Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wertpapierhandelsgesetz ????
 
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 12:26
Hallo alle miteinander!

Ich muss in ca. 2 Wochen ein Referat über das Thema Wertpapierhandelsgesetz halten dass darüber entscheidet ob die bessere oder schlechter Note ins Endzeugnis bekomme!

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich weiß nicht welche Punkte ich in meine Gliederung aufnehmen soll (Welche überhaupt genügend Info‘s bieten!) und vorallem wo ich gutverwertbare Info‘s herbekomme, weil alle Seiten nur mit langweiligem Fachkram zugestopft sind!
Jetzt brauche ich Hilfe!
Wer kann mir eine gute Seite empfehlen oder hat evtl. schon selbst darüber referiert?

Wäre sehr glücklich über ein wenig Hilfe!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
schnappi82
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 12:44
Hallo,

ich habe für die Ausbildung auch einen Vortrag über WPHG halten müssen, nur nicht in der Schule sindern auf internem Seminar.
Komm aber erst ab dem 18.06. an die Aufzeichnungen.
Ist halt etwas auf meine Azubibank bezogen durch die Beispiele, aber sonst allgemeine Sachen waren alle wichtigen Dinge vorhanden. Würde das ausreichen? Könnte sie dir ja dann mailen.
Was ist wichtig?
Also:
es werden die Kundenangaben abgefragt: Anlageziele, Kenntnisse/Erfahrungen, finanzielle Verhältnisse, Risikobereitschaft
Informationen an Kunden über WP weitergeben
halt solche Sachen
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 14:47
Hey das wäre echt super!
Das wäre auf jeden Fall eine rießengroße Hilfe für mich!
Kannst es mir auf gliss@freenet schicken wenn du den Vortrag hast!
Das ist echt große Klasse!
Danke schon mal!

*Gruß Gliss*
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 14:58
Sollst du denn nur über die Aufklärungs- und Informationspflicht schreiben die sich aus zwei Paragraphen des WPHG ergeben oder auch über solche Sachen wie zum Beispiel Insiderhandel, Squeeze out und Meldepflichrten?

Schnapp dir einfach mal ein WpHG und blätter die ersten 30 Paragraphen durch.

Es ist eigentlich recht verständlich geschrieben. Vielleicht ergibt sich dann die Gliederung von selbst ;-)

Flo
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 15:13
Hi Flo!
Danke für die Tipps!
Es soll ein 10 min. Referat über das WPHG sein, einerseits recht allgemein, andererseits sollte es alle wesentlichen Punkte kurz und pregnant ansprechen!

Naja, irgendwie werd ich es schon hinkriegen!

;o) Gliss
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse