Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

inflatorische Lücke?
 
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 18:34
Kann mir vielleicht irgendjemand die Bedeutung und den Begriff inflatorische Lücke erklären?
Bin grade in meiner AP-Vorbereitung darauf gestoßen.

Wäre super

Thomas
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 22:21
hmmm sorry, kann ich dir im Moment leider nicht weiterhelfen
meine Prüfungen sind zwar seit heute rum, aber im Moment weiß ich net was des ist.

Mir sagt der Begriff zwar was, aber ich weiß gad net was
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 22:52
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sogenannte inflatiorische Lücke eine Nachfragelücke ist, die durch eine Inflation hervorgerufen wird. Die Preise steigen übermäßig stark an, so das die Konsumenten nicht mehr bereit sind zu kaufen.

Gruß
Dominik

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 07:41
Inflatorische Lücke – gap


1. Theorie der Investition: Inflatorische/deflatorische Lücke: In einer geschlossenen Volkswirtschaft die Differenz zwischen beabsichtigter Investition und beabsichtigtem Sparen (Ersparnis) bzw. dem Unterschied zwischen Gesamtausgaben für Verbrauch und Investition (= monetäre Nachfrage) und Gesamteinkommen (= Geldwert des Angebots).



2. Theorie von Angebot und Nachfrage: Eine inflatorische Lücke entsteht auch, wenn man jene Nachfrage, die dem Angebot entspricht vergleicht mit jener, die durch erhöhtes Geldvolumen entsteht. Diese erhöhte Nachfrage, u.a. ausgelöst durch „billiges Geld“, lässt eine Lücke entstehen, die Nachfrageüberhang (bzw. Angebotsdefizit) darstellt.

http://www.handelsakademie.at/vwl/Glossargeldwaehrung.htm
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 09:48
wow, killahbabe, du hast ja echt was drauf!! und jetzt bitte in deutsch... ;-)

gruß rob!!!
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 10:28
@Robbstar: des hat sie bloß abgeschrieben

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 10:58
Nicht abgeschrieben...rauskopiert :)
Besser als nix...
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 13:42
Danke Kilabee für dein Research! (egal ob abgeschrieben oder kopiert:-) Verstehe die Sache aber trotztdem noch nicht vollständig, weil mir die Lösung dieser Aufgabe nicht klar ist.

"Wodurch ist eine inflatorische Lücke gekennzeichnet?

1. Die gesamtwirtschaftliche Nachfrage ist geringer als das gesamtwirtschaftliche Angebot.
2. Produktion und Beschäftigung sind rückläufig.
3. Die Sparneigung ist geringer als die Investitionsneigung.
4. Produktion und Beschäftigung nehmen zu; es sind Preissteigerungen zu beobachten.
5. Die Sparneigung ist höher als die Investitionsneigung.

Was ist nach eurer Meinung richtig und warum?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 21:54 - Geaendert am: 08.11.2002 21:55
Hab mich nochmal auf die Suche begeben und folgende Aussage gefunden:

---
"Überschüssige Güternachfrage (Angebot kann durch Kapazitätsgrenze nicht mehr steigen) = inflatorische Lücke

- Preissteigerung (N-Kurve verschiebt sich nach rechts)"
---

Würd also ganz stark zu 4. tendieren :)
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2002 22:25
Danke Kilababe, laut Musterlösung sollen 3 und 4 richtig sein, na ja ich hoffe so was kommt in der AP nicht dran.
Aber bißchen klarer ist es mir schon geworden.

Irgendwie kommt´s mir immer mehr so vor als hätte ich nie was gemacht :-)
So ähnlich wie bei Altzheimer. Da lernst du jeden Tag neue Freunde kennen und ich lern jeden Tag neuen Stoff kennen.

Wie geht´s euch so beim Lernen?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2002 07:57
Wie es geht? Hmm...irgendwie scheiße...man hat immer das Gefühl, dass man noch überhaupt nix weiss...aber wird schon schief gehen, der ganze Dreck.

+-+-+-+-+-+-+-+-+
Shit happens, dett Lebbe jeht weidda
+-+-+-+-+-+-+-+-+

 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse