Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Gehaltstabelle - Berufsjahre...?
 
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 23:39
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal die Gehaltstabelle ab 09/2005 angesehen. Guckst du hier....

http://www.bankmensch.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=28&meid=97

Wie sieht das jetzt mit den Berufsjahren aus? Ich habe im August 2001 meine Ausbildung begonnen und war damals 19 Jahre alt...

Wie schaut das aus, werden die Berufsjahre erst ab einem bestimmen Alter gezählt? Und werden die auch schon während der Ausbildung gezählt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Mike
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 23:45 - Geaendert am: 03.08.2005 23:46
Berufsjahre sind die Jahre ab dem Zeitpunkt wo du fertig bist. Also zählt die Audbildung nicht. (Wäre aber schön wenn...)

Du fängst also ganz oben in der Tabelle an und arbeitest dich runter....

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 23:48
Also, auch wenn ich das Thema eingestellt habe, das kann nicht stimmen...

Und was meinst du mit ganz links? Die Berufsjahre (Bj) stehen von oben nach unten in der Tabelle...
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 23:52 - Geaendert am: 03.08.2005 23:55
Richtig, er meinte wohl ganz oben.

Ausbildungsjahre zählen mit, sofern Sie nach Vollendung des 20. Lebensjahres erbracht werden (§ 8 III Manteltarifvertrag Banken). Also der Anfang Deiner Ausbildung bis zum 20. Geburtstag zählt nicht, danach schon.

Gruß
Julien
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2005 23:54 - Geaendert am: 03.08.2005 23:55
D.h., wenn ich im Mai 2002 zwanzig Jahre alt geworden bin, dann wechsel ich im Mai 2006 in das 5.-6. Berufsjahr?

Und mit der Ausbildung hat das nichts zu tun?
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 00:01 - Geaendert am: 04.08.2005 00:09
Nein, gemäß § 8 II Manteltarifvertrag Banken erfolgt das Aufrücken unabhängig von Geburtstag oder Berufseintritt stehts zum 1. Januar.

Mit der Ausbildunbg hat das schon was zu tun. Hättest Du statt der Ausbildung "richtig" gearbeitet, wäre die Zeit auch vor dem 20. Geburtstag anerkannt worden und der Aufstieg würde ggf. früher erfolgen.

Gruß
Julien
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 00:06 - Geaendert am: 04.08.2005 00:10
Jetzt versteh ich gar nix mehr *g*

Ausbildungsbeginn: August 2001
Vollendung 20. Lebensjahr: Mai 2002
Ende Ausbildung: Januar 2004

Ich weiß, dass ich im Februar 2004 im 3.-4. Berufsjahr eingestuft wurde... Aber das würde doch dann nicht mit dem übereinstimmen, was du geschrieben hast...

Oder kann es sein, dass ich am Anfang erstmal höher eingestuft werde, dass jetzt aber praktisch dann noch "absitzen" muss, d.h., dass ich jetzt 3 Jahre im gleichen BJ bleibe. Man beginnt ja auch nicht mit TG 1...

Danke für deine / eure Hilfe!

Gruß Mike
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 00:14
Im Februar heißt mit der Januar-Abrechnung? Wenn ja, dann könnte es wieder passen: Iim Mai 2004 wäre das zweite Berufsjahr beendet gewesen und vielleicht erfolgt die Umstellung Anfang Januar dann /teilweise) im Voraus? ansonsten einfach mal in der Personalabteilumng nachfragen.

Oder hast Du Zeiten, die Dir ggf. angerechnet werden (z.B. Wehrdienst oder ein frühere berufliche Tätigkeit)?

Gruß
Julien
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 00:16 - Geaendert am: 04.08.2005 00:18
Zivildienst habe ich vor der Ausbildung gemacht...11 Monate

So du, ich leg mich mal hin, werde morgen das Thema nochmal aufgreifen - werde dann auch mal bei uns nachfragen!
Mirco
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 00:29
Bei der Berechnung der Berufsjahre ist soweit ich weis folgendes zu beachten:
- ein Berufsjahr beginnt offiziell immer am 1.Januar, d.h. wenn du deine Ausbildung am 1.August angefangen hast dann bist du am 1.Januar des folgenden Jahres schon sofort im zweiten Berufsjahr
-> Beispiel: * Ausbildungsbeginn 01.08.2005
(das komplette Jahr 2005 zählt dann als 1.
Berufsjahr, obwohl man nur 5 Monate
gearbeitet hat)
* am 01.01.2006 beginnt dann das 2.Berufsjahr
Dauer: 01.01-31.12.2006
* am 01.01.2007 beginnt dann das 3.Berufsjahr
Dauer: 01.01.-31.12.2007
* am 01.01.2008 beginnt dann das 4.Berufsjahr
Dauer: 01.01-31.12.2008
* am 01.01.2009 beginnt dann das 5.Berufsjahr
* usw.

so wurde mir das mal von unserer Personalabteilung erklärt.

Meine ehemalige Personalchefin hatte immer die Berufsjahre vom 01.08 eines Jahres bis 01.08. des folgenden Jahres berechnet, und das war falsch. Ich hatte somit 7 Monate lang zu wenig Gehalt bekommen, weil die Einstufung der Berufsjahre falsch berechnet war. Die neue Personalchefin hatte den Fehler bemerkt und mir wurde dann alles sofort nachgezahlt... :-)

gruß Mirco
Tweety
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 07:02
Die Einstufung in die Berufsjahre ist im MTV geregelt.
Schaut mal hier unter dem §8:
http://home.nikocity.de/schmengler/hbv/tarif/mtv.htm

Ich habe im August 2002 meine Ausbildung angefangen, bin im November 2002 20 Jahre geworden. Habe im Januar 2005 meinen Arbeitsvertrag nach der Ausbildung bekommen und bin im 3. Berufsjahr.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 08:13
aloha,

also, ich habe auch im september 2001 die Ausbildung begonnen.... im Juli 2004 bin ich wie folgt übernommen worden: TG 5, 3. BJ....
Ab 01.01.2005 wurde ich in das 4. BJ eingestuft und ab 01.01.2006 in das 5. BJ.

Bei uns wird die Ausbildung mit angerechnet. Und anders kenne ich das eigentlich auch nicht.

peace

Cee
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 08:24
so, und hier jetzt der haertefall fuer die experten (ich blicks bei mir naemlich auch nicht):

ich hab am 01.09.2003 angefangen, bin jetzt fertig und gehe zum 15.09.2005 nach frankfurt. da werd ich eingestellt mit 5. BJ. irgendwie seltsam oder?!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 08:31
@ philosophin: was machst du noch mal? HfB? ist durchaus nicht unüblich bei der coba dann auch in den BJ hochgestuft zu werden... BJ kann man übespringen, aber nicht die TG...
freu dich doch! dann gibt‘s mehr kohle! ;)

ich hab übrigens gerade mist geschrieben... ich hab am 01.09.2002 angefangen!
BESTschen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 09:34
Auch bei uns in der Bank ist es üblich nach Abschluss der Ausbildung ins 5. Berufsjahr gestuft zu werden. Dann aber gestoppt. Will heißen, dass ich bis zum 25. Lebensjahr wie 5. Berufsjahr bezahlt werde und dann ab dem 26. steige.

Grüße

BESTschen
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 11:11
ceejay: aso. war mir jetzt so nicht klar, danke! und ja, ich fange mit der hfb an :D
Soldo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 13:20
Also, als Berufjahre zählen die Jahre, die man gearbeitet hat, ab dem Jahr in das man als 20-Jährige/r gegangen ist.(man muß also am 01.01 des Jahres bereits 20 Jahre alt sein) Auch die Jahre der Berufsausbildung zählen. Ich war zu begin meine Lehrzeit (1998) bereits 20 (1977 geboren). Daher zählten diese Jahre mit. Ich bin nach der Ausbildung (2001) also im 4 Berufsjahr gewesen. (1998,1999,2000,2001)...
Schönen Schlado noch.
Schmidhelm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 17:01
Also ich war bei meinem Ausbildungsbeginn am 01.09.2003 auch schon 20 Jahre alt (oder jung).
Jetzt bei der Übernahme am Ende Juni 2005 werde ich folgendermaßen bezahlt:

TG4, 3. Berufsjahr

Also auch bei mir hat die Ausbildungszeit dazugezählt
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse