Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Aufgabe zur Kosten u. Erlösrechnung
 
Robert84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2002 20:39
Hallo Leute, heute hab ich mal eine Frage bezüglich einer Aufgabe aus dem Lehrbuch "Rechnungswesen &Controlling für Bankberufe vom Europa Lehrmittel Verlag. (B. S 228 Nr. 17.
Aufgabe: Die Stadtsparkasse Nürnberg erwirbt im Jahr 2001 eine EDV - Anlage für 70.000,00 €´. Nutzungsdauer gemäß Afa beträgt 6 Jahre.
Aus steuerlichen Gründen nutzt die Bank für die Anlage die geometrisch, degressive Abschreibungsmethode mit 20% im ersten jahr.Ab dem 2. Nutzungsjahr wird linear abgeschrieben.
Für die Kostenrechnung kalkuliert die Bank mit einer gleichbleibenden Jahresabschreibung über 7. jahre . Wiederbeschaffungskosten entsprechen den Anschaffungskosten.

Bestimmen Sie in der Übersicht die jeweiligen Beträge für die Jahre 2001 - 2007.
Inhalt der Übersicht:
Spalte 1: Jahre 2001 - 2007; Spalte 2: bilanzielle Abschreibung laut Afa Aufwand; Spalte 3: kalkulatorische Abschreibung gemäß tatsächlicher Nutzung Kosten; Spalte 4 leistungsbezogener, betrieblicher Aufwand Zweckaufwand/Grundkosten; Spalte 5: neutraler Aufwand; Spalte 6 Zusatzkosten.ich hoffe,ihr könnt euch das jetz so einigermaßen vorstellen. Wie gesagt, meine AUfgabe ist es diese Tabelle zu ergänzen und den entsprechenden Aufwand und die jährlichen Kosten einzutragen.

es wär echt nett von euch, wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge parat hättet.

Danke schon mal im Voraus. Robert
Robert84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 18:59
Schade, dass keiner von euch ne Idee hat.
Mel_D
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 19:40
Hallo,
hab hier mal nen Lösungsvorschlag für Deine Aufgabe :
Bilanzielle AfA ist im 1. Jahr 14.000,00 €, dann im 2. bis 6. Jahr 11.200,00 € (2. Spalte).
Kalkulatorische AfA ist im 1. bis 7. Jahr 10.000,00 € (3. Spalte). Bei der 4. Spalte kommt dann dasselbe wie in die 3. Spalte hin, da die Kosten gleich der kalkulatorischen AfA sind.
In die 5. Spalte kommt die Differenz zwischen bilanzieller und kalkulatorischer AfA, also im 1. Jahr 4.000,00 €, im 2. bis 6. Jahr 1.200,00 € und im 7. Jahr nichts.
In de 6. Spalte kommt im 1. bis 6. Jahr nichts und im 7. Jahr dann die 10.000,00 € von der kalkulatorischen AfA.

Hoffe das war halbwegs verständlich!!
Viele Grüße
Mel_D
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 19:45
jo Mel D hat Recht
wollte auch grad schreiben, dann hab ich aber gesehen, daß Mel D grad geantwortet hat
Robert84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 19:06
Danke, ihr habt mir echt geholfen. Ich hat zwar schon eine Idee, und einige Zahlen kommen mir auch bekannt vor, den richtigen Faden hab ich leider nicht gefunden. Also Danke noch mal.

Viel Spaß noch. Robert
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse