Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Beratermappe für die mündl. Prüfung
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 11:19
Hi Leute!

Bin grade dabei, mir ne Mappe für die mündliche zusammenzustellen, und da meine Frage:

Was sollte das eurer Meinung mit rein, was sollte auf keinen Fall rein, was darf gar nicht rein (IHK Hessen)?

Wie sieht‘s z.B. mit Kontoeröffnungsanträgen aus? Allein davon fallen mir ausm Stehgreif vier Stück ein (Einzel-, Gemeinschafts-, Minderjährigen- und Firmen-/Vereinskonto), aber es kan ja net Sinn und Zweck der Sache sein, das komplette Formularwesen de ank mit sich zu schleppen.
Außerdem, bis die Formulare ausgefüllt sind, is die Prüfung ja schon rum......

Hab bis jetzt nur ein paar Flyer zu aktuellen Produkten und die Konditionentabelle für Kredite in die Mappe geheftet.
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 11:23
Hi!
Also ich hab überhaupt keine von diesen Formularen dabei!
Finde das ist Käse! Es geht um die Beratung nicht um dasAusfüllen von Formularen. Du hälst einfach alles was in dem Gespräch gesagt wurde auf einem Zettel fest undden lässt du dann am Ende unterschreiben, somit kannst duza uch nichts vergessen!

ansonsten Produktprofile von den gängigen Produkten, aber nur von denen die du kennst und erklären kannst. Ich würde für jede Anlageklasse zum beispiel maximal 4 sachen mitnehmen, weil einwas passt dann schon. ansonsten könntest du unendlich viele fonds mitnehmen zum beispiel.

L(i)ebe!

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 11:26
Sprechen Sie die Zulässigkeit einer Beratermappe und deren Inhalt mit den Berufsschullehrkräften oder ihrem Ausbilder, der mündliche Prüfungen bei ihrer IHK abnimmt, ab.

Ansonst vgl. die Forenbeiträge wie z.B.
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=1992&forumid=6
cibercat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 13:29
Hi!

ich geh jetzt mal von meiner berater mappe aus:

Ich durfte keine Formulare und auch keine Checklisten mit in die Mappe rei legen.

Durfte aber Flyer von meiner und anderen Banken sowie Zins- und Konditionentablos her nehmen.

Fals Ihr euch nicht sicher seit die Prüfer einfach vorher Fragen das kommt gut an.
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 14:22
wers schon fertig hat, kann ja mal ein paar Tipps geben!

wie es bei Ihm/Ihr war! ist sehr interessant, und gut zu wissen!
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 16:58
Wir durften nur nen Kulli und einen Taschenrechner mit in die mündliche nehmen... das ja fieß jetzt
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 17:02
Wir dürfen auch nichts mit reinnehmen.
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 17:05
hä?
wie sollt ihr denn eure eigenen produkte verkaufen, wenn ihr eure prospekte nicht mitnehmen dürft?
wie sollt ihr das plastisch darlegen?
was ist das denn für eine dumme Beratung?

L(i)ebe!

vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 17:14
alles ausm kopf!

und es dem kunden selber veranschaulichen!

malen zeichnen vorrechnen kreativ sein!
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 17:41
Genau!
In meiner Einladung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Beratermappe erlaubt ist.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 17:53
Egal ob bei euch erlaubt oder nicht erlaubt!

Es zeugt doch von Kompetemz wenn man alles aus dem Stehgreif erklären kann und keine Beratermappe als Hilfe nutzt oder...

Und auf nen leeren Zettel unterschrieben lassen , das geht immer und reicht vollkommen.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse