Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Skontroführerentgelt entfällt?
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 19:20 - Geaendert am: 04.10.2005 19:33
Soeben las ich folgenden Artikel:
Spreadloser Handel für Privatanleger
Ab 1. Juli können Investoren Aktien in den 160 Werten der Auswahlindizes DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® ohne Spread handeln. Beim spreadlosen Handel in diesen meistgehandelten Aktien führen die Frankfurter Skontroführer Kauf- und Verkaufsorders der Anleger zum Mittelpunkt der aktuellen Kauf- und Verkaufsangebote eines Wertpapiers aus. So garantieren die Frankfurter Skontroführer "Null Spread" in den DAX-Werten bis zu einer Ordergröße von 10.000 Euro, in den MDAX-Werten bis 5.000 Euro sowie in den TecDax- und SDAX-Werten bis zu 3.000 Euro.
Quelle:
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/listcontent/gdb_navigation/private_investors/10_Portal_Home/Content_Files/pi_sp_ohne_spread.htm
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 19:34
Braucht man als Privatanleger kein Skontroführerentgelt (früher Börsencourtage) mehr bezahlen?
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 21:05
Wäre mir jetzt auch neu. Wie verdient dann der Makler? Der Selbsthandel ist doch nur in Ausnahmesituationen, wenn zum Beispiel zu wenig Volumina vorhanden sind, erlaubt !?
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 21:06
Der Link funktioniert leider nicht mehr...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 21:26
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/listcontent/gdb_navigation/home/Content_Files/10_homepage/News/13_press/pm_news_230605_spreads.htm
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 21:29
Achso, das soll es also schon geben?
Das war bei mir in der Abteilung aber noch nicht wirklich der Fall. Ich handel meistens zwar in München, aber manchmal auch in Frankfurt und wie gesagt, gemerkt hab ich da nichts. Werde morgen mal gezielt bei einigen Geschäften drauf achten!
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 14:14
@Herrmann

es wäre mich auch ganz neu, dass seit dem 01. Juli das Skontroführerentgelt bei Orders entfällt.

Ich konnte bei den Wertpapierabrechnungen bisher auch keine Veränderungen feststellen.

Grüße aus Weiden

mike02
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 15:13
Bei privaten Käufen habe ich leider auch keine Änderung bemerkt.
Es entsteht für mich der Verdacht, dass die Banken die Börsenspesen an die Kunden berechnen, aber selbst keine Entgelte bezahlen?
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 16:13
Das würden die Banken doch nie tun!:-)

Wenn es wirklich so wäre, hätte sich doch mit Sicherheit schon der Verbraucherschutz, Rechtsanwälte(als Kunden) oder Steuerberater... gemeldet.

Grüße
mike02
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2005 21:53
Mist, hab heute vergessen nach zu sehen.

Ich dachte eigentlich, dass gemeint war, dass Geld und Briefkurs vom Makler angeglichen werden. Was ich schon sehr unwahrscheinlich fand.

Zum anderen: Ich arbeite in der Wertpapierabteilung und uns ist nicht bekannt, dass wir die Courtage nicht mehr zahlen müssen. Wir können sie auch nicht gewollt unterdrücken. Also da kassiert der Makler definitiv noch ab!
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2005 19:31
courtage entfällt bei xetra handel ja schon immer da ja kein händler involviert ist und spreadloser handel wird von frankfurt wie auch von stuttgart betrieben, wobei stuttgart sogar im mittel sektor immer 1 cent auf den verkuafspreis gibt als man in frankfurt bekommen würde!!!!
Kaumeiner weis es aber es stimmt und bei größeren summen
das doch gleich einige hunderter....

- -- - -

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)

Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2005 20:56
Wirklich zu kontrollieren ist das aber nicht. Schliesslich kann der Skontroführer ja auch Geld und Brief Seite beeinflussen.

Wenn ihr mich fragt: Alles nur Werbung ohne gross was hinter, weil Frankfurt langsam die Hosen voll hat vor der Konkurrenz aus München und Stuttgart beim Privatgeschäft.
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 20:10
na ja stuttgart ja aber münchen hängt imho noch hinterher
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse