Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfung nochmal extern?
 
mausi_inlove
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 17:05
Hallo,
sagt mal wisst ihr ob es möglich ist, die Prüfung auch extern bei der IHK nachzuholen,falls man durchgefallen ist? Habe so ein dummes Gefühl, dass ich in RW weg vom Fenster bin und Ergebnisse sind noch nich da. Hab aber ein Jobangebot danach und würde das gern annehmen und die Prüfung dann einfach extern bei der IHK machen ohne weiter bei der jetzigen Bank zu bleiben. Falls jemand darüber was weiss würd ich mich sehr freuen, Tips zu kriegen.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 18:16
Das ist kein Problem.
Ich habe meine Prüfung letztes Jahr auch extern gemacht, weil ich am Tag der Abschlussprüfung krank war. Da ich meinen Studienplatz schon sicher hatte wollte ich nicht noch ein halbes Jahr dranhängen.
Habe das dann mit der Ausbildungsabteilung und der IHK abgesprochen und zum Ende des Ausbildungsvertrages die Bank verlassen. Die AP habe ich dann während meines Studium nachgeholt.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 18:45
Am besten die IHK fragen, sollte aber nicht so schwierig sein.

In meinem Laden haben sich einige Kollegen nach einem FH-Studium BWL "einfach so" für die Prüfungen angemeldet, also ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben. War auch kein großes Problem, die haben dann (ohne Zwischenprüfung und Berichtsheft) die Abschlussprüfungen mitgeschrieben und dürfen sich seitdem Bankkaufmann/frau nennen.

Ich würde aber vorher mit dem zukünftigen Arbeitgeber abklären, dass der fehlende Abschluss für ihn kein Problem ist.

Gruß
Julien
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 19:10
Ich kann mir noch vorstellen, dass man mit einem FH-Studium die Abschlussprüfung Bankkaufmann gut oder sogar sehr gut besteht. Zu einem ausreichend könnte es reichen.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 19:21 - Geaendert am: 28.05.2005 19:22
Die Ergebnisse kenne ich nicht. Ich denke auch nicht, dass das nun unglaubliche Vorteile bringt, jeder Arbeitgeber wird sich doch bei der Mitarbeiterauswahl eher vom Lebenslauf leiten lassen, als von einem Kaufmannsgehilfenbrief. Die während der Ausbildung gesammelte Praxiserfahrung kann eine isolierte Prüfung nie ersetzen.

Ich wollte nur darlegen, dass eine (noch andauernde) Beschäftigung beim Ausbilder für die Abschlussprüfung nicht unabdingbar ist. Die Bankausbildung wollte ich damit nicht herabwürdigen, da schneide ich mir ja ins eigene Fleisch!

Gruß
Julien

P.S.: Es sollte "nicht" statt "noch" heißen, oder?
mausi_inlove
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 23:27
Erstmal danke für die Antworten.
Also da mein Beruf danach in eine andere Richtung geht ,ist es vom Arbeitgeber her überhaupt kein Problem,falls ich bis dahin den Abschluss noch nicht habe. Werd mal sehen was die IHK so sagt. Noch bin ich zwar nicht durchgefallen, aber nach der Prüfung weiss man nie.Gute Nacht allerseits
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 13:21
Dann wird‘s wohl passen. Mach Dir keinen Kopf. Seit dem Jahr 2001 schreiben hier jedes Jahr 20 Leute, dass es wohl nicht gepasst hat und am Ende haben es doch die meisten geschafft.

Alles Gute!

Gruß
Julien

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 19:57
Also eine azubine von unserer bank musste die ap wiederholen (2002), hat es dann aber auch nicht geschafft und hat die ausbildung abgebrochen.

1 jahr später hat sie es auch extern gemacht, sie ist dann zu ap gegangen und hat es auch geschafft.

Kurz und knapp, es ist möglich!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse