Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

mündliche und duzen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
alra
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:16
Hallo,

würdet ihr in der Mündlichen euerm Prüfer das DU anbieten, wenn er einen jungen Kunden spielt?
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:18
Nee würde ich nicht. Glaube nicht, dass das so toll ankommen würde
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:18
Hi!

Wenn er einen jungen Kunden spielt kannst du das ruhig machen, aber dann musst du das auch konsequent durchhalten, was garnicht so leicht ist, da dir ja kein jugendlicher, sondern ein älterer gegenübersitzt.
da ich selbst eigtl immer sietze werde ich es nicht tun, denn es kommt ganz schlecht, wenn man dann ständig zwischen du und sie springt. wenn du es wagst und der prüfer zustimmt. du musst ja als erstes mal fragen ob du ihn dutzen darfst, dann musst du es auch durchziehen können!

L(i)ebe!

redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:19
Hi,
also ich stelle mir das sehr schwierig vor da Du ja immer noch siehts das ,dass gespielte Kind ja älter ist!
Von unserer Personalabteilung wurde uns gesagt das wir das nicht tun sollen weil irgendwann ist das Kind mal älter und Duzt dich mit 30 immer noch!
Man soll denn sagen :" Sie sind es mir würdig sie zu siezen " oder so!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:24
wenn ich 14 bin und mir sagt einer sie sind mir würdig sie zu sietzen, dann komme ich mir doch auch sau dämlich vor. würde da einfahc nichts sagen.
und was ist daran schlimm, wenn dich dein kunde, den du seit seinem 15. lebensjahr betreust auch mit 30 dutzt?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

alra
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:31
Teenies würd ich ja schon duzen...aber wie sieht das mit jungen Leuten aus, die im gleichen Alter sind wie man selbst?

Wenn man sich in die Situation des Kunden versetzt, dann ist er doch bestimmt über diese Lockerheit erfreut.....andrerseits möchte man doch schon so eine leichte Distanz bewahren.....

Wenn man einen uralten Prüfer hat, der einen jungen Kunden spielt, muß man halt besonders konzentriert sein mit duzen....das ist doch dann auch ein leichter Pluspunkt oder?

das zeigt dann doch, dass man sich gut in die Situation versetzen kann....
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:41
ja das kann schon sein, aber es kann auch sein, dass der prüfer das nicht so lustig findet, wenn es ein wenig ein alter banker ist, der grundsätzlich nie dutzt.

L(i)ebe!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:49
In der mündlichen Prüfung ist der Prüfer und umgekehrt generell mit "Sie" anzusprechen.
Das die Sache in der Praxis natürlich anders aussehen kann, ist selbstverständlich, aber in einem gespielten Gespräch hat das "Sie" oberste Priorität.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 14:52
Das Bank-Geschäft ist seriös. Ich habe so ab 16 gesietzt, das gehört sich so. Der Kunde vertraut mir schließlich mit dem Einblick in sein Girokonto sein halbes Leben an, da wird ihn das Sie nicht stören.

In der Prüfung würde ich niemals Duzen. Gibt es das überhaupt Fälle, in denen der Prüfer einen Minderjährigen spielt?

Gruß
Julien
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 15:07
@ironbügeleisen
das stimmt nicht. wenn ich ein gespräch simuliere soll ich mich da voll hineinversetzen. wenn ein prüfer einen 14 jährigen spielt und ich nichts dazu sage, ob ich ihn sitze, oder dutze, dann geht das negativ in die bewertung ein.
denn das gehört zu so einem gespräch schon dazu, da so ein junger kunde sich bestimmt nicht wohlfühlt, wenn er zum ersten mal alleine in der bank ist und dann auchnch diese distanz zu spüren bekommt.

L(i)ebe!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 15:17
Junge Prüfer spielen, wenn sie einen jungen Kunden spielen, einen 17-bis19jährigen.
In diesem Fall es beides vorstellbar.
Sabine1234
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 16:04
Also wir haben gesagt bekommen, dass man das ruhig machen kann.
Man soll sich halt auf den Kunden einstellen wie er sich verhält: Wir hatten beispielsweise einen Prüfer der spielte immer so einen jungen 16 jährigen Typen, und der fand das total gut wenn man seine jugendliche Art des sprechens übernahm und das Dutzen fand der auch super.
Problem ist halt wirklich nur, dass das ganze Gespräch über durchzuhalten wenn einem da ein vomAussehen wesentlich ältere Person gegenüber sitzt, als die die diese Person spielt.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 18:20
@Losjetzt

Ich war 6 Jahre lang als Ausbilder tätig und habe 4 Jahre lang Bankazubis geprüft.
Ich glaube also nicht, daß Du mir erzählen mußt wie so etwas abläuft.
Uns wurde in den IHK Kursen gesagt, daß man sich generell egal was man für einen Kunden spielt sich mit "Sie" ansprechen lassen soll.
Der Prüfling ist auch generell mit "Sie" anzusprechen.
Wenn dann soll man selber dem Prüfling vermitteln daß man mit "Du" angesprochen werden will.
So war es zumindest bei unserer IHK bis vor 2 Jahren.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2005 21:45
Sieh es so: Dir wird sicher kaum jemand sagen: Sie hätten mich aber Duzen sollen. Das aber jemand fragt, wie Du darauf kommst, ihn zu duzen, ist wesentlich wahrscheinlicher. Also bleib beim Sie.

Gruß
Julien
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2005 12:24
Hallo.

Ich würde das nicht tun, da ich dass in der Praxis auch nicht hinbekomme. Ich hatte letztens ein Beratunggespräch und da hat die Kundin selbst mir das Du angeboten und ich habe sie aus Gewohneit gesiezt.

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2005 13:28
stimmt, es ist schwer das ganze durchzuhalten ... grundsätzlich ist dann noch die frage wie jung der kunde ist ... mit 18 noch duzen? oder mit 20?
sowas ist immer nen unsicherheitsfaktor und es sieht einfach professioneller aus wenn man jemanden siezt, gerade dann wenn es nur ein rollenspiel ist ...
Soldo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2005 13:52
Ihc hatte in meiner mdl Prüfung einen Kunden der 16 Jahre war. Den habe ich dann auch (ohne zu Fragen) gedutzt. Der Prüfer machte zwar erst einen überraschten Eindruck, bemängelt wurde es aber auch nicht... Ich denke das es in solchen Fällen wohl o.k. ist (mind. Kunden...). In der Praxis dutze ich fast jeden Kunden. Wir sind halt auf dem Dorf hier..
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 09:39
Würde trotzdem den Prüfer nicht duzen, egal welches Kundenalter er "spielt". Mit Sie lässt sich leichter Argumentieren und ist auch vom Sprachstil besser.

Auf deinen Dorf kannst das scho machen....

~~keep it hardcore~~

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 09:46
In nem Dorf kennt eh jeder jeden und jeder weiß wieviel Kohle der andere hat da ist dann das eh egal.
Da geht sowas.

Aber in der Prüfung würde ich sowas nicht machen und den Prüfer duzen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 09:49
wenn er einen jungen kunden spielt, dann ja, soll doch realistisch sein!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse