Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach Bankkaufmann Versicherungskaufmann lernen
 
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 11:28
Kennt sich jemand von euch mit der Möglichkeit aus, nach der Lehre des Bankkaufmann gleich ein Jahr als Versicherungskaufmann zu beginnen um nach einem Jahr die Prüfung zu machen???

Ich würde halt wie oben beschrieben gern gleich im Anschluß an meine Ausbildung als Bankkaufmann zu einer Versicherung wechseln und dort nach einem Jahr die Prüfung bei der IHK machen.

Was brauch ich dazu und was muss ich beachten?

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

AltAzubi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 12:33
Habe mich über dieses Thema auch schon mal informiert. Es ist kein Problem in einem Jahr den Versicherungsfachmann durchzuziehen. Du brauchst auch nichts besonderes beachten. Die Prüfung legst du bei der IHK ab. Sowas wie eine Berufsschule gibt es allerdings nicht. Bei der Versicherung wo ich mich erkundigt habe, hätte die Vorbereitung auf die Prüfung durch Seminare und Praxistätigkeit stattgefunden. Allerdings ist das Problem, dass viele Versicherungsgesellschaften immer mehr vom Festgehalt auf Provisionsgehalt umsteigen. Ich hätte ein halbes Jahr ein Festgehalt gehabt, dannach hätte ich mir mein Geld nur durch Abschlüsse verdient.

Ich meine der Abschlussdruck bei Versicherungen ist um weites Größer auf einer Bank, vor allem wenn du kein Festgehalt mehr bekommst.

Mein Tipp: Versuch den Versicherungskaufmann in deinem jetzigen Unternehmen zu machen.
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 13:13
Ich mach derzeit ein halbes Jahr bei einem Versicherungsspezialisten mit. Aber ich kann nach meiner Ausbildung nicht in der Bank bleiben und auch daher keinen Versicherungskaufmann dort erlernen.

Wo hast Du Dich überall beworben??? Es läuft doch ganz normal wie eine Bewerbung ab oder?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 13:39
"Es ist kein Problem in einem Jahr den Versicherungsfachmann durchzuziehen"

Zwischen Versicherungsfachmann und Versicherungskaufmann gibts nen Unterschied.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 18:05
Der Abschluss zum Versicherungskaufmann in einem Jahr wäre sinnvoll, aber selten möglich.
Die Ausbildung zum Versicherungsfachmann ist minderwertig.
Besser wäre die Fortbildung zum Fachwirt für Finanzberatung, weil hier auch Versicherungsthemen unterrichtet werden.
baumi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 18:22
In einen Jahr den Versicherungskaufmann halte ich nicht für sinnvoll! Habe mienen Bankkaufmann geamcht und bin momentan im1. LJ zum Versicherungskaufmann! Habe mir das auch so einfach vorgestellt am Anfang ist es aber nicht!!!
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 18:22
Hallo!

Bei uns wurde vor kurzem die S-Versicherungsargentur gegründet. Eine eigenständige Abteilung innerhalb der Spk für Support und spezielle Beratungen, die über das normale Versichrungsgeschäft (HP,LV,...) hinausgeht. Da haben auch zwei Kolleginnen die Versicherungskauffrau über die IHK gemacht. Und für Fragen hatten die immer einen Ansprechpartner bei der Provinzial. Also kein Problem.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 18:58
Warum lernen junge Menschen zwei Jahre den Beruf, wenn die Prüfung zum Versicherungskaufmann so leicht ist?
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 20:05
@Herman

Weil die halbe Ausbildung Versicherungskaufmann einer Hälfte des Bankkaufmanns entspricht. Zumindest sehr ähnlich.

Und warum dann zweimal lernen?

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

baumi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 21:33
Arbeite auch in einer Agentur in der Sparkasse!
Und die Ausbildungen ähneln nur Im Teil BWL und VWL.
Versicherungsfachmann schafft man ohne Probleme in 1 bis 1 1/2 Jahren allerdings fehlt eine Menge allgemeiner Teil und Gesetze welche die Grundlage für alles Bilden und Hintergrundwissen vermitteln!
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 21:44
Wir hatten ein Fach Versicherungslehre. Sicher nicht mit 13 Stunden/Woche aber das Grundwissen wurde auch bei und gelegt.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

eigenart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 23:19
@ MagicMitch

Also wenn du wissen willst wo du dich bewerben kannst, dann probiers mal bei der Frankfurter Allianz, die suchen definitiv.
Ich weiß nicht ganz genau wie es da läuft, aber du bekommst auch ein halbes jahr festes Gehalt und danach nur noch ein Grundgehalt (nicht viel) und der Rest eben auf Provosion aber es ist zu schaffen, außerdem wird man super gut geschult. Du sitz ein paar Monate bei jemandem dabei und dann kannst du schon fast loslegen, also lange brauchst du dafür nicht.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse