Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Alternativen nach der Bank-Ausbildung
 
Tyler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2002 19:55
Hola,

würde mich mal interessieren, was diejenigen vorhaben, die sich nach ihrer Bank-Ausbildung anderweitig umschauen wollen bzw. dies schon getan haben, also z.B. im Versicherungsbereich, Immobilien, Investment etc.

Besonderes Interesse hätte ich daran, zu erfahren, wie die Möglichkeiten in den verschiedenen Banken stehen, in den Bereich "Börse" oder "investment" DIREKT nach der Ausbildung eingesetzt zu werden...

Kann ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern?? :-)

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2002 23:44
hi!
also ich kenn jemanden, der ist richtig fit im wp-handel, der hat schon vor seiner banklehre mit optionsscheinen usw. gehandelt!
auf jeden fall wollte er jetzt nach seiner ausbildung nach frankfurt an den markt! kannste knicken meint er, durch die extreme rezession sind so viele investmentfirmen krachen gegangen, dass recht viele investment people "arbeitslos" sind & falls welche irgendwo eingestellt werden, dann nehmen die lieber diese mit längerer berufserfahrung! also zur zeit schlechte karten! was zur zeit in frankfurt sehr gefragt sein soll sind kreditkundenberater & controlling!

Gruß
BadBroker


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2002 11:40
Hi!

Bei uns besteht nach der Ausbildung auch keine Chance auf nen Platz in der WP.
Da musst Du schon mindesttens den Betriebswirt haben.

Dauert also wohl noch ein Weilchen... ;-)

mfG
Max

Das_P
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2002 19:07
Wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben. Als "Neuer" in eine Wepa-Abteilung zu kommen gestaltet sich sehr schwierig. Kaum eine Chance.

Wenn du dich für solche Richtungen interessierst, wirst du, wenn du ernsthaft etwas erreichen willst, an einen BWL oder VWL Studium nicht vorbeikommen.
Ich werde das wahrscheinlich auch so angehen.

Gruß, das P.
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2002 13:21 - Geaendert am: 26.07.2002 10:32
Also beio uns kann man, sofern eine Stelle frei ist, auch direkt nach der Ausbildung im WP Bereich arbeiten.
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2002 08:58
Ich denke es ist fast überall so, dass man esrst noch Fortbildungen genießen muß um in den Genuß der WP Abteilungenzu kommen.
Das liegt aber nicht immer na Eurer Fachkompetenz sondern auch daran, dass das Börsengeschäft ein Zeitgeschehen wiederspiegelt.
Man muß die Geschichte etwas miterlebt haben damit man einen besseren Überblick bekommt.
Noch was. Keiner kann sich mit Optionen brüpsten. Das sind wetten. Da kann man eben so gut auf Pferde setzen oder sich an einen Roulettetisch setzen.
MAcht et gut,

Winni

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2002 17:04
Mich würde das Thema Immobilien sehr interessieren. Leider schaut es in der Branche zur Zeit nicht unbedingt so toll aus und es wird bei uns sowieso nicht so schnell eine Stelle frei werden. Ich hab außerdem noch gar keine Ahnung ob ich nach meiner Prüfung übernommen werde. Wie sieht es bei denen aus, die jetzt erst Prüfung geschrieben habt? Seit ihr übernommen worden? Und wenn ja, in welcher Abteilung seit ihr jetzt?
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2002 19:34
Ich habe zwar erst im Winter meine Prüfung weiß aber von einigen (bzw. von denen die überhaupt weiterhin in einer Bank arbeiten wollten) dass sie übernommen wurden!
Die guten Azubis haben die begrenzten Stellen in den gewünschten Abteilungen bekommen, dem Rest wurden Alternativen angeboten! Aber fast jeder wurde irgendwie versorgt! Naja mal sehen wie es aussieht wenn wir soweit sind!!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2002 21:37
Ich kenn da jemanden die ist nach ihrem Studium und einigen Jahren Berufserfahrung nach Frankfurt zu irgendeinem riesigen Laden gegangen und ist dort Abteilungsleiterin Financels! Auch nich schlecht!!!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse