Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stärken und Schwächen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
crazybrain
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 09:59
Hallo,

ich bin gerade in der Verlegenheit, eine Bewerbung schreiben zu müssen. Dummerweise fallen mir neben meinen Stärken keine wirklichen Schwächen ein, die der zukünftige Arbeitgeber nicht als zu negativ bewerten könnte.

(Hab halt dieselben Fehler, wie die meisten anderen Menschen auch ;o)

Habt ihr eventuell Vorschläge, wie ich aus meinen Stärken Schwächen formulieren kann?

Ich bin für eure zahlreichen Anregungen super dankbar!

LG
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:03
verlangt der AG denn ausdrücklich, dass man etwas über seine stärken und schwächen schreibt?
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:11
Eben!
Man soll sich möglichst gut verkaufen.
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:12
würd auch keine schwächen erwähnen. und wenn beim gespräch doch danach gefragt würde: als mann kann man da ne tolle Antwort liefern: meine schwäche sind die frauen (natürlich nur bei lockeren vorgesetzten)

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:14
tut mir leid, aber ich find auch, dass schwächen in einer bewerbung nichts zu suchen haben.
du machst ja werbung für dich selbst, und unternehmen werben ja auch nur mit positiven eigenschaften eines produktes! also schreib einfach persönliche stärken, und dann leg los!
viel glück
;o)
crazybrain
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:15
des problem is, dass es sich um ein vorgefertigtes bewerbungsformular handelt. und der ag möchte auch sehen, dass man in der lage ist, eigene schwächen zu erkennen. nur mir fallen eben keine ein, die für die bewerbung "unschädlich" sind.
Pilzy1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:15
Sicher net der Arfbeitgeber, aber in der Bewerbung sollst du dich ja in Stichpunkten vorstellen, und da gehören die Stärken und Schwächen sicherlich dazu!

Mein Vorschlag:
Irgendwelche Schulsprachen

-Englich, Französisch, Latein... Grundwissen
-Sportlich nicht sehr aktiv;)
-LRS - Leserechtschreibschwäche (bezweifel, dass du das hast)
Verdammt, mehr fällt mir net ein:)

Ich weiss, sehr konnte ich dir jetzt net helfen, aber wenigstens hab ich mal drüber nachgedacht

...und mehr als 2 Schwächen würd ich garnet reinschreiben, da du sonst evtl. im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst!

Versuch lieber mit deinen Stärken deine Bewerbung zu füllen


Greeetz

__________________________________________________



http://www.cyberthug.de/23998

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:17
Vielleicht, daß Du ziemlich schnell arbeitest und deshalb gelegentlich Leichtsinnsfehler passieren. Das ist ne Schwäche in ner Stärke verpackt?!
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:19
also eine Leserechtschreibschwäche würde ich nicht erwähnen - als banker sollte man in der lage sein einen brief ordentlich zu verfassen!

schreib sowas wie "anfängliche schüchternheit" oder dass du auf dich selbst manchmal zu viel leistungsdruck ausübst...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:25
das mit dem leistungsdruck würde ich auch schreiben...
so in der art, dass du von dir selber immer viel verlangst, hohe ansprüch an dich selbst hast oder so in der art...

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:27
ja, würde auch sowas schreiben.
schreib einfach zwei schwächen rein, die jeder mensch haben kann und die man auch nicht so eng sieht.
z.b. zu hilfsbereit (schwäche: gefahr des ausnutzens besteht), angst, fehler zu machen, bzw. wenn fehler passieren, setzt du dich noch mehr unter druck oder sowas...
und die bewerbung kann man nur mit dem formular schreiben?
is nämlich echt doof, sich selber schwächen überlegen, die man nem arbeitgeber mitteilen kann...
blöd...
Pilzy1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:37
@Sparkassenmaus:
Das mit den Leichtsinnsfehlern würde gut rein passen, aber das sieht net so toll in der bewerbung aus, da der Arbeitgeber sichere und zuverlässige Arbeitnehmer sucht!

@MIC: LRS, gehört auf jeden fall in die Bewerbung, wenn man diese Krankheit hat! Hab zwar noch nie gehört, dass die Bank solche Personen einstellt, aber stell dir mal vor eine Person mit LRS bewirbt sich bei nem Unternehmen, wo nicht auf Lesen und Schreiben grossartig geachtet wird und wird zum Einstellungstest eingeladen und dabei soll diese Person
Irgendetwas lesen oder schreiben, dann hätte sie ein heftiges Problem! Und wenn man es mit reinschreibt, und dann auch eingeladen wird zum Test, dann wird dieser mit Sicherheit anderster gestaltet für die LRS-Person!

__________________________________________________



http://www.cyberthug.de/23998

crazybrain
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:49
Ich fand die Tipps von Mani nicht schlecht. Klingen gut und treffen bei mir sogar recht genau ins Schwarze.

Falls ihr noch weitere gute Ratschläge habt, nur her damit. Ansonsten danke ich euch allen nochmals.

LG
BO
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:51
Ich habe damals als ich nach meinen Schwächen gefragt wurde gesagt, dass ich oft erst einen kleinen Anschub brauche bis ich mich eingewöhnt habe.......und am Anfang immer eher schüchtern bin!

Mehr habe ich net gesacht!
Hat auch keiner genörgelt und ich bin eingestellt worden!

Hörst du diese Lieder?
Böhse Onkelz immer wieder?
---------------------------------
Geh` immer vom Schlimmsten aus, dann kann es nur besser werden!

m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 11:31
@ Pilzy: Personen mit LRS werden sich wohl kaum für jobs bewerben wo der schwerpunkt auf ihrem persönlichen Schwachpunkt liegt!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 12:48
Bei meinem Bewerbungsgespräch sollte ich ein kleines Referat über mich selber haltenund dort natürlich auch Stärken und Schwächen darstellen!
Eine gute Möglichkeit eine SWchwäche darzustellen wäre z.B. zu sagen: Ich arbeite gern im Team (erstmal positiv), da 5 Köpfe mehr wissen und kreativer sein können, als nur eine Person alleine. Diese Äußerung kam meinen meinen jetzigen Chef sehr gut an!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 12:51
und wo ist da der nachteil?
Pilzy1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 13:04
@MIC: Deswegen habe ich dazu geschrieben, dass ich bezweifel, dass sie LRS hat, mir ist halt nix besseres eingefallen^^

__________________________________________________



http://www.cyberthug.de/23998

stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 13:09
viele sehen es als Schwäche an, dass man immer die Meinung anderer braucht, um eine Entscheidung zu treffen. Sie selber sehe das nicht so, aber es gibt s.g. Bewerbungstrainer, die es als Schwäche sehen!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Jasmin1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 13:36
Na wenn du rauchst, kannste auch das als Schwäche nehmen!

--- > Persönliche Schwäche von mir ;)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse