Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungskatalog!
 
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 21:33
Hallo!

Also ich versteh bei manchen die jetzt Prüfung machen nicht warum sie sich nicht einfach den Prüungskatalog vornehmen und diesen durch gehen!!

Dann kämen erst gar nicht so unnötige Fragen auf wie z.B. europäischer Binnenmarkt dieses Thema ist eines das für unsere Prüfung UNRELEVANT ist!


Lg

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 22:32
*Endlich sagts mal Eine!*

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

binesa
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 09:06
wo find ich denn den prüfunkskatalog?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 10:58
@nicole

jeder lernt anders, wenn du den katalog durchackerst, lesen einige seine bücher durch, oder andere nehmen sich alte Prüfungen vor oder bücher für den programmierten teil und gehen den durch.

also ich hoffe dir ist hiermit deine frage beantwortet!!!
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 11:04
ja, aber durch das durcharbeiten der Bücher und alten Prüfungen usw. lernt man dann halt eben auch ne ganze menge, was nicht (oder nicht mehr) Prüfungsrelevant ist und man sich direkt für die Prüfung sparen könnte...
Aber das Wissen schadet dir ja auch nicht. Wenn du das relevante auch drauf hast, isses auch gut.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 11:14
Also es gibt ein Grundsatz:

wenn du in den 3 Jahren ein Thema nicht verstanden hast oder verpennt hast , wird es dir jetzt auch nichts nützen wenn du es in der einen woche noch durchpauckst,
denn man kann für die AP nichts auswendig lernen du musst es schon verstehen!!
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 16:02
Komischerweise sehe ich das genau umgekehrt.

Du kannst ALLES verstanden haben und trotzdem einen schlechten Tag haben oder an einer Fragestellung verzweifeln....

Ausserdem wird insbesodere in den programmierten Aufgaben oft ein derartiges Detailwissen abgefragt, dass es gar keine Rolle mehr spielt ob man das Thema eigentlich verstanden hat.


Ich wünsche allen am Mittwoch viel Glück!
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 16:26
für mich stimmen die letzten beiden posts beide.
zum einen nutzt diese auf die letzte minute pauken nur ein wenig (riester und rürup kommen bei mir auch nur ins kurzzeitgedächtnis), zum anderen kann man trotz hohem wissen die aufgaben verhauen. sei´s nun blackout, stress oder einfach nur schlamperei (details überlesen).

ich stimme denemann aber nicht zu, das die programmierten aufgaben zu detailverliebt sind. denn entweder stellt man sie so genau, um auch wissen abzufragen, oder man sollte offene fragen stellen. nimmt man programmierte aufgaben und hällt sie zu oberflächlich, so kann jeder durch simples ausschlussverfahren zur richtigen lösung kommen. und eine wissensabfrage sollte die prüfung schon sein.

nachdem ich hier so großkotzig rede setz ich sie betimmt innen sand.

naja, viel glück euch allen!!

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 16:45
Hast recht. Der Grat ist immer recht schmal zwischen oberflächlich und und Detailabfrage.

Ich habe aber festgestellt, dass bei einigen Fragen doch arg ins Detail gegangen wird, was für mich nichts mehr mit wirklichen Verständnis für das Thema zu tun hat sondern eher mit Glück, dass man genau das vorher auswendig gelernt hat.


Naja, wird schon passen am Mittwoch! (Hoffe ich doch ;-) )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse