Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nebenjob auf 400,- EUR Basis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Nusschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 13:07
Wer kennt sich mit Nebenjobs aus?

Ich bin fest Angestellt und möchte jetzt Abends noch einen Nebenjob auf 400,- EUR Basis machen.

Brauch ich eine 2. Lohnsteuerkarte?
Muss ich es voll Versteuern?

Ich denke mal das ich den Nebenjob genemigt bekomme da er weder in unserem Landkreis ist noch was mit Bankgeschäften zu tun hat.
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 13:09
gab es da nicht ne freigrenze? ich meine schon.....

mal ne andere frage: kennt euch jemand in der ichtung aus, wie es aussieht, wenn ich mich nebenbei selbstständig mache? ao als nebengewerbe?
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 13:10
Ohne Zustimmung des AG läuft natürlich nix.
Allerdings darfst du auch nicht in der NAcht von Sonntag auf Montag irgendwo bis in die Puppen arbeiten und dann am Montag total müde zur Arbeit kommen....
Mit der Lohnsteuerkarte würde ich mal in der Personalabteilung fragen.
Nusschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 13:15
Die Arbeitszeiten wären Mo - Do von 16:30 Uhr bis 19Uhr am Freitag von 16:30Uhr bis 18Uhr. Da ich eine 12 STD Woche habe ist dann ein Tag frei und das wär dann halt der Donnerstag weil ich da in der Bank bis 18Uhr arbeiten muss.
Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 13:24
Also wenn das um 16:30 erst losgeht, dann glaub ich nicht das die inner perso abt. das genehmigen, weil du könntest dann ja nie mal nen bisschen länger da bleiben

nimm dein leben nicht so ernst,
denn du kommst da niemals lebend raus

JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:32
Hey, ich hab auch einen Nebenjob, natürlich genehmigt in ner Disco ;-)
Soweit ich weiß brauchst du keine zweite Lohnsteuerkarte, denn bei einem 400 € Job, zahlt ja der Arbeitgeber (Restaurant, Disco) die Steuern für dich unfd versichert dich!
Ich musste weiter nix machen außer meine Sozialvers.Nr. abgeben!

LG JaLu

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

Nusschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:36
Ist es nicht schon allein traurig genug das man als fertige Bankkauffrau nen Nebenjob braucht um über die Runden zu kommen?
Mit 1.200,- EUR im Monat kann man hier in der Umgebung von MUC leider nicht überleben.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:37
Mich würd mal interessieren was ihr alle so für Nebenjobs habt?
Und was wird eigentlich nicht genehmigt vom AG?
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:42
Wenn du auf unter 400,-- Euro Basis arbeitest benötigst du keine zweite Lohnsteuerkarte, weil du als geringfügige Arbeitskraft eingestellt wirst.
Philipp
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:46
Also ich hab noch 2 nebenjobs.
Einmal in ner kneipe und dann bei meinem dad in der firma buchhaltung und so machen
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:47
Man braucht keine 2. Lohnsteuerkarte.
Manche machen das ja nicht, weil sie das Geld brauchen, sondern zum Spaß...
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:49
Also in der Lehre würde ich das nicht machen, weil man sich da lieber auf sein Azubidasein konzentrieren sollte und im späteren Berufleben, solltest du täglich so viel Termin haben, damit du Abends eigentlich keine Lust mehr auf Arbeiten hast...

denke ich
Philipp
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:52
Also Nebenjob während der Ausbildung geht schon.
Musst dir halt bewusst sein das de nen straffen Zeitplan hast
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 14:52
"Mit 1.200,- EUR im Monat kann man hier in der Umgebung von MUC leider nicht überleben."

Also ich konnte das.
Nusschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 15:07
@Deep-Blue

Und in welcher kaschemme hast du gelebt? Also ich habe jetzt eine kleine 40m² 1-Zimmerwohnung und zahl dafür mit Strom-Wasser-Heizung rund 500,- EUR, dann hab ich noch ein Auto um in die Arbeit zu kommen was im Monat rund 150,- EUR für Sprit benötigt der nicht billiger wird. Auch will ich nach dem 65 (bzw. 67) Lebensjahr noch überleben können, daher muss ich auch noch was für meine Rente tun. Da ich aber mich auch noch ernähren muss um bis zum 65. Lebensjahr durchzuhalten muss ich mir was zu Essen kaufen was auch nicht billig ist. Für Luxus bleiben mir im Monat ca. 50 EUR und dafür geh ich dann 1mal im Monat in die Disco. Das ist mir zu wenig.

Deshalb möchte ich in einer Fahrschule im Büro arbeiten. 12Std die Woche.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 17:39
Also ich hab auch 2 Nebenjobs....also eigentlich einen und für den brauch man auch eine 2. Lohnsteuerkarte.....zumindest rein theoretisch
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 09:19
war auch 3 jahre lang bei 2 AG‘s beschäftigt und du brauchst für deinen nebenjob eine lohnsteuerkarte.

wenn du die bei deinem nebenjob-AG nit abgibst, passiert aber auch nix schlimmes, du wirst auf steuerklasse 6 gestuft, zahlst auch lohnsteuer etc., bekommst diese aber am ende vom jahr wieder zurück -> lohnsteuererklärung.

zumindest war das bei mir so.
im notfall rufst du einfach ma nen steuerberater an und erkundigst dich :-)
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 09:28
Bin jetzt auch fertiger Bankkaufmann und auch auf der Suche nach nem Nebenjob. Meine Verlobte ist Bankkauffrau und trotzdem isses manchmal mit dem Geld schon verdammt eng. Von daher würde ich da gern was dazuverdienen. Die Sachen werden nicht unbedingt billiger
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 09:34
soweit ich weiß, keine Lohnsteuerkarte. Wird mich aber auch bald betreffen, da ich noch einen Nebenjob suche!

@Nussschnecke:

>1200€ reichen nicht

was machst du mit deinem Geld? ich verdiene grade so an die 600 € !
Wohne zwar in ner WG, aber trotzdem zahle ich ebenso-
>Miete >Auto >Lebensmittel >Altersvorsorge
>Disco ^^

und das klappt "noch ganz gut", aber mit deinem Gehalt dürfte das doch net das große Problem sein, den Kopf über Wasser halten zu können! (oder knallst du mal kurz für das eine WE im Monat 300 € raus? ;) )
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 10:53
Ich denke mal das kommt ganz auf die gegend an wo du wohnst, ob 1200 Euro reichen oder nicht(und auf deinen lebensstanddart)
je nach lage sind die wohnungsmieten ok oder sauteuer und die lebenshaltungskosten sind von bundesland zu bundesland verschieden. hier zahlt meine Freundin auf dem dorf(ca. 25km von ihrem Arbeitsplatz entfernt) für 40m² rund 250 kalt.mein mann und ich haben im monat 2000 euro zur verfügung und zahlen unsere Wohnung davon ab, Abschlag an unsere eltern wg. Strom,Wasser ect.(insgesamt 300 Euro für die 100 m²Wohnung)und kommen ganz gut mit dem geld hin. nur wenn plötzliche sachen wie autoreperatur und sonstiges kommen, wird es auch knapper und es geht ans sparbuch....

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse