Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Aufgabe
 
Shawana
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 11:40
Unterbreiten Sie Herr Franzen eine Dispositionsmöglichkeit, wie er ohne Einsatz weiterer Mittel junge Aktien aus der Kapitalerhöhung beziehen kann. Die Bezugsrechte notieren zurzeit mit 1,40EUR (Rechnung ohne Nebenkosten)

Bezugsverhältnis: 8:1
rechnerischer Wert des Bezugsrechtes 1,20
neuen Aktien 24 Euro
Aktienkurs 35,40
?????????????????????????????????????????????
was muss ich da rechnen?
Shawana
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 11:45
Herr Franzen hat 3000 St. Aktien
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 11:54 - Geaendert am: 03.05.2005 12:00
Ich versuch mal:
Das ist die sogenannte Operation Blanche.

BR * BN
--------- = Anzahl Junge Aktien
Kn+(BV*BN)

3000*1,20
--------------
24+((8/1)*1,20))

= 107,1428571

Das müsstest du abrunden. D.h. er kann 107 neue Aktien beziehen ohne, dass er eigene Mittel aufwenden muss.

So viel zu den Formeln.

Jetzt versuch ich das mal noch etwas zu erklären.

Du hast ja 3000 Aktien, also stehen dir auch 3000 Bezugsrechte zu.
Also Probe kannst du rechnen
3000*1,20 = 3600 Euro (soviel sind deine Bezugsrechte wert)
Eine junge Aktie kostet dich ja 24 Euro + (8*1,20) = 33,60 Euro.

So 33,60 * 107 junge Aktien = 3595,20 Euro.
D.h. du bekommst noch 4,80 Euro ausgezahlt.
Klicko
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 12:32
Der Rechenweg ist richtig, aber muss man nicht mit 1,40 EUR pro Bezugsrecht rechnen???

Man würde 119 j.Aktien erhalten
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 12:51
Ja, da hab ich auch überlegt, aber hab da nochmal in meinen Unterlagen geguckt und da steht dann
BR = rechnerischer Wert des Bezugsrechtes, und das wäre ja laut der Aufgabe 1,20 oder?
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 12:58
mit 1,40 Euro wäre es:


3000*1,40
--------------
24+((8/1)*1,40))

= 119,31 -> 119j.A.
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 13:03
Man muss auf jeden Fall mit 1,4 rechnen. Der Ablauf ist ja praktisch so, dass die Bezugsrechte an der Börse verkauft werden und wenn er dafür nun mal 1,4 statt 1,2 bekommt, kann er folglich auch mehr Aktien kaufen ;-)
thyph00n
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 13:03
Ja und mit welchem muss ich jetzt rechnen ?
Ich hätte eigentlich auch zum rechnerischen tendiert und so stehts auch in den Büchern.
Wie is des nochmal schnell mit dem Bezugsverhältnis ?
Für 8 alte 1 junge oder umgekehrt ?
Helft mir mal schnell
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 13:18
Hab mich nochmal informiert. Du musst auf jeden Fall mit 1,40 rechnen. Die 119 junge Aktien sind somit definitiv richtig.

Bezugsverhältnis 8:1 heißt, du bekommst für 8 alte Aktien, eine neue ‘junge‘ Aktie.
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 13:54
Du rechnest mit den 1,40.
Wenn du den Auftrag dann an die Borse gibst, kann es aber sein, dass er z.B nur 1,30 bekommt. Dann muss er noch draufzahlen und es ist eigentlich keine Operaton Blanche mehr. Das ist dann aber sein Pech. Für die Berechnung nimmst du auf jeden Fall immer den aktuellen Kurs.
Ob das dann wirklich so passt, kann niemand genau voraussagen.
plette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 14:09
wie bitte kommt ihr auf 1,4 € ?
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 14:13
@plette:
lt. Aufgabenstellung:
"Die Bezugsrechte notieren zurzeit mit 1,40EUR"
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 14:14
In der Aufgabe steht, das das Bezugsrecht zurzeit mit 1,40 an der Börse gehandelt wird
plette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 14:15
ihr antwortet ja wirklich schnell,
vielen dank habe ich glatt überlesen.
na hoffentlich passiert mir das morgen nicht.
habt irh auch morgen abschlussprüfung
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 14:16
@plette
Jap, morgen geht‘s ums Ganze.

Mal sehen, was uns erwartet.
plette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 14:18
bin auch sehr gespannt,
wo schreibst du?
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 14:46
..aber ich hoffe, dass Ihr wisst, dass Operation blanche aus den Stoffkatalog getrichen wurde und somit NICHT in der AP drankommen wird. Also nuzt die Zeit heute noch für andere Dinge, die drankommen können.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse