Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie sind die Prüfungen bei Euch gelaufen???
 
Kleines85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2005 10:51
Guten Morgen!
Wie sind denn die Prüfungen bei Euch gelaufen...
bei uns sind von 18 Prüflingen 6 durchgefallen
(bzw. 5 durchgefallen und einer kann in die Nachprüfung)
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2005 10:57
Wo habt Ihr denn die Ergebnisse schon her? Es gibt doch meines Erachtens noch garkeine offiziellen Lösungen (Nach den Anfechtungen etc.).

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

HelloKitty84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2005 11:37
Wir haben schon vorläufige Ergebnisse erhalten...
Kleines85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2005 11:37
Unsere Lehrer haben uns gestern die vorläufigen Ergebnisse gesagt....bei uns läuft das mit dem kontrollieren etwas anders ab, da die lehrer soviele probleme mit der IHK bei uns haben...kontrolieren sie alles selber.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2005 12:07
Die Abschlussprüfung wird von der IHK durchgeführt. Bankwirtschaft I muss per Hand korrigiert werden. Bei der Korrektur sind auch Lehrer beteiligt. Aber die anderen Prüfungen wertet doch der Computer der IHK aus. Wie können da Lehrer mitwirken?
003
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2005 12:17
Das vertsehe ich auch nicht wie da die Lehrer mitwirken können!!!???
Stimmt das wirklich das bei Euch die Lehrer alles kontrollieren?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2005 13:40
Dann müßten ja die Lehrer die Antwortbogen durch den Kopierer jagen, bevor die IHK sie abholt????
Kleines85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2005 17:45
Ich weiß auch nicht wie das 100% abläuft...soweit ich weiß...
machen das bei uns alles die Lehrer...wurde mir aber auch nur erzählt, also daher bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher
hase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2005 18:49
unser banklehrer hat uns auch gesagt, dass die lehrer die programmierten lösungen prüfen. es ist nämlich nicht selten vorgekommen, dass ein schüler z.b 49,2 punkte hatte. dann hat sich der ausschuss die prüfung angeguckt und die notwendigen 0,8 punkte gefunden. und da glaube ich dem lehrer, muss aber zugeben dass das bestimmt vom ausschuss abhängt
HelloKitty84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 10:13
bei uns wird die komplette prüfung von den lehrern kontrolliert. in anderen städten ist es wohl so, dass die programmierten fragen an die ihk gehen. da bei uns die lehrer alles kontrollieren haben wir auch schon die vorläufigen ergebnisse und bei den anderen dauern die ihk sachen noch so ca. 3-4 wochen.
joice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 12:05
Hallo

ihr habt vielleicht Probleme - muss ich jetzt schon mal sagen - ich habe mein Prüfung noch nicht korrigiert, weil ich nichts auf die vorläufigen Lösungen gebe - am Ende zählen wieder drei vier Aufgaben nicht und du hast auf einmal acht oder zehn Punkte mehr.
Ich warte ab bis mein Brief von der IHK kommt.
Das sind zwar noch ein paar harte Wochen, aber egal.

Gruß
Diana
moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 12:45 - Geaendert am: 18.05.2005 12:46
Ihr Vögel,

machts doch wie ich, nicht von der IHK oder Lehrern kontrollieren lassen,
ich hab meine AP mit nach Hause genommen und sie selber, anhand meiner Lösungen ausgewertet...
und ich hab bestanden...
;)))

Was macht ihr euch denn alle so nen Kopp,
könnt doch eh nichts mehr dran ändern...

--------------------------------------------------
Dumm stellen schafft Freizeit
--------------------------------------------------

joice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 13:53
meine Meinung moak

P.S: Dein Motto find ich cool - könnte ich jetzt in meinen letzten Wochen hier auch glatt noch durchziehen...
DonWilliam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 13:54
Wir mussten unsere beiden Lösungszettel abgeben, einen für die IHK und den Durchschlag für unsere Prüfungskomission.

Bei uns in Hamburg, gehen die Lehrer und Arbeitgeber-, Arbeitnehmervertreter die Prüfungen nach dem schriftlichen Termin durch und legen fest wofür es auch Punkte gibt, obwohl es nicht in der Musterlösung steht! Dies wird gemacht, damit wenigstens innerhalb eines BUndeslandes die Chancen fast gleich sind.
joice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 14:19
Dürfen hier die Fischköpfe jetzt auch schon mitreden oder was? *g*
Kleiner Scherz am Rande des Nachmittags.
Ich verabschiede mich zu Tageshöchstkursen...
Schönen Tag
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 19:38
Guten abend zusammen,

ich dachte immer es wird dann einheitlich gemacht wofür wieviel punkte nun stehen?!

Oder ist das Bundeslandverschieden? Ich dachte wenn Aufgaben anderst gewertet werden ist dann in ganz Deutschland gleich.

Ich bitte um Aufklärung.

Schönen Abend

-Sontje-
DonWilliam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2005 09:30
Im Grundsatz ist es gleich, aber für jeden Azubi wird von dem Prüfungsausschuss die Note endgültig fest gesetzt und diese Entscheidung darf die IHK nicht ändern oder anfechten. Also wenn dein Prüfungsausschuss der Meinung ist, dass auch andere Lösungen richtig sind, als die, die von der IHK in der Musterlösungen angegeben sind, gibts Punkte für dich. Ein anderer Auschuss erkennt nur die Lösungen von der IHK als richtig an, dann gibt es halt keine Punkte für den Azubi. GEnau so verteilen einige Auschüsse, selbst bei Multiple Choice Teilpunkte, andere nicht. Und da entsteht dann Ungerechtigkeit, denn 3, 4 Fragen anderes bewertet macht schon den Unterschied zwischen 2 Noten aus.
flens84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2005 13:22 - Geaendert am: 19.05.2005 13:23
Bei uns werden die Prüfungen zwar auch von den Lehren berichtigt, allerdings nach IHK-Muster. Im Anschluß versucht dann ein Lehrer, Einsprüche bei der IHK geltend zu machen. Bei solch einem System wie in Hamburg ist doch der ganze Sinn der zentralen Prüfung hinfällig...
DonWilliam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2005 14:41
Ich glaube nicht, das eure Lehrer noch Ansprüche bei der IHK stellen, können, da diese nur bis 10 Tage nach der Prüfung gestellt werden können. Danach bestimmet der Prüfungsausschuss die Gesamtnote und eventuelle Einzelfälle (dafür gibt es ihn ja, damit nicht jeder einzelne der IHk auf den Senckel geht). Und wieso sollten die Lehrer Einspruch erheben, wenn sie sowieso bewerten dürfen wie sie wollen.
Das ist in Schleswig-Holstein auch nicht anders.

Und stimmt, die zentrale Abschlussprüfung sagt nur, dass es die gleichen Fragen gibt, aber nicht das die Noten vergleichbar sind. Man kann ja auch nicht Bankkaufleute, die nach 1 1/2 Jahren Abschluss machen vergelcihen mit Leuten, die nach 3 Jahren den Abschluss machen.

Verschiedene Abschlussprüfungen sind ja auch unterschiedlich schwer und umso länger es das System mit den Multiple Choice Fragen gibt, umso schwerer wird das ganze ja auch. Ihnen fällt nichts mehr ein und dann stellen sie Fragen mit fünffacher Verneinung und so weiter. Glaubt mal nicht, dass Sommer 05 die schwerste war, die wird von Jahr zu Jahr schwerer. (Zum Glück für mich nicht mehr!)
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse