Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

erste Klausuren = schlecht = muss das so seien??
 
Fox
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 20:27
Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und habe derweilen meinen ersten Berufschulblock. Nun haben wir unsere ersten Klausuren geschrieben und ich kann nicht behaupten, dass diese besonders gut ausgefallen sind - leider. Insbesondere RW werden Fragen gestellt, die kein neuer Bankazubi beantworten kann, mal abgesehen von der Zeit - aber alles bitte schön ordentlich -. Die Klasse besteht gut zur Hälfte aus Abiturienten und ich selbst habe gerade ein Jahr FOS Wirtschaft hinter mir und in RW war ich eigentlich sehr gut. Meine Frage ist die - ist es in anderen Berufschule auch so komisch - schlecht Ausbildung - schlecht Klausuren?
Sanara
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 21:08
Meine erste Berufschularbeit war auch leider eine vier. Und obwohl ich "nur einen Realschulabschluss" habe, war es meine einzige und danach hab ich nur gute Arbeiten geschrieben. Also nix bei denken. Das hat nun wirklich gar nichts zu sagen, ob du Abi hat oder nicht. Das hat ja nun wirklich nichts mit der Intelligenz zu tun. Wir Realschüler sind teilweise sogar wirklich besser als die Abiturienten.
DU SCHAFFST DAS SCHON!!!!!
Groschinger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 21:18
hallo, ich möchte auch mal meinen beitrag leisten.
der stoff wird von block zu block schwerer. aber wenn man im ersten block schon nicht wirklich toll ist, dann sollte man sich mal gedanken machen wie es weiter geht. ich möchte hier ja niemanden angst machen.
habe den ersten block mit 1,4 abgeschlossen (,4 nur da es in den meisten nebenfächern einheitsnoten gab).

also, mache halt in zukunft mal ein bisschen mehr
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 21:28
Das würde ich jetzt nicht sagen!!

Es ist doch im allgemeinen so, dass man sich an Lehrer und deren Art zu unterrichten, bzw. abzufragen erstmal gewöhnen muss!

Im allerersten Block hat unser Lehrer son bißchen Stoff durchgenommen - kurz vor Ende ist er mit uns durchgegangen - was wir bisher wissen sollten - dabei hat er Themen genannt - die wir noch gar nicht durchgenommen hat - doch da er in der Stunde die Überschrift genannt hat - hätten wir das in der nächsten Stunde wissen müssen!
Naja dann kam die Klausur von der jeder wusste, das sie kommt - sie endete mit einem Durchschnitt von 5,3 keiner war besser als ne 4! Er hatte ausnahmslos IHK-Prüfungen drangenommen und die haben Themen angesprochen, die ungefähr 50Grillseiten umfasst haben!
Die hat er dann zurückgezogen - jedenfalls wussten wir dann erstmal - wie das so abgeht - also dass die Lehrer uns das Skelett nennen und wir das Fleisch selbst lernen müssen! Das waren wir nunmal alle nicht gewohnt!
Und auch sonst - sah es so aus - dass wir uns erstmal an alles gewöhnen müssten - im 2ten Block wurde dann die gesammte Klasse besser!
Und vor allem in Rechnungswesen waren bei uns die Realschüler besser als die Abiturienten! Doch das kommt natürlich auf jeden selbst an - und auch auf die Lehrer! Denn manche haben es einfach nicht drauf, uns etwas zu erklären!

Naja soviel dazu!

Mfg
Engelly
carina1105
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 10:14
Bei uns war es eigentlich ok bei den ersten Klausuren. Man muss halt lernen, weil geschenkt kriegt man bei uns in der Berufsschule auch nichts... Aber ich kann bestätigen, dass es immer schwieriger und zeitaufwendiger wird. Wir haben unseren nächsten Berufsschulblock im Januar bis Ende Februar - 35 Wochenstunden. Jeden Tag Nachmittagsunterricht und ganz nebenbei noch für Klausuren und Abschlussprüfung lernen.
Na ja, alles hat irgendwann ein Ende...
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 10:36 - Geaendert am: 08.11.2002 10:43
Hallo! Ich bin mit der Ausbildung bereits fertig und fand die Berufsschule einfach genauso wie die Klausuren. Allerdings habe ich auch etwas dafür getan. Ich habe z.B. immer zusätzlich zu dem was im Unterricht gemacht wurde in 1-2 Büchern nachgelesen. Das hat mir auch für die AP sehr geholfen. Und die Mühe hat sich auch gelohnt. Durchschnitt 1,16 auf den Berufssculzeugnissen ist ja nicht schlecht...
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 11:09
nun, ich kann nur von bayern reden, denn dort hab ich gym + wirtschaftsschule durchgemacht; meine frau is auf der rea. abiturienten sind deswegen nicht besser, da sie den ganzen wirtschaftsstoff -wenn überhaupt- nur theoretisch durchnehmen. gym zielt eben in eine andere richtung.
meine erste note war auch nicht die beste -liegt aber, auch wenn ich jetzt nicht motzen will, an der lehrerin-; solange aber dein job in der filiale in ordnung ist -also wirklich in ordnung, nicht so "naja, fürn azubi ganz gut" muss man sich wegen den schulnoten keine großen gedanken machen finden ich. trotzdem aufpassen, denn der Stoff häuft sich! anfangs gut mitkommen ist sehr wichtig; und naja, (5er und) 6er müssen nun wirklich nicht sein...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 12:35
Hallo!

Ich habe auch bereits ausgelernt. Möchte zu dem Thema sagen, dass ich die Berufsschule absolut schwer fand.
Ich hab einen spitzenmäßigen Lehrer gehabt, der zwar was forderte aber man hat was gelernt bei ihm.
Mir ist die Berufsschule nicht leicht gefallen obwohl ich eine Wirtschaftsschule besucht habe und dort wirklich gute Noten hatte.

Ich fand nicht das entscheidende ob Abitur oder nicht, sondern eher der Altersunterschied. Wir hatten teilweise viel ältere Azubis in der Klasse und ich find man kann das nicht so vergleichen mit einem 16-jährigen. Es ist eben so, dass man da noch eine andere Einstellung zum lernen hat.

War bei mir so.
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 13:30
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied zwischen Realschülern und Abiturienten gibt. Wir waren von Anfang an eine Klasse mit Leuten die alle eine 2-jährige Ausbildung gemacht haben. Wir waren nur Abiturienten und 2 Fachabiturienten. Ich fand 2 Jahre gut, weil der Stoff nicht so auseinandergezogen wurde!
Im Prinzip denke ich aber nicht, dass Abiturienten Vorteile haben. Ich habe jedenfalls wenig ausbildungsrelevante Dinge in der Schule gelernt...
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 13:44
In unserer BS ist der Unterricht gut bis sehr gut und man lernt viel für die Ausbildung und noch wichtiger für die AP. Bei uns gibts keinen Blockunterricht, das finde ich persönlich besser. Einmal die Woche nachmittags gibts in der Bank dann noch IBU, der wird auch immer besser.
Die Klausuren sind bei uns auch immer gut ausgeffalen und 20 von 23 haben vorgezogen auf 2,5 Jahre (wir waren 19 mit Abi uund 4 von der Real).
Mein Abi mit Schwerpunkt Wirtschaft hat mir schon sehr geholfen, da ich vieles zumindest schon mal gehört hatte und 3 Jahre REWE hinterlassne halt auch ihre Spuren...
Fox
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 18:50
Danke für die ganzen netten Antworten. Ich möchte noch mal kurz darauf eingehen, dass ich keinen Unterschied mache zwischen irgendwelchen Abschlüssen. Wenn das so rüber gekommen ist - SORRY! Ich wollte, vielmehr nur den Klassenaufbau darstellen und damit zum Ausdruck bringen, dass wir eigentlich eine ganz normale Truppe sind mit Clowns und Helden - und jeder der bei mir in der Klasse sitzt ,lernt und gibt sein bestes. Nur wenn Schüler nicht die Chance bekommen, ihr Potential zu zeigen, finde ich es persönlich schade - Hellsehen können wir leider noch nicht. Ich finde es ganz toll, dass es auch Menschen gibt die mit 1,4 aus dem Blockunterricht gehen, den kann ich nur sagen - lernen, ohne zu denken, ist eitel, denken ohne zu lernen gefährlich. (Sagt Konfuzius)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 22:08
Tut einem richtig leid, wenn ich hier so schlechte Ergebnisse wie 1,4 im ersten Block lesen muss *jammer*

Hab mich gestern nen Wolf gefreut, dass ich mit meiner Lehrerin dermaßen lange diskutiert habe, bis ich in der letzten RW Ex eine 3 bekommen hab (lag da auch erst jenseit von Gut und Böse).

Dadurch hab ich nu ne 4 aufm Zeugnis...YEAH...wenn man bedenkt, dass es vorher ne 5 war find ich des ein supa Ergebnis...*stolz.is*

Tut zwar hier irgendwie nix zur Sache, wollt ich aber mal vorgetragen haben.
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 23:13
muss es nicht heissen: "denken, ohne zu lernen ist eitel und lernen ohne zu denken gefährlich"?? konfuzius machte doch sonst nur sehr schlaue sprüche, und solang ich über diesen nachgedacht hab, ergab er keinen sinn, umgekehrt aber schon!!

gruß rob
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse