Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

unklare Aufgabe in AP03/04 Floater/GMF
 
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 09:51
Hallo,
eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bereite mich gerade auf die AP vor und hab natürlich auch ne alte Aufgabe zu GVA gemacht. (falls jemand von euch die Prüfungssätze hat: Aufgabe 9b, Bankwirtschaft programmiert)
Warum wird dort laut Lösung nicht der Geldmarktfonds als am ehesten verfügbar genannt? Sogar Bundesschatzbriefe sollen liquider sein als ein GMF - wie das? Hab ich was überlesen? Oder ist die IHK-Lösung falsch?
Kennt von euch jemand die wesentlichen Ausstattungsmerkmale eines Floaters? Dieser ist im Grill nämlich sehr knapp beschrieben!
Vielen Dank, Lg
Janina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 09:58
Ich glaube ich kann mich an die Aufgabe erinnern, hab sie nur gerade leider nicht vorliegen.

falls ich mich richtig erinnere, ist dort nicht danach gefrage, wie schnell man das Papier Liquide machen kann, sondern nach der Zinszahlung, was für eine Liquidität man währen der Laufzeit hat.
und da ist der Floater an erster Stelle, weil er dort 2 mal jährlich auszahlt, der GMF und Bundesschatzbriefe (A) haben ja 1 mal jährlich ihre Zinszahlung bzw. Ausschüttung.
Janina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 10:06
hab die die Prüfung gerade bei uns in der Bank rausgesucht,
hatte recht, Frage war:
Brigen Sie die drei o.g. Wertpapiere in die richtige Rangfolge unter dem Gesichtispunkt der Verfügbarkeit der laufenden Erträge !!!

hier ist nicht danach gefragt, was du am schnellsten und leichtesten Liquide machen kannst.
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 11:10
Jaja, wenn es sogar bei mir am Lesen scheitert ;)
Mensch, du hast mir wirklich geholfen, danke für die Mühen! Ist es bei jedem Floater so, dass man 2x jährl. Zinsen erhält? Leider bietet unser KI das nicht an, deshalb muss ich immer nachfragen.
Janina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 12:26
nein, üblich sind eigentlich 4 mal.

und das mit dem Überlesen passiert nicht nur dir.
ich glaube das ist auch eins der grössen Probleme bei der AP, die Fehler die man macht kommen weniger davon das man das nicht weiss, sondern weil man irgendwas überlesen hat.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse