Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Wie lerne ich am Besten?
 
sarzi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2002 15:21
Hallo Ihr!

Ich habe ein großes Problem und zwar ist es so, wenn ich viel lerne bringt es mir nichts und wenn ich nichts lerne auch nicht!
Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten lerne, nicht nur auf die Prüfung bezogen sondern auch für Arbeiten in der BS!

Danke für die Hilfe

Gruß sarzi
Kerstin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2002 15:40 - Geaendert am: 09.11.2002 15:42
Hallo!

Für die Klausuren habe ich es so gemacht, ich habe meine hefter durchgeackert und jede menge übungsaufgaben dazu gerechnet etc.. Als ergänzung lagen immer sowohl der Grill, als auch das Kompaktwissen daneben.

Für die Abschlußprüfung habe ich mir ein richtiges Lernprogramm zusammengestellt. Ich wußte, dass es Themen gab, die ich noch einmal ganz intensiv durcharbeiten mußte, damit habe ich also angefangen. Dafür habe ich meine Schulunterlagen genommen, die beiden Bücher, die Übungen aus "Prüfungspraxis Bankkaufmann" und die Übungsmappen vom u-form Verlag. Habe mir die wichtigsten Sachen zu den jeweiligen Themen rausgeschreiben, ein paar mal "verinnerlicht", und dann anhand von Aufgaben getestet, ob ich es wirklich verstanden habe.
.
Von der Lernreihenfolge her habe ich mich an die Berufsschule gehalten. BBL: erst Rechtliches, Zahlungsverkehr, Wertpapiere, Kredit und zum Schluß Auslandsgeschäft.
In Rewe muß ich echt sagen, dass ich nur anhand von Aufgaben gelernt habe, denn diese sind wirklich immer ungefähr gleich aufgebaut in den Prüfungen. AWL: Hier habe ich mir die Schulsachen durchgelesen, und dann immer wieder Aufgaben gemacht.
Eine super Ergänzung war der Vorbereitungskurs, den ich bei der IHK gemacht habe. Hier haben wir zwar auch meistens alte Prüfungen gemacht, aber gerade in Rewe hat der Dozent das alles echt klasse rübergebracht, so dass ich in Rewe hinterher wirklich ALLES verstanden habe.

Ich hoffe, dass das alles jetzt nicht zu durcheinander war...

Und man muß auch zwischendurch auch mal Lernpausen einlegen!!!

Also viel Spaß beim Lernen. :-)))

Gruß aus Dortmund (Wir werden die Bayern schlagen!!!!! )
Kerstin
sarzi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 11:44
Und wie ist deine Abschlußprüfung ausgefallen?
Meine ZwiPrüf war nämlich so schlecht, dass ich jetzt umso mehr schiss vor der Abschlußprüfung habe!

DANKE!
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 13:32
Ich denke auch dass es am Wichtigsten ist, das Gelernte an Aufgaben immer wieder zu testen.

Dadurch behält man sich die Sachen schneller.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse