Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Performance Investmentfonds
 
Chrissy84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2005 21:59
Hallo zusammen,

da ich noch recht neu in der Materie der Investmentfonds bin,
habe ich dazu jetzt mal eine Frage.


Was beinhaltet die Performance eines Investmentfonds?


a) bei Rentenfonds?

Beinhaltet die Performance hier Kursgewinne und Erträge?

b) bei Aktienfonds?

hier auch Kursgewinne und Dividendenerträge?

Ich interessiere mich sehr für das Thema, doch leider komme ich damit noch nicht ganz klar.

Performance bedeutet für mich immer Kursgewinne, sprich den aktuellen Kurswert des Fondsvermögens. Warum rechnet man hier Erträge dazu? Das ist doch eine Verfälschung der ganzen Sache? Wenn ich berücksichtige, dass nach Ausschüttung der Fonds wieder absackt?

Ich weiß nicht, wie ich meine Frage auf eine andere Art und Weise formulieren soll, doch ich hoffe, mich versteht jemand =)


Danke im voraus,
Chrissy
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2005 22:08 - Geaendert am: 30.06.2005 23:03
siehe unten :)

sehr schön geschrieben bügelchen

buenas noches
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2005 22:38
Hallo,

Hoffe meine Erklärung kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
Die Performance misst die Wertentwicklung eines Investments oder eines Portfolios!!! Meist wird zum Vergleich ein sogenannter Benchmark als Referenz genommen, um die Performance im Vergleich zum Gesamtmarkt oder Branchen darzustellen.!!! Bei Investmentfonds wird die prozentuale Veränderung der Anteilwerte innerhalb eines bestimmten Zeitraums unter Berücksichtigung der Ausschüttung und des Körperschaftsteuerguthabens , meist aber nicht der beim Fondskauf gezahlten Ausgabeaufschläge , gemessen.!!! Die Entwicklungen des Werts verschiedener Fonds und damit die Leistung des Fondsmanagements lassen sich nur miteinander vergleichen, wenn Fonds mit in etwa gleichen Anlageobjekten und unter vergleichbarer Anlagestrategien betrachtet werden.!!! Allgemein gebräuchlich ist die Berechnungsmethode des Bundesverbandes Deutscher Investmentgesellschaften (BVI).!!! Danach ist die Wertentwicklung die Veränderung des Anteilpreises in einer Periode, wobei sämtliche Erträge wieder angelegt werden.!!! Basis der Berechnung ist der Anteilwert oder Rücknahmepreis, das heißt ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen - sonst ließen sich Fondsvarianten mit und ohne Kaufgebühr nicht vergleichen.!!! Alle Kosten auf der Fondsebene sind im Anteilwert bereits einberechnet.!!! Für die Wiederanlage der zwischenzeitlichen Ertragsausschüttungen gilt folgendes: Die Erträge werden am Tage der Ausschüttung reinvestiert - spesenfrei und ohne Steuerabzug in Anteilen oder Anteilbruchstücken desselben Fonds. Die Wiederanlage bewirkt einen Zinseszins-Effekt, der das Gesamtresultat der Anlage positiv beeinflußt.!!!
So, daß ist alles was ich Dir darüber sagen kann ich hoffe es hilft Dir ein wenig.!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2005 23:34
..(..)
@plas und bügelchen

..ich bin stolz auf Euch,Jungs!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 13:40
Dann bin ich ja beruhigt wenn unsere Erklärungen beim Mäuschen für Zustimmung sorgen! :-))))
Man(n) kann ja Herrmnn nicht die ganze Arbeit alleine machen lassen! :-))))

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 16:44
Frechdachs!!!...:-)...@Bügelchen

..und schönes WE...bis bald.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 19:02 - Geaendert am: 01.07.2005 19:06
Nur zur Ergänzung:

Die Performance ist
- die Güte einer Darbietung (Schauspiel).
- die Leistungsfähigkeit einer EDV- Anlage.
- die Entwciklung eines Wertpapiers.
- in der Luftfahrt die Leistung eines Flugzeugs.

Die BVI- Methode ist eine vom Bundesverband Deutscher Investment-Gesellschaften e.V. entwickelte Methode zur Berechnung der Wertentwicklung eines Investmentfonds. Dabei geht man davon aus, dass das eingesetzte Kapital hundertprozentig zur Anlage kommt und Ausschüttungen sofort wieder-angelegt werden.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2005 19:05 - Geaendert am: 01.07.2005 19:16
...und...

Performance kann auch ein ausgearbeiteter Tanz sein, der zu einer dazu ausgesuchten Musik passt...

merke...

Performance ist ein hervorragendes "Teekesselchen"..:-)...**gg**
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse