Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

HIlfe! Wandelanleihe u Optionsanleihe
 
denise21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 12:23
Hallomiteinander, bräuchte dringend HIlfe, schreiben morgen einen Test und verstehen nicht so wirklich das Prinzip einer Optionsanleihe. Hab ich jetzt nur die Option zu einem best. Zeitpunkt zu einem best. Kurs Aktien zu kaufenund besteht danach die Anleihe immer noch und wenn ich die Option nicht ausführe, kann ich dann zu einem anderen Zeitpúnkt die Option nutzen?
Ihr seht, ich mach mich selbst völlig durcheinander!
Wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte!
lieben Gru? Denise
cc_rooster
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 12:55
Hey Denise!!!

Das ist eigentlich garnicht so schwer mit der Optionsanleihe.
Du hast halt die Anleihe verknüpft mit dem Recht das du zu einem festgelgetem Kurs/Preis Aktien der AG kaufen kannst. Dies Option/Recht musst du aber nicht sofort ausführen, sondern du hast einen Zeitraum von mehreren Jahren in dem du die Option, die Aktien zu kaufen, ziehen kannst. Davon wirst du vermutlich erst gebracuh machen, wenn die Aktie höher steht. Zum Beispiel hat sie momentan einen Kurs von 180. Du hast aber das Recht eine Aktie zum Kurs von 130 zuerwerben. Da hast du ja dann 50 gewinn gemacht.

Du kannst deine Rechte auch verfallen lassen. Dies wäre aber nicht sehr sinnvoll. Da du die Rechte auch alleine ohne die Anleihe verkaufen kannst oder die auch Rechte zukaufen kannst.

Du kannst die Anleihe auch ohne Rechte verkaufen, dies wird allerdings sehr schwer, da die AG nur einen gerringen Zinssatz auf die Anleihe gibt.

Außerdem kannst du die Anleihe auch komplett mit deinen Bezugsrechten verkaufen.

Viel Glück morgen. Ich schreib morgen auch darüber.....
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 13:29
Wie schon geschrieben kann die Anleihe auch o.O. (also ohne Optionsscheine) gehandelt werden. Es ist dadurch allerdings nicht schwieriger sie an der Börse zu verkaufen, da sie dort mit einem entsprechenden Abschlag gehandelt wird. Trotz der sehr niedrigen Nominalverzinsung bleibt die Effektivverzinsung für den Käufer also vergleichbar mit normalen Anleihen.
denise21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 19:30
Vielen lieben Dank für euren Beitrag, jetzt kapier ich wie die funktioniert!
Wünsch dir auch viel Glück bei deinem Test morgen!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse