Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themen AP und eventuelle Fragen dazu
 
Nasus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2005 11:27
Hallo, also wie schon in vorhergehenen Diskussionen mal wieder die Frage nach den event. Prüf.themen. Ich habe mich auf
1. Auslandsverkehr
2. Firmenkredit
3. Bundeswertpapier o. Wandelanleihe
festgelegt. Sehr utopisch aber man kann ja mal hoffen. Was haltet ihr davon? Und vorallem hat jemand ne Idee welche Fragen und Erläuterungen zu diesen Themen gefragt werden könnten. Sicher wenn man das weiß dann wäre es schön, aber mich würde mal interessieren was so aus der Erfahrung heraus die wesentlichen Aufgaben dazu sein könnten.
Also viel Spass beim Lernen und nicht vergessen: Bals ist es vorbei mit dem Stress.
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2005 12:12
vgl. hierzu:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=7195&forumid=5

Bei Wandelanleihen wird laut Prüfungskatalog maximal nach Merkmalen gefragt, keine Berechnungen.
Nasus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2005 12:17
Ich habe mir die Diskussion schon angeschaut. Ich wollte ja eigentlich zu meinen "Prüf.themen" ein paar Hilfen und Stützen haben, also was dabei am Wichtigsten ist uns somit in den Fragen dran kommen könnte.
Vielleicht hat ja jemand schon so viele Prüfungen der letzten Jahre sich angeschaut und kann das einschätzen. Wäre dankbar.
angelina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2005 17:16
Zum Auslandsgeschäft kam so gut wie immer alles mögliche zu Akkreditiv und Inkasso warum wieso weshalb was besser ist, die Risiken, Kosten für den Kunden, Incoterms und und und.

Bei Firmenkredit meistens ein Investitionskredit und du musst entscheiden welche Sicherheiten und hier auch wieder warum wieso weshalb.
Dann Finanzierungsbedarf und ein paar Kennziffern beurteilen und so weiter.

Und bei Wandelanleihen und Bundeswepabezweifel ich das was dran kommt höchstens in Verbindung mit einer Depotanalyse wo du Tips geben musst warum er was halten soll oder wieso bei dem einen das Risiko höher oder geringer ist und so was.
Und natürlich Stückzinsberechnung *bähh*

Hoffe das hilft dir und wenn nicht Mut zur Lücke ; )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse