Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

HILFE Einstellungstest
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 14:10
Hallo Leute,
ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe..
Ich habe am 14.7. ein Einstellungstest bei der Sparda-Bank der sage und schreibe von 8uhr bis um 16uhr gehen soll nun frag ich mich natürlich was da auf mich zukommt??!! Ich hatte zwar schon ein Test bei der Haspa aber der hat grade mal 2 1/2 std gedauert..
Vielleicht ist hier ja jemand der bei der Sparda-Bank in der Ausbildung ist oder der zumindest bei dem Test dort war und mir ein bisschen weiter helfen kann damit ich ein wenig ruhiger werde?! ;)
Fände ich super....!!!!!!!!
Schon mal Danke im Voraus für Antworten =D
Gruss EisEngelchen
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 14:22
Wenn das so lange dauert, wird das ein s.g. Acessmentcenter sein. D.h. du hast mehere Auswahlrunden direkt hintereinander und in der Regel wird dir am Ende des Tages direkt gesagt, ob du genommen bist oder nicht.
In der Regl schreiben die zuerst einen normalen Einstellungstest und werten diesen direkt aus. Danach dürfen die ersten schon wieder nach Hause gehen. Dann folgen Gruppenübungen, Diskussionen etc. (Teamarbeit). Nach einer gewissen Zeit müssen wieder welche gehen und dann kommen noch Einzelgespräche.
Andere Banken machen die verschieden Auswahlrunden an mehreren Tagen!

Viel Glück!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 14:40
Joa das steht da auch.. wo bei mir der begriff assessment centre nicht so wirklich was gesagt hat ^^
ich finde das ist halt nur ganz schön lange.. mit Test und so Disskusion habe ich auch nicht so das Problem hatte mich halt gewundert wegen der Zeit..
Außerdem steht da ich muss einen 10min Vortrag über mich haltn?!?! (bist auch da gewesen? Wenn wie war das wenn du das auch machen musstest?)
Vorallem stand da mit laptop und beamer.. :-O
Bin ich reich mit 17 oder wie? lol
Ich finde die erwarten bissel viel so in der Richtung wollte mal fragen ob das echt so krass ist?
danke und Gruss
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 15:09
Hallo!
Ich war zwar nicht beim Sparda Test (hab abgesagt) aber ich hatte bei der VuW bzw HVB einen Termin der ähnlich lange gedauert hat. Zuerst kam ein schriftlicher Test und danach wurden aussortiert. Dann kamen Diskussionsrunden, Planspiele etc. Ist alles nicht so schlimm :)
Aber ziemlich anstrengend wie ich finde.
Wenn dich das jetzt alles noch nicht beruhigt hat, dann ruf doch mal bei der Sparda an. Meine Erfahrung ist, dass die dort alle super nett sind!!!
Wie ist es dir denn bei der Haspa ergangen?
Du bewirbst dich für 2006 oder?
EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 15:19
bei der haspa war erst ein test und eine disskusion.. dann wurde ich zum einzelgespräch eingeladen und dann abgelehnt.. ich bewerbe mich für den nächst möglichen termin habe schon letzte jahr realschulabschluss gemacht und dann eine ausbildung begonnen aber abgebrochen das gefällt den allen nicht deswegen kriege ich fast nur absagen...
ist echt schwer mein problem ist vorallem das man eigentlich nirgens wirklich gut über die ausbildungs möglichjkeiten infomiert wird und daher (zumindest sagt mir das meine erfahrung mit den leuten aus meiner damaligen abschlussklasse das) weiß eigentlich keiner genau was er wirklich machen will, auf jeden fall gehts mir so...
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 15:26
Stimmt ne abgebrochene Schule oder Ausbildung ist immer Mist. Und hat dich die Haspa auch mit der Begründung abgelehnt?
Ich finde eigentlich, dass man sich z.B. mit Hilfe des Internets sehr gut über Ausbildungsmöglichkeiten informieren kann. Warst du mal im BIZ??? Ich war zwar noch nie da aber lt. Freunden von mir soll das echt was bringen. Was ich sinnlos finde, ist die Berufsberatung vom Arbeitsamt. Da war ich vor 2 Jahren mal und es hat mir rein gar nichts gebracht.
Bewirbst du dich denn noch für andere Ausbildungsberufe?
EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 15:32
ja im biz war ich da stehen tausend ordner mit berufen und ka ging so...
Ja die berufsberatung beim arbeitsamt fande ich ja wohl total daneben als ich da war meinte die zu mir ‘ja welchen beruf wollen sie denn machen‘ ja ich bin doch hier damit die sie mir das sagen habe ich nur gedacht aba ok lol
ka die bei der haspa meinten ich bin weder beim test noch bei der disskusion positiv aufgefallen (frag mich warum ich dann doch eingeladen wurde) habe das erst beim gespräch gesagt mit der lehre.. wenn ich das in die bewerbung schreibe krieg ich eh nur absagen.. finde ich bissel unfair n 2.chance hat jeder verdient finde ich..
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 15:37
Achso...hmm vielleicht solltest du es in die Bewerbung schreiben...ich weiß, dass dich dann viele ablehnen aber wenn sie es erst im Gespräch erfahren kann es ja auch sehr schnell vorbei sein.
Wenn dich irgendein Ausbildungsberuf interessiert, musst du mal ein wenig googlen. Und dann findest du z.B. so Seiten wie diese hier die einem viel Auskunft geben.
EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 15:43
joa stimmt schon.. das problem ist ja bloß das ich nicht weiß über welchen beruf ich mich informieren soll anja weiß nicht guck halt grade wegen bank- und versicherungskauffrau.
bist du jetzt shcon in der ausbildung wenn ja wie lange? vielleicht kannst du mir ja klein einblick in den bankkauffrauen alltag geben =)
wäre super =)
Lieben Gruß
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 15:46
Hab noch nicht angefangen. Erst am 1.8.!Deshalb kann ich dir in Sachen "Bankkauffrauen-Alltag" nicht so richtig weiterhelfen. Was hast du denn vorher für eine Ausbildung gemacht?
EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 15:54
als rechtsanwaltfachangestellte war finde ich sehr trocken nur mit akten akten suchen akten einsortieren und ablegen und son kram.. und halt am telefon wenig abwechslung und wenn das shcon nach 3 monaten tot langweilig ist naja ka.. aba die waren auch voll komisch so mäßig wir sind locker drauf brauchst nicht in kostüm oder hosenanzug kommen und dann haben die doch jeden tag am outfit rumgemeckert usw.
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 16:20
"Langweilige Arbeit" wirst du immer machen müssen. Was meinst du wieviel Ablage ich in 4 Wochen Praktikum gemacht habe :)
Und Kollegen mit denen man nicht klarkommt wird es auch immer geben...
So ist eben das Arbeitsleben :) *grins* (Zumindes erging es mir so in zaaaaaaaaaahlreeeeeeeiiiichen Nebenjobs)
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 16:24
Man kann nur den Tip geben sich an den Diskussionen zu beteiligen und versuchen seine Argumente gut durchzubringen.

Ich denke nicht das die "abgebrochene Ausbildung" noch eine Einwirkung hat wenn du schon zum AC eingeladen bist.

So long

Noc

Unterwerfung ist ein Geschenk, erhalten durch Respekt, geboren aus der Achtung.
Wenn das Wort nicht schlägt, schlägt auch nicht der Stock!!!

Sokrates

mugelor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 19:23 - Geaendert am: 10.07.2005 19:24
zu dem persönlichen Vortrag. bestimmt wird nicht unbedingt erwartet das du ein laptop mitbringen kannst, sondern das du dir vorher die Power-Point präsentation erstelltst, auf CD brennst, mitnimmst und dann vor ort mit einem Laptop und Beemer das vorträgst. Bestimmt geben die einem auch eine Hilfestellung, weil es nicht der alltag ist, dass man als Schüler etc. schon mit Power-Point und Beamer(das wort bereitet mir gerade schwierigkeiten, wie schreibt man "Beamer"? )...egal... gearbeitet hat. Bereite dir doch mal sowas vor, und übe das dann zu Hause öfters!!!
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2005 19:42
ich würde auch den Ratschalg befolgen, das mit der abgebrochenen Lehre in deine Bewerbung zu erwähnen, denn wenn du es erst beim Vorstellungsgespräch erwähnst, klingt deine ganze Bewerbung ein wenig unglaubwürdig!!!

Bin jetzt im letzten Ausbildungsjahr und ich kann dir nur bestätigen das du selber bei der Bank, an manchen Tagen nur Akten sortieren, Kopieren oder Ablage machen darfst....

denn Lehrjahre sind keine Herrenjahre...

So long...
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 11:10
Würde die abgebrochene Ausbildung auch im Lebenslauf schon erwähnen. Erstens kommts im Gespräch dann sowieso raus, und zweitens fällt ein Lebenslauf mit ner Lücke auch nicht gerade positiv auf.
Jorgo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 11:14
Ganz einfach, die falsche Bank ausgesucht

HELLAS

MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 12:06
Wie wäre es denn, wenn du dich online bewirbst?

Das habe ich auch gemacht und musste keinen Lebenslauf hinterlassen, den habe ich erst zum Gespräch mitgebracht, wäre doch ein Vorteil für dich?!

Ich weiß nicht welche Banken eine Online-Bewerbung haben, aber ein Versuch wäre es wert.

Was machst du denn zur Zeit? Nichts? Oder was hast du zur Überbrückung? Welchen Schulabschluss?

Ich würde mir an deiner Stelle eine tolle Antwort zurecht legen, falls einer fragt wegen des Abbruchs, denn das werden die bestimmt und die werden dann auch bestimmt fragen, was du denen garantierst, dass du bei Langeweile nicht auch diese Ausbildung hinschmeißt...

Mh, schwer ist es schon, denn es zeugt nicht gerade von Durchhaltevermögen oder Zuverlässigkeit!!!

Nicht böse gemeint, kann verstehen dass man drei Jahre nicht so einfach vergeuden will, aber sowas einem Arbeitgeber glaubhaft zu vermitteln, ist aber auch verständlicherweise schwer!
Jorgo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 14:46
Gehe zur Sparkasse, die bilden am besten aus, das ist bekannt und jede Bank bevorzugt Sparkassler
estar_loco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 14:51
Jede Bank bevorzugt Spasskassler?

;-))))
;-))))))
;-)))))))))))))))

Nun ja.

Also soweit ich des weiss is des meistens umgekehrt...

________________________________________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
(Tocotronic)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse