Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wirtschaftspädagogik
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 17:47
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der nach der Ausbildung sich für das Studium Wirtschaftspädagogik entschieden hat und mir ein wenig darüber erzählen kann ?

Gruß Kathrin
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 19:22
Erfahrungen wurden bereits ausgetauscht.
Schau mal unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2259&forumid=11
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 21:22
Was willst du denn wissen?

Am besten kannst du dich informieren indem du die UNI-pages durchstöberst...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2005 07:34
Oder die Berufsschullehrkräfte befrägst; die haben dies studiert.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2005 08:36
@ cash: Nicht zwingend!

Berufsschullerer kann man sowohl mit WiPä als auch WiWi Sek oder Berufscolleg werden.

WiPä enthält gegenüber WiWi Sek einen großen BWL-Anteil. In Köln kann man z.B. nur ein Fach studieren während man an zahlreichen anderen UNIs einen geringeren BWL-Anteil hat und hierfür wiederum zwei spätere Berufsschulfächer wählen kann. Wenn man WiPä I wählt, dann hat man später allerdings wieder größere Chancen in der freien Wirtschaft unterzukommen.
Alles hat Vor- und Nachteile. Und fast jede UNI hat irgendeinen dummen Haken...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Stahl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2005 10:09
@ Herr_Frank

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen WiPä, WiWi Sek oder Berufscolleg?
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 12:51
also ich studiere grad WiPäd-was möchtest du denn genau wissen?

ich finde es sehr sehr langweilig und höre deshalb nun auf,BWL interessiert mich einfach mehr...
mache nun erstma ne ausbildung und dann hoffe ich auch BWL:-)
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 14:26
Hi
ich studier auch WiPäd. Bin mittlerweile im 6. semester, also schon etwas weiter. Hab vorher auch ne Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht.
WiPäd ist sehr interessant, hat aber schon nen großen BWL Anteil. Da ist viel stupides lernen angesagt. Ich finde es aber abwechslungsreicher als nur BWL. Normalerweise kannsd Du (wie schon gesagt) aus 2 richtungen wählen.
Bei Studienrichtung I hat man (fast) genausoviel BWL, VWL & Recht wie ein BWL-student. Bei Studienrichtung II spart man sich (bei uns) Statistik und hat im hauptstudium weniger BWL und VWl, dafür muss man in Grund-u. Hauptstudium Ein Wahlfach (wie Mathe od. Deutsch od. Sport, es gibt aber auch "ausgefallenerere" wie Wirtschaftsgeographie) belegen. Es wird dadurch also nicht weniger, dafür aber anderer Stoff.
Bei beiden Richtungen kann man danach Berufsschullehere werden, aber auch in die Wirtschaft gehen. Wenn an der Schule natürlich grad ein Spez. Fach zu besetzen ist hat natürlich der Absolvent mit Richtung II gewisse vorteile...
Ein Studium ist allgemein kein "Zuckerschlecken" man sollte mit wenig Geld auskommen können und auch bereit sein viel Zeit (Lernen) zu investieren.
Ich find aber schon, dass es sich lohnt. Hab schon viele neue Einblicke und Erkenntnisse bekommen und hoff natürlich auch auf einen "besseren" Job nach dem Studium....
Wie schon von den anderen gesagt solltest Du dich am besten mal auf den Seiten der Unis, für die Du dich interessiertst informieren, es läuft nämlich von Uni zu uni sehr unterschiedlich. Beachten solltest Du auch die jew.Bewerbungsfristen.
Grüße
Eva
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 15:20
besser konnte mans nicht erklären:-)

wo studierst du?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse