Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung
 
MEJ
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 15:55
hallo.

Werde wohl in ca.6-8 Wochen die mündliche haben.Wie soll man sich darauf vorbereiten??Muss ich alle Produkte der Sparkasse kennen??
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 16:24
Nein du musst nicht alle Produkte kennen. Aber du sollstest die wichtigsten schon kennen.
Es gibt ja 3 Bereiche die Abgefragt werden können:
Wertpapiere
Finanzierung
Kto. Eröffnung ( Giro, sparen, usw)

Du solltest also aus den Bereichen die Produkte schon kennen, aber die Prüfer kennen ja auch nicht alle Produkte von jeder Bank
DonWilliam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 19:38
Auch auslandgeschäft kann Thema der Prüfung sein. Ich würde mir für alle vier Themen einen Orner anlegen, welche man dann im ernstfall benutzen kann, sowei für alle möglichen Fälle einen Ablaufplan erstellen, welchen man auch Bankpapier ausdrucken und manchmal sogar benutzen darf!

Gruß,
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 08:34
Also die drei möglichen Themen sind:

Geldanlage
Kredit
Zahlungsverkehr

Geldanlage sollteste eben die wichtigsten Produkte deiner Bank kennen. Auch Fonds und so.

Kredit ist oft PKW-Finanzierung oder Baufi (bei mir wars dann auch ne Weltreise)

Und Zahlungsverkehr eben alles was mit dem Zahlungsverkehr zu tun hat. Auch Ausland...


Ich hab mir ein Buch zur Vorbereitung gekauft. Das war echt gut und es waren alle Themenfelder drin vorhanden. Aber im Grunde ist es am wichtigsten, dass du sicher auftrittst. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch bei Beratern dabei zu sitzen und zuzugucken, oder auch ab und an selber Beratundsgespräche zu führen (und wenn es nur wegen nem Girokonto ist). Das ist alles halb so wild.
Hab bei mir ja gedacht, dass die Prüfer mich auffressen und hatte echt Panik davor, aber ich sitze noch hier :-)
Also immer locker bleiben
Pummel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 12:07
Also ich hatte eine Depotanalyse mit z.B. Ungarischen Währungsfonds und einen Betreuungsfall. Ich hab nicht einmal meinen Ordner gebraucht, hatte keine Ahnung von Betreuung, aber hab den Prüfer so voll gelabert, dass es doch noch 88 Points waren!!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse