Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

DAX Chart der letzten 2 Monate erläutern! Brauche Hilfe
 
061286
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 20:44
Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen, den DAX-Chart der letzten 2 Monate zu erläutern, d.h. ich soll starke Kursschwankungen darstellen und sagen, warum der DAX genau da um X-Punkte gefallen oder gestiegen ist.
Nur weiß ich jetzt überhaupt nicht wo ich anfangen bzw. Infos herbekommen soll. Und erst recht weiß ich nicht, warum der DAX am 29.03. um 50 Punkte gefallen ist (Zum Beispiel) usw.
Kann mir jemand helfen, bzw. Links nehmen wo ich solche "DAX-News" der Vergangenheit nachlesen kann.

Bitte helft mir
jo23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 20:56
Stell mir den Chart mal rein werde dir helfen.Die letzten 2 Wochen kam viel Druck auf dem Dax durch den Dow Jones Konjunkturängste in Amerika.Und der hohe Ölpreis der die Inflation anheizen könnte.Stell den chart rein ich sag dir dann alle Ausschläge.
haesslich81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 21:09
Hi,

also um dir bei deinem problem ein wenig zu helfen, kann ich dir folgendes sagen. suche dir die charts der letzten 2monate vom dax und dow-jones raus. legt sie aneinander und dann wirst du merken,dass der dax in seiner performance meistens abhängig vom dow ist. große kursaufschläge oder abschläge können tchnisch bedingt sein w.z.b. beim erreichen eines unteren widerstands. das durchbrechen dieser wiederstände nach unten ist eine folge von stopplossoders,die meistens von institutionellen anleger( fondsgesellschaften)ausgehen. kursaufschläge können auch technisch bedingt sein wenn eben ein widerstand nach oben durchbrochen wird und dies einen kaufdruck auslöst.

meistens sind aber kursauf- bzw. abschläge fundamental bedingt. das heißt konjunkturelle daten beieinflussen den markt mehr als man denkt. in dtl. spielt da der ifo geschäftsklimaindex eine wichtige rolle. allerdings sind amerikanische wirtschaftsdaten viel bedeutender für den deutschen aktienmarkt.der michigan verbraucherpreis index,oder die monatlichen arbeitsmarktdatn oder auch zinsentscheidung durch die fed. um nur wichtige beispiele zu nennen. kursbeeinflussende faktoren sind auch unternehmensdaten w.z.b quartalszahlen oder viel wichtiger jahresabschlüsse. all das sind nur beispiele die den markt entscheidend verändern können wie es auch in den letzten monaten zu sehen war. onvista.de ist immer eine gute plattform, um sich diesbezüglich genauer zu erkundigen. weitere links: boerse.de, deutsche-börse.de, n-tv.de.
ich hoffe dir geholfen zu haben.

gruß
061286
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 21:43
Den Chart hab mal hier hochgeladen:
http://home.arcor.de/ck061286/Foren/DAX%20Chart.bmp

Das ist so ziemlich der Abschnitt, den ich erläutern soll.
Vielleicht kannst du mir dabei helfen.

Danke für die Links, werde sie mir mal anschauen.
jo23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 22:12
Ok das ist ganz einfach der Zeitraum.Was du da siehst der starke Abfall hat damit zu tun, dass Gerüchte im Markt waren dass Gen.Motors Gläubigerschutz beantragt hat.Das heisst soviel wie sie wären zahlungsunfähig oder Insolvent.Das war aber wie es Sie herausgestellt hat eine Ente dann hat der Dax gleich zu einer Gegenbewegung angesetz.Wäre mir da aber nicht so sicher obs nicht doch stimmt irgendwas ist immer dran auch wenns dementiert wurde.
maxgolf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 14:34
Hallo,

wirf mal einén Blick auf www.onvista.de, da kannst du dir genaue Kurse und Nachrichten zu den bestimmten Daten zeigen lassen!
061286
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 23:20
@ jo23...
KAnnste mir ne Quelle nennen, wo ich in der Geschichte was genaueres mit GM im Zusammenhang mit dem DAX nachlesen kann. Ich fidne da nichts drüber!
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 16:06
sowas z.b.

DETROIT (dpa-AFX) - Neuer Rückschlag für den in der Krise steckenden weltgrößten Autokonzern General Motors (GM). Die Rating-Agentur Standard & Poors hat am Donnerstag das Kreditrating des Unternehmens auf das berüchtigte Niveau so genannter ‘Schrottanleihen‘ (Junkbonds) gekürzt. Auch beim Erzrivalen Ford nahm S&P die Ratings auf Junk-Status zurück. Damit wird die Aufnahme neuer Kredite für die Unternehmen künftig deutlich teurer. Die Aktien der Konzerne reagierten mit deutlichen Kursverlusten. S&P reduzierte bei GM die Bewertung um zwei Stufen von ‘BBB-‘ auf ‘BB‘. GM nannte die Entscheidung enttäuschend. Gleichzeitig versicherte der Konzern, es drohe keine Insolvenzgefahr.


Von onvista...Aber die Insolvenzgerüchte halten sich sehr hartnäckig...Und ja wie gesagt Ölpreis und miese Vorgaben aus Japan bzw. die Eröffnung vom DJ am Nachmittag lenkt den Dax au immer...

Das Bild hier ist auch nicht schlecht

http://c.i4o.de/h_kl.html?VOL=0&TICK=1&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&ID_NOTATION=20629&PERIOD=4&COMP_IND=324977
jo23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 16:35
Nein das war nicht der richtige Link.Da ging es um die Herabstufung nicht um den Gläubigerschutz.

schaut da mal rein.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_95877
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 18:41
und weil das nichts schlechtes is un auch in gar keinem zusammenhang steht, sollte man des unerwähnt lassen gelle...
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 18:49 - Geaendert am: 09.05.2005 18:50
Man kann es auch charttechnisch beschreiben ...

hier ein paar anhaltspunkte .. wenn du die vorherigen Postings mit ihren Aussagen mit diesem Chart verbindet geht nichts schief ...

http://home.arcor.de/tomilla/chart.png
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse