Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Asset Allocation
 
denise21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 22:15
Hallo miteinander, könnt eure Hilfe gebrauchen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben. Muss ein Referat vor meinen Kollegen über Asset Allocation halten. Hab zwar schon einige infos gesammelt, aber "vier Augen sehen mehr wie zwei"!
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 22:16
"Mmhh könntest Du Deine Frage vielleicht etwas besser konkretisieren!?"

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 22:24
Vielleicht eine Definition als Erstes:

Zusammensetzung des Vermögens (oder einer Anlagegruppe) nach einzelnen Marktsegmenten. Die Asset Allocation eines gemischten Vermögens gibt beispielsweise an, welche Anteile an Aktien (In- und Ausland), Obligationen (nach Währungen gegliedert), Immobilien oder Hypotheken, etc. im Gesamtvermögen enthalten sind. Die Unterschiede der Performance von Pensionskassen lassen sich zu 90% auf die Wahl der Asset Allocation zurückführen.

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 22:31
Asset Allocation nennt man die Aufteilung eines Vermögens auf die hauptsächlichen „Anlageklassen“, wie z. B. Rentenwerte, Aktien, Immobilien

Weitere Definitionen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allokation
denise21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 10:38
naja, das Thema einfach ist "Asset Allocation"
die Definition zu Asset Allocation weiss ich schon, Aufteilung des Vermögens um den größtmöglichsten Gwinn zu erzielen.
Aber was sind die dazugehörigen Asset Klassen?
Ich weiss auch nicht wie ich am besten eine best. Frage zu diesem Thema stellen soll.
Wäre nett, wenn ihr mir einfach schreiben könntet was ihr zu dem Thema wisst, damit ich ein vielfältiges Brainstorming habe.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 10:43
Speziell hat sich der Begriff Asset Allocation zur Charakterisierung systematischer Verteilungen von Geldvermögen auf verschiedene Assets eingebürgert. Assets können dabei sowohl einzelne Anlageobjekte als auch zusammengefasste Gruppen aus solchen Anlageobjekten sein.

Im Allgemeinen unterscheidet man
• langfristige, strategische Asset Allocation,
• kurz- bis mittelfristige, taktische Asset Allocation,
• globale internationale sowie
• national begrenzte Asset Allocation.“
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 10:44 - Geaendert am: 12.05.2005 10:46
Im Rahmen der optimalen Vermögensaufteilung ergeben sich mehrere Möglichkeiten, das Risiko zu mindern und den Ertrag zu steigern:
• Strategische (langfristige) Asset Allocation
- Asset- Klassen, wie z. B. Anleihen, Aktien, Immobilien, Rohstoffe, Gold
- Länder, wie z. B. Europa, USA, Japan
- Währungen, wie z. B. EUR, USD, JPY
• Taktische Asset Allocation
- Einzeltitel
- Timing (Kauf- und Verkaufszeitpunkte)

Während die strategische Asset Allocation das Ziel und die Wahl der Asset- Klassen und der Investmentländer eines Depots betrifft, beschäftigt man sich bei der taktischen Asset Allocation mit der Umsetzung und somit mit der Auswahl der Einzeltitel und des richtigen Timings der vorgegebenen Anlagepolitik.

Strategische Asset Allocation
Die Strategische Asset Allocation bezeichnet den Vorgang einer strukturierten Aufteilung des Vermögens auf verschiedene Asset- Klassen und auf verschiedene Länder, die neben Aktien und Renten auch Immobilien und Rohstoffe umfassen sollte. Im Mittelpunkt steht hierbei eine möglichst effiziente Anlagenmischung auf Basis eines langfristigen Anlagehorizonts des In-vestors. Die vorhandenen Anlagealternativen sollten keinen vollständigen Gleichlauf aufwei-sen. Je geringer die Korrelation zwischen den einzelnen Investmentalternativen ist, desto größer ist die Effizienzsteigerung.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse