Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Interne Abteilungen...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 09:09
Was macht ihr wenn ihr in Abteilungen seid?
Habt ihr viel (irgendwas) zu tun oder langweilt ihr euch?
ich finde das ne Abteilung auch in 1-2 Tagen durchlaufen werden kann! Den rest der Zeit kann man sich echt sparen!
Was meint ihr dazu?
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 09:24
Guten morgen erstma :)

Kommt immer auf die Abteilung drauf an...aber größten Teils hast du recht. Das problem ist einfach das man als Azubi halt kaum was zu tun hat, weil man die Kunden bzw. die Materie noch nicht so gut kennt.
Meistens lern ich wenn ich nichts zu tun hab, oder wenn ich nen PC hab guck ich auf Bankazubi.de rum :) oder anderweitig a bisserl :)
irgendwie muss man sich ja beschäftigen ;)

LG
Dr-Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 09:25
guten morgen...
schon mal was von fallstudie gehört???
aber ihr habt schon recht... viele abteilungen kann man schneller durchlaufen

**************************************************

"Bitte nennt mich nicht arrogant, aber ich glaube, ich bin was Besonderes"

**************************************************

masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 09:28
genau das mach ich auch grad! aber ist schon unnütz!
ich hab sogar (wieso tu ich sowas???) gefragt ob ich jemandem was an arbeit abnehmen kann, aber nicht mal das geht!
also absolute langeweile vorprogrammiert! aber sowas muss doch nicht sein! würde doch reichen wenn man sich an eiin paar tagen mal die abteilungen anschaut und das wars! ich frag mich echt was ich hier soll!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 09:39
guten morgen,

also, dass interne abteilungen in ein bis zwei Tagen durchlaufen werden können, halte ich für Bullshit... Ich war in der Ausbildung z.B. im dokumentären Zahlungsverkehr. Da checkt man nach einer Woche vielleicht einigermaßen, was abgeht... Gleiches gilt auch für die meisten anderen internen - abgesehen von der orga ;o)
In einer internen lernt ihr die Basics! Die Leute in den Internen haben meistens viel mehr Fachwissen, als die im Vertrieb... Sind halt nicht so gute Verkäufer ;o)! In einer internen Abteilung kann man erstmal begreifen, wozu der ganze Kram nützt, den man in der BS lernt...
Bei uns vertritt man den Standpunkt, dass niemand Firmenkundenbetreuer werdn kann bzw. sollte, der nicht das Kreditgeschäft gelernt hat... Analytisches Denken gehört dazu und das lernt man meist nur in internen Abt.

In diesem Sinne noch frohes Schaffen
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 09:44 - Geaendert am: 05.04.2005 09:45
klar in ner interessanten und vielseitigen abteilung mag das ja auch stimmen, aber wenn du z.b. in der kontoverwaltung bist und zuguckst wie andere mitarbeiter berge von zetteln durchschaun und eintippen, dann fragst du dich schon warum du für zwei wochen hier eingeteilt bist!
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 09:48
Hi!
Also ich denke, es kommt schon auf die Abteilungen an. Bei einigen Abteilungen fand ich die Zeit einfach viel zu kurz. Aber im Moment bin ich 9 Wochen in der Kreditabteilung. Ich habe absolut nix zu tun und zuschauen ist auch net wirklich.
Zum Glück hab ich einen PC und kann bei Bankazubi schauen bzw. für die Schule lernen.
Aber nach Tagen wird selbst das langweilig.

LG

---------------------------------------------------------------------------------

2 fast - 2 furious!

Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 10:25
ceejay, ich hab im Zahlungsverkehr den ganzen Tag überweisungen eingetippt...dementsprechen bedankt haben sich meine schultern am abend dann.....ich kann nich sagen das ich viel mitgenommen hab...
Und stimmt schon masterbanker, abnehmen kann man auch kaum was....
allerdings hab ich viel in der Auslandsabteilung bei uns gelernt...das war klasse!!! Hab den schulstoff mehr oder weniger innerhalb von 2 wochen erklärt bekommen, aber TOP....auch Akkredetive etc. durfte ich machen (natürlich mit Kontrolle)

also es kommt immer drauf an wo man ist :)
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 10:31
also bei unseren internen abteilungen kann man echt was lernen, vorrausgesetzt man zeigt wenigstens interesse, dann bekommt man auch was gezeigt oder darf vieles allein erledigen.
manche abteilungen (orga) kann man sich dann doch echt schenken.
oder die allgemeine verwaltung, da saß ich zwei wochen doof in der ecke rum und langeweile pur, hatte nicht mal nen pc!

bin im moment im zv, da hat man was zu tun, wenn man allein ist, aber normalerweise sind wir hier zwei azubis, der zweite is nur grad im urlaub...hab trotzdem zeit fürs mailen :-)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 10:34
in solche schwachsinns-abt. kommen die azubis bei uns auch gar nicht... ich denke, das ist auch gut so...
ist auch nicht wirklich arbeit für einen bankkaufmann/ eine bankkauffrau, den ganzen tag überweisungen eintippen...

Na ja, bei kleineren Bank ist‘s wahrscheinlich so, dass man alles mal mitnehmen muss!
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 11:55
also ich geb denjenigen die sagen, dass man in internen abteilungen echt was lernen kann 100% ig recht.
zu helfen gibts auch eigentlich immer genug.
ich finde diese abteilungen auch sinnvoll, weil du da lernst wie die abläufe sind, was wie funktioniert und warum, etc
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 12:03
also eine woche würde reichen für die abteilungen und wenn am es gefallen hat kann man sich ja nochmal dahin versetzen lassen
mary001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 12:16
He ich glaube, das ist auch von KI zu KI unterschiedlich. Bei mir war die Orga (weil die schon so oft gefallen ist :) eine der wenigen Abteilungen, die mal richtig was gebracht haben und in denen man was tun konnte....war dort sechs Wochen und hätte noch länger bleiben können und wollen. Und es war vorallem Arbeit, die nicht "weggeworfen" wird, sondern mit der dann andere MA‘s weitergearbeitet haben...


Aber sonst geb ich euch schon recht, manche Abt. sind fürn A****!
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 12:25
für den ar**** würd ich nich mal sagen, aber um nen einblick zu bekommen (und darum geht´s ja) reich halt echt weniger zeit!
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 13:29
ja das finde ich auch

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 13:38
hallo ihr lieben, bin nun auch seit 2 tagen in der kreditabteilung. und das für 7 wochen. ich bin froh dass ich hier so lange bin. kommt nämlich auch auf die mitarbeiter an. die sin dazu da jemandem sinnvolle arbeit zu verschaffen und sich zusammen mit dem azubi hinzusetzen und kreditfälle zu besprechen. ich wünschte ich wäre vor den kredit- klausuren in dieser abteilung gewesen..., denn jetzt versteh ich einiges besser, wenn man auch mal n echtes grundbuch oder ne briefhypothek gesehen hat...
Mys
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 15:41
Hi erstmal,
also ich finde, in internen Abteilungen ist es stinklangweilig. Wobei das natürlich auch auf die Abteilungen ankommt. Vor allem wegen Kollegen etc... Aber trotzdem, bei unserer SPK muss man in Stadako (Stammdatenkontrolle), HBH total ätzend alles!!
Und das immer so lang! Die einzigen Abteilungen die geil sind sind Electronic Banking und die Kreditabteilung.. (die auch nur wegen nem Freund von mir aus der Arbeit ) :-)

Gruß aus Bayern
Chris

Eine Revolution, für den Frieden und die Freiheit;
eine Revolution für die Anarchie!

masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 15:48
7 wochen das wäre mir viel zu lange
mary001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 15:49
@masterbanker:

Also ich hatte wirklich schon Abteilungen, in denen ich rein gar nichts lernen konnte, das was die mir dort gezeigt haben (wenn überhaupt) wusste ich schon aus der BS. Wenn man was lernen kann, es aber nicht so interessant ist - kein Thema, aber alles andere, vergiss es!
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 15:58
ja wenn man garnichts lernt kann es richtig doof sein
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse