Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Hilfe bei Tenderverfahren und Emission???
 
Robert84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2002 21:58
Hallo Leute,

ich brauche unbedingt mal eure Hilfe. Mir geht es um zwei Sachen:

1. In welchem Zusammenhang stehen Tenderverfahren und Emission von Schuldverschreibungen bzw. Anleihen???


Und mein zweites Problem ist:

Ich habe das Problem "Zeichnung und Zeichnen" bei der Emission von Wertpapieren noch nicht verstanden. Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das funktioniert, wenn ein Anleger zum Zeichner wird, kann man sich das vielleicht irgendwo "Benutzerfreundlich" erlesen??? (Mein Buch ist wenig Aufschlussreich bezüglich dieses Themas)

Danke im Voraus. Robert

(PS: Ich weiß - als Ersteintrag ins Forum is meiner ein bisschen lang, aber ich kann´s auch nich ändern - sorry ***ggg***)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2002 16:35 - Geaendert am: 06.11.2002 16:36
Beim Tenderverfahren werden die neuemittierten Anleihen versteigert. Dieses Verfahren wendet die Bundesbank an, wenn sie neue Staatsanleihen für den Staat herausgibt.

Subskriptionsverfahren
Beim Subskriptionsverfahren gibt der Emittent den Nominalzins und den Ausgabekurs vor.
Der Anleger kann dieses Angebot annehmen, indem er einen Kaufauftrag unterzeichnet. Damit wird er zum Zeichner der Emission.
Robert84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2002 14:34
Danke erst mal.
Also ist "Zeichnen" nichts anderes als die "Unterzeichnung" von einem Kaufvertrag zu bestimmten, vorgegebenen Konditionen. Wenn diese Konditionen nicht marktgerecht scheinen, bzw. sind, dann findet der Emittent keine "Zeichner", die einen Kaufvertrag unterzeichnen und muss Konditionsänderungen vornehmen.
Sprich mit Hilfe einer "Zeichnung" lassen sich Angebot und Nachfrage steuern und der Absatz in einem entsprechenden Kundenklientel regeln.
Ich glaub, jetz hab ich´s gefressen.

Danke für deine Hilfe. Robert
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse