Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Aufregung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Mandarine
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2002 18:21
Bis zu meiner Mündlichen ist es zwar noch ein Weilchen hin, aber mich würde trotzdem schon mal interessieren, wie die so abläuft, und ob sie tatsächlich so schlimm ist, wie alle erzählen. Werd schon kribbelig wenn ich nur dran denke!!!
Mandarine
Kerstin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2002 21:12 - Geaendert am: 04.11.2002 21:15
Hallo Mandarine!
Ich kann Deine Aufregung absolut nachvollziehen. Meine mündliche Prüfung war im Januar diesen jahres. ich war auch total aufgeregt, was mich aber beruhigt hat, war, dass ich wußte, dass ich eine sehr gute Beratermappe hatte, die sehr gut gegliedert war, ich also im Gespräch alles schnell finden konnte.
Bei mir lief die Prüfung so ab, dass ich erst einmal ins Prüfungszimmer gerufen wurde, die Prüfer sich vorgestellt haben (ich glaube es waren ca. 6 Personen inkl. ein mir bekannter Berufsschullehrer). Danach wurden mir zwei Themen ausgehändigt, mit denen ich in einen anderen Raum gesetzt wurde. Dort haben zwei Prüfer erst kurz meine Beratermappe durchgesehen und ebenso meinen Ausbildungsnachweis. Tja, und dann hatte ich ca. 20 Minuten Zeit, mich erst einmal für ein Thema zu entscheiden, und auch dieses dann vorzubereiten, sprich ein kurzes Thesenpapier. Was auch sehr hilfreich war, war schon die erforderlichen Unterlagen aus der Beratermappe nach vorne zu heften.
Noch ein Tipp: Denk vorher schon darüber nach, welchen cross selling Ansatz bei Deinem Thema passen würde und notiere ihn auf jeden Fall auch.
Na ja, nach meiner 20minütigen Vorbereitung (ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas wirklich brauchbares notiert hatte...) wurde ich dann wieder ins Prüfzimmer geholt, und los ging‘s! das Gespräch verlief sehr locker, der Prüfer/Kunde hat super mitgespielt, so dass meine Nervösität doch schnell nachließ, und hinterher hat das gespräch sogar ein bißchen Spaß gemacht...
habe es alles in allem mit einer 2 (mündlich und gesamtnote) geschafft, womit ich eigentlich nie gerechnet hätte.

Na ja, ich hoffe ich konnte Dir die mündliche Prüfung etwas näher bringen.
Wenn Du noch etwas wissen willst, dann schreib doch einfach.

Was ich abschließend sagen kann ist, dass es wichtiger ist ein harmonisches Gespräch zu führen, als nur mit fachlichen Dingen um sich zu schmeißen. Also: Ganz, ganz wichtig ist der small-talk vorher, und auch ein nettes Wort zum Schluß.

Gruß aus Dortmund
Kerstin
Klad
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2002 10:57
Ich kann mich der Kerstin nur anschliessen
der Tipp mit der Beratermappe ist sehr wichtig sie muss so gegliedert werden das du dich in der sehr gut zurecht findest, sonst wir es nähmlich total peinlich :o)

ein kleiner Rat noch dazu ich hatte z.B. zur jedem Thema einen Leitfaden dazugeheftet damit ich nichts vergesse.

wünsche dir und allen die die Prüfung bald haben viel Erfolg

Viele Grüße
Klad
Thomas19HB
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2002 19:41
dann hab ich mal eine Frage!
Wie habt ihr denn eure Beratermappe gegliedert?
Mir fehlt da irgendwie so der logische Aufbau!

MfG
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2002 19:56
Hätte auch noch Fragen:

War der Leitfaden erlaubt?

Was hattet ihr in der Beratermappe alles drin?

Was kann man da so für Small Talk anbringen - ein paar Tipps?

Danke!
Kerstin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2002 17:46 - Geaendert am: 06.11.2002 17:52
Hallo!
Also, bei uns in die Beratermappe durften nur Unterlagen, die wir dem Kunden mitgegeben könnten, also kein Leitfaden....

Meine Mappe war ungefähr so gegliedert:
- Kontoeröffnung (Antrag, Vollmacht, FSA,Satzung,AGB...)
- Geldanlage (Spar etc.)
- OnlineBanking, TelefonBanking
- Wertpapiere (Union Investment Anträge, Broschüren...)
- Darlehen (Antrag, Vertrag, Sicherheiten,KlV...)
- Baufinanzierung
- Auslandsgeschäft (war nicht viel...)

Vor jedem Thema hatte ich eine aktuelle Zinsübersicht und das Preisverzeichnis.

Ich glaube so in etwa war meine grobe Gliederung.

Ach noch zum small talk. Das kann man nicht so pauschal sagen, es kommt auf jeden Fall auf die Dir vorgegebene Situation an, ansonsten ist das Wetter immer gut, oder ob der Kunden gut hergefunden hat, wenn der Kunde schon bekannt ist, kann man nach der familie etc. fragen, oder wie der letzte Urlaub war (einfach eine Situationen ausdenken, der Prüfer muß mitspielen!).
Was im januar diesen Jahres ganz gut war ist, dass man mit dem Kunden über den Euro sprechen konnte...

Noch Fragen :-)) ?

Gruß Kerstin
Klad
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 09:31
also den Aufbau meiner Mappe hatte ich so änlich wie Kerstin, nur bei uns durfte da alles rein was du auch in der GS bei normalem Kundengespräch genuntzt hast z.b Formelsammlung (Kredit, WP-Geschäft usw.) Leitfaden durften wir benuntzten weil keiner unsere Beratermappen durchgesehen hatt es war uns freigestellt was du da einpackst hauptsache du kommst damit klar.

Kleiner Tipp für die Mündliche: es haben sehr viele Werbegeschenke mitgebracht z.B. bei uns ist es so das wir für Girokontoeröffnung eine komplette Erstausstattung in einer Mappe hatten die ich auch mit zu der Prüfung mirgenommen habe da war ein Kulli, eine Visitenkarte, Telefonkarte, EB-Vertrag,Kontovertrag, Telefonbankingvertrag, AGBs usw. drin das hatt mir sehr viele Pluspunkte gebracht. Vieleicht habt ihr ja auch so was änliches oder ihr stellt euch selber was zusammen hauptsache ihr füllt euch wohl dabei :o)

Grüßchen Klad
Wuacky
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 12:52
mal eine frage.......

@klad hast du euer ganzes sortiment eingepackt oder wie?
ich meine man weiss ja nie was kommt!!!!!!!!!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 14:52
Hab auch noch ne Frage zu der Beratermappe.
Wovon ist es denn jetzt abhängig was ich alles in meiner Mappe drin hab.
Ich hab gesagt bekommen, dass ich mir zu jedem Thema nen Leitfaden machen kann und den auch benutzen kann.
Seit ich das weiss war ich jetzt schon nicht mehr so nervös, aber wenn ich mich jetzt darauf verlasse und nachher darf ich meine Unterlagen nicht benutzten, stehe ich ja ziemlich dumm da.
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 17:34
Bitte fragt euren Ausbilder oder Lehrer, sprich Personen, die in der Prüfungskommission sind. Welche Unterlagen zugelassen sind, hängt von der jeweiligen IHK bzw. dem Prüfungsausschuss ab.

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 17:58
was bei uns ein bißchen blöd ist auf der Bank: wir haben keine Kontoeröffnungsanträge, keine Vollmachten, keine Darlehensverträge etc. da, wird bei uns alles per PC erfasst und danach gedruckt.

KEA wurden vor ca. 1 Jahr abgeschafft

also kann ich das nicht rein tun
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2002 18:17
Wir haben das Ganze auch nur im PC - doch das kannst du sicherlich irgendwie blanko ausdrucken!
Klad
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 11:56
@Wuacki
man kann sich aber schon denken was vorkommen kann :o)
z.B Girokonto, Kredit, Ausland, Geldanlage kommen immer vor zwar in verschiedenen Formen aber egal.
Und wenn du zu jedem Thema eine Beratermappe hast wo alle Verträge und Info drin sind dann kann nix schief gehen.

Und ausserdem hatt jeder seine eigenen methoden wie er in die mündliche rein geht.

Grüßchen Klad
Won
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 12:52
Hallo!

Ich habe kommenden Januar Mündliche!

Uns wurde gesagt, dass weder Leitfäden noch Formulare (!) in den Beratungsordner dürfen!
Kennt sich da jemand genauer aus( komme aus Kiel)?
Dann darf man ja fast schon garnichts mehr in den Beratungsordner tun!!!!

Immer wieder gerne

Won

lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 14:00 - Geaendert am: 12.11.2002 14:01
@Won

Warum dürft Ihr keine Formulare in die Mappe tun?

Wenn ich eine Beratung habe, in der ich von vornherein zumindest das Thema kenne, sollten die Formulare schon mal griffbereit sein. Und Prospekte oder sonstige Infos.

... aber wehe Du vergisst was zu erwähnen, das Dir beim Formular sicher eingefallen wäre, dann gibts gleich Minuspunkte...
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 14:17 - Geaendert am: 12.11.2002 14:18
@ all

Ob man eine Beratermappe in die mündliche Prüfung mitnehmen darf und wie viel man reinstecken kann, hängt von dem örtlichen Prüfungsausschuss ab, bei dem man geprüft wird. Das könnte rein THEORETISCH dazu führen, dass in einem IHK-Bezirk die Sache unterschiedlich gehandhabt wird. Grundsätzlich wird in einem IHK-Bezirk einheitlich geprüft - jedenfalls meine Erfahrung.

Informiert euch also rechtzeitig bei euren Ausbildern und Lehrern, da diese in der Regel auch in den Prüfungsausschüssen tätig sind. In der Einladung wird nochmal darauf hingewiesen, ob eine Mappe ausgeschlossen ist oder nicht.
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 12:43
Also, eine Freundin und ich haben uns damals auch viele Formulare, die es bei uns in der Bank nicht gibt, selber entworfen (mit dem Computer, da kann man dann ein Firmenlogo draufmalen). So konnten wir uns die Formulare so aufbauen, dass wir sie auch logisch fanden und konnten Sie auch als Leitfaden nutzten...
Ich fand die mündliche Prüfung locker- eigentlich hat es sogar fast Spass gemacht. Die Prüfer waren sehr nett und es hat am Ende dann sogar für 95% gereicht.
Macht Euch da nicht soviele Sorgen! Das ist alles halb so wild. Packt euch nicht zuviel in die Beratermappe und vor allem: bringt eine Gliederung rein, damit ihr alles findet. Notfalls könnt Ihr euch auch im Vorbereitungsraum noch ein Formular malen. Ich hatte mir noch Visitenkarten gebastelt. Im Prüfungsraum habe ich mir dann erstmal ein bisschen meinen "Arbeitsplatz" eingerichtet und währenddessen mit den Prüfern noch ein wenig über die Ausbildung erzählt. Die 20 Minuten waren soooo schnell vorbei...das glaubt ihr nicht.
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 14:05
Hi @ all!!!

MAcht euch für die Prüfung jetzt nit so den Kopf! Das ist eben die Chance für alle ihre Note zu verbessern... und nur so sollte man an die Sache rangehen!!!

Bei uns waren allerdings keine Beratermappen und andere Unterlagen erlaubt, das hieß im Klartext, wir hatten die Zinssätze weitestgehend im Griff......

ICh war auch ganz zufrieden mit den Fällen zwischen denen ich auswählen konnte...Anschaffungsdarlehen iund WP Anlage!!! Bänkerherz was willst du mehr!!!

Fonds verkauft...Cross-Selling angeboten (LV) und schon hatte ich ne super 2!!! 89 PKT.

Greetz

Lil`

Nicht vergessen... immer auf den Gegenverkehr achten und denkt dran....WIR SIND DIE GEILSTEN!!!


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2002 20:29
Hallöchen und erstmal vielen Dank all denen, die hier Tipps und Ratschläge verteilen!!!
Also...
Zinstabellen, Kundengeschenke, Prospekte, Verträge...
Ich weiß nicht, ob dienicht n bißchen blöd drein schauen, wenn ich da mit nem Koffer ankomme!
Wenn ich irgendwelche Zinssätze oder Gebühren nicht weiß, kann ich doch einfach was erfinden (sollte natürlich im Rahmen bleiben), oder?
Bei uns werden wir nämlich in anderen Banken geprüft, die unsere Konditionen ja nicht kenne...
Was sagt Ihr dazu?

Grüßle und viel Glück allen...
Mark79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2002 01:56
Hallöchen und erstmal vielen Dank all denen, die hier Tipps und Ratschläge verteilen!!!
Also...
Zinstabellen, Kundengeschenke, Prospekte, Verträge...
Ich weiß nicht, ob dienicht n bißchen blöd drein schauen, wenn ich da mit nem Koffer ankomme!
Wenn ich irgendwelche Zinssätze oder Gebühren nicht weiß, kann ich doch einfach was erfinden (sollte natürlich im Rahmen bleiben), oder?
Bei uns werden wir nämlich in anderen Banken geprüft, die unsere Konditionen ja nicht kenne...
Was sagt Ihr dazu?

Grüßle und viel Glück allen...

Hallo. Nein! Die schauen nicht blöd drein, wenn Du mit ‘nem Koffer ankommst. Kundengeschenke halte ich persönlich allerdings für übertrieben.
Zum Konditionen erfinden: Die Prüfer wissen schon einigermaßen Bescheid. Jedoch wollten sie bei mir im Lehrjahr von keinem Einzigen genaue Kosten oder Preise haben. "Standardpreise" (Kontoführung, Auslandszahlungsverkehr,..) waren "uninteressant". Was allerdings vielen (sowohl in der Prüfung zum Bankkaufmann, als auch zum Finanzassistenten) Probleme machte: Sie hakten bei Kosten für Bausparverträge und Versicherungen nach. Laufzeit, ungefähre Kosten, ungefähres Endergerbnis,....
Die Prüfer fragten nur "ungefähr". Man mußte also in diesen Fällen schätzen.
Deshalb am Besten zweimal überlegen, bevor man eine Versicherung anbietet.
Schätzen und erfinden ist meiner Meinung nach OK. Wenn‘s sicher wirkt.
Besser jedoch finde ich zu sagen, daß man es im Moment nicht ganz genau im Kopf habe (Wissen Sie, Herr/Frau X, das wird ganz individuell nach mehreren Faktoren auf SIE persönlich berechnet...), es gerne ganz sicher recherchieren wird und daß es sich in der Größenordnung von x Euro bis y Euro bewegen wird.
Man muß nicht alles wissen. Man muß nur wissen, wo man alles findet.
Ist allerdings nur meine Meinung und meine Erfahrung vom Sommer diesen Jahres, in Baden-Württemberg. Mag regionale Unterschiede geben. Genauso wie es gerüchteweise in manchen Bundesländern nicht erlaubt sein soll den "Koffer" zu benutzen. Zur Prüfungsordnung kann aber sicherlich der Ausbilder Auskunft geben.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse