mit 270 euro käme ich nicht zurecht...
wovon soll man sich was fürs alter zurücklegen...??

--------------------------------------------------
"Obi Wan Kenobi...Obi Wan.....Diesen Namen hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört!"
Obi Wan, Star Wars, Episode 4

--------------------------------------------------

Realm Blackrock
Wedge , 60 Nachtelfen Schurke
Hordler Kills: ca 2200

nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 10:58
Ich finde es auch eine dumme Idee sozusagen ein Schritt zurück in alte Zeiten. Früher musste man für siene Ausbildung noch Geld bezahlen!

Und unserer Wirtschaft wird es durch diese einheitliche Ausbildungsvergütung sicher nicht besser gehen weil überlegt mal: was kann man denn mit 270€ im Monat machen????Da ist nichts mehr drin mit weggehen da kannst du dann nur noch sparen oder das Geld für deine Rente anlegen weil du ja die Lücke schließen musst...kann das im Sinne des Erfinders sein??

Zum Schluß noch eines: Manche Azubis arbeiten mehr wie die "normalen" Angestellten z.B. Servicekräfte usw.!

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 11:00
@super

Das seh ich nicht so,klar gibt es auch hanndwerkliche Berufe, die eine hohe Ausbildungsvergütung bekommen.
Bsp. Gerüstbauer = bestbezahlteste Ausbildung
Aber in den Berufen wie in o.g. spiegelt der Mehrlohn ehr die Gefahrenzulage und die körperliche Mehrarbeit ab, als den Lernaufwand. Außerdem gibt es wohl genug Leute, die sich bei der Bank bewerben ( bei uns dieses Jahr mal wieder ein vielfaches der zu besetzenden Stellen ) und das war auch in früheren Jahren so.l
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 11:06
bei diesen rein handwerklichen berufen (maurer, maler, etc) ist es ja meines wissens nach auch so, dass der mehrverdienst nach der ausbildung recht gering ausfaellt. soll heissen: als azubi bekommst du schon fast so viel wie als ausgelernte kraft.

damit ist doch alles gesagt.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2005 12:21 - Geaendert am: 08.08.2005 12:23
Ich möchte hier auch mal ein Paar Sachen feststellen:

Bei uns im Haus sind fast alle Azubis Abiturienten...! Und wenn - wie oben gesagt das eine der anspruchsvollsten Ausbildungen sein soll - dann kann ich nur laut lachen! Bei uns bekommen weniger als 1/3 der Azubis den Dreisatz hin... und das ist die zukünftige Elite Deutschlands HA HA HA!
Vor dem Hintergrund währen 270 Euro bestimmt gerechtfertig *g*

Aber auch ich bin gegen diese pauschale Regelung! Grundsätzlich kann man über individuelle Regelungen allerdings nachdenken... ich bin sowieso gegen das ganze Geflecht von Tarifverträgen .... vor allem diese Bürokratie. Wenn man das etwas flexibler gestallten würde, würde man schon über Angebot und Nachfrag sehen, was für ein Lohn bei rumkommen würde. Allerdings hätte ich für 270 Euro keine Ausbildung gemacht, sonder wär studieren gegangen!

Und was die dumme Aussage angeht, dass ander Ausbildungsberufe weniger verdient hätten - kann ich nur müde belächeln!!!! Ich möchte mal den von uns sehen, der bei nassem Wetter auf dem Bau arbeitet!!!! Da sind wir - oder zumindest die meisten - doch viel zu fein für!!!!

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse