Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

An alle die mündl. Prüfung haben/hatten
 
Heikool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2005 15:42
Hallo, ich habe nächste Woche mündliche Prüfung und stelle gerade meine Beratermappe zusammen.
Meine Frage: Darf ich ein Blatt in die Mappe heften oder zur Vorbereitung in den 15 Minuten wo ich mir zu jedem Thema W-Fragen aufschreibe und mögliche Cross-Selling Themen??
Dürfte doch für eine Vorbereitung erlaubt sein oder was meint ihr???
Danke für eure Hilfe!!!!!
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2005 16:26
Also, ich habe mir noch nicht einmal die Mühe gemacht die rauszuschreiben.

Ich habe mir aus einem Buch (Achim Schütz- Kundenberatung) die Seiten mit W-Fragen und Lösungsvorschlägen rauskopiert und die entsprechenden Seiten zu den passenden Themen geheftet.

Ob ich das durfte weiß ich nicht, aber es hat sich auch niemand beschwert. Das war in MG(NRW). Ob andere Städte/Bundesländer das anders sehen weiß ich nicht.

PS: Wenn du pech hast, dann hast du so ein beschi...... Thema wo du natürlich keine Fragen zu hast. Und die ganze Mühe war umsonst.

Viel Erfolg!!!
Ina1408
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2005 16:29
also, wir durften alles mitnehmen was wir haben. es wird sicher keiner deine tasche durchsuchen. alles ist erlaubt- ausser handy, das musste ich vorher abgeben....

***Ford Puma rulez***

Heikool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2005 18:06
Vielen Dank!
Das Buch Achim Schütz habe ich auch. Ich meine diese 2 Seiten W-Fragen. Wäre super wenn ich die mit in die Vorbereitung nehmen dürfte. Bin ich in dem Raum in der Vorbereitung alleine oder sitzen die Prüfer dabei ???

Ben..hast du dir auch die Lösungsvorschläge kopiert und reingetan???

Gruss
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2005 20:34
Die beiden Seiten W-Fragen und (fast) alle Lösungen zu den Fällen waren dadrin bei mir. So ca. 40Seiten. Aber obs erlaubt war? Keine Ahnung.
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2005 20:35
Ach ja, gebracht hats mir nichts. Hatte andere Fälle.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2005 20:36
Was in der mündlichen Prüfung an Hilfsmitteln erlaubt ist, variert von IHK zu IHK.
Frag einfach Deinen Berufsschullehrer oder in der Personalabteilung was bei euch erlaubt ist.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

akaJessY
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2005 22:48
ALso mir wurde ausdrücklich vor meiner mündlichen gesagt das ich nix mitnehmen darf was nicht von der SPK bzw Bank ist. Dh.. alles was ich selbst geschrieben habe durfte nicht in der Mappe sein!!
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 00:31
bei mir wars recht locker, die meinten was man bis dahin nicht weiß kann man in 15 mni. auch nicht mehr lernen. wo sie ja auch recht haben. wurde auch nicht des handy usw. abgenommen, wozu auch, sitzt ja sowieso bei der vorbereitung der lehrer mit im raum (bei uns).

aber jetzt erst die mündl. würde mich ja ankotzen. bin froh das meine nun schon 2 wochen oder so rum ist. :-)) kommt mir mittlerweile schon vor als wenn ich 10 jahre seitdem in der bank arbeite *lol* krieg schon graue haare... :p
cici
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 10:45
@haikool
also meine beratermappe wurde durchsucht und alle meine w-fragen listen rausgenommen oder produktbeschreibungen etc..... am besten auswendig lernen;))
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 11:03
Bei meiner mündlichen Prüfung war ausser Taschenrechner und Textmarkern nichts erlaubt. Keine Zinstableaus und gar nix ansonsten!! Also war pures Wissen gefragt *grins*
sebitoME
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 12:15
bei uns auch, keine hilfsmittell außer taschenrechner un ein kugelschreiber. rest mussten wir schon mehr oder weniger drauf haben.

endlich is der scheiß rum, jez wird 3 monate ausgespannt un das gehirn net groß beansprucht *g*

hoch die tassen
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 12:21
Find ich aber auch nicht in Ordnung, dass die Hilfsmittel innerhalb von Deutschland so heftig schwanken. Es wird doch immer von bundeseinheitlicher Prüfung geredet und dann werden solche Unterschiede gemacht. Das kann ja auch nicht sein. Dann sind die Leistungen ja doch nicht vergleichbar.

Finde das in gewisser Weise ungerecht!!!!!
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 18:28
Viele Unterlagen müssen aber nicht unbedingt was bringen. Und in der mündlichen ist auch nicht das FAchwissen gefragt, sondern das verkäuferische Talent. Und da ist es fast egal, ob ich eine Zinstabelle habe oder nicht. Wer nach einem Zinsatz in der Prüfung fragt, bekommt ihn an den Kopf geschmissen. Egal ob 10,323% eff. oder 8,986% eff. Das interessiert die Prüfer nicht. Es sei denn es ist wirklich zu unrealistisch.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse