Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Teamwork auf Arbeit ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 14:29 - Geaendert am: 29.03.2005 14:37
Ich finds voll schade, dass wir fast 20 Azubis sind und uns so gut wie nie zu gesicht bekommen. Das sollte doch auch im Sinne des Betriebs liegen, wenn wir uns gegenseitig gut unterstützen können! (grade in bezug auf Prüfungen...)
In der Schule war das früher besser!
Aber hier wird man zum "Einzelkämpfer" und hat kaum noch dieses Gruppengefühl. Alle paar monate mal ein Block Schule und das war´s! Mit unseren Ausbildern kommen wir ja auch so gut wie nie in Kontakt.
Wie ist das bei euch in den verschiedenen Banken?
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:10
Hallo!
Also das Problem habe ich nicht gekannt. Wir waren zwar lange keine 20 Azubis - aber wir haben uns regelmäßig gesehen. Wir sind uns eigentlich ständig über den Weg gelaufen und haben auch die Mittagspausen zusammen verbracht. Im internenen Unterricht haben wir uns dann sowieso noch mal wöchentlich getroffen, wo wir auch zusammen gelernt haben - also die älteren Azubis mit den jüngeren Azubis.

Gruß, Christiane
neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:19
Hängt auch sicherlich stark von der größe des Betriebs ab, denn immerhin kann man sich in ner Bank mit 100 Zweigstellen nun mal nicht so oft über den Weg laufen wie in ner kleinen unter 10 Filialen Bank!
Aber die Ausbildungsbeauftragten sollten einen Austausch und eine Vernetzung auf jeden Fall fördern!
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:25
naja ist doch eigendlich egal, wenn am ende sowieso nur paar genommen ist es doch besser von anfang an einzelkämpfer zu sein!! den alle werden ja wohl kaum übernommen
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:31
mag ja sein aber in der schule war´s doch schöner und da hat man sich danach ja auch nicht mehr gesehen!
neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:36
Gibt´s da irgendwo ein Nest aus dem Masterbanker schlüpfen? Oder seh ich doppelt?
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:39 - Geaendert am: 29.03.2005 15:39
@neon: mist jetzt weißt du´s! bald sind soviele masterbanker hier, dass wir die masterbank gründen und die macht übernehmen!

aber jetzt mal zurück zum thema: wie war/ist bei euch der zusammenhalt?
Starbuck
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:44
bei uns in der Bank sind wir im Moment nur zwei Azubis und wir halten toll zusammen :)
aber das ist in einer Spezialbank generell einfacher, weil man halt nur ein, zwei Gebäude hat, in denen die verschiedenen Abteilungen sind.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:49 - Geaendert am: 29.03.2005 15:50
bei uns gibts soviele gebäude quer über die ganze region verteilt, da läuft man sich nur ganz selten mal zufällig über den weg.
und der interne unterricht ist einmal im monat (und fällt auch noch ab und zu aus) da ist halt nicht so viel los! ist bestimmt gemütlicher bei ner kleinen bank? hat alles seine vor und nachteile, dafür ham wir mehr abwechslung!
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 15:50
Wir waren auch 20 bankkaufleute... und bei uns hat es eigentlich super geklappt... richtig gesehen hat man sich zwar auch nur in der BS, aber es gab auch noch interne fortbildungen...

da wir auch rund 20 filialen haben... hat man sich natürlich auch nicht jede mittagspause sehen können... aber das war auch nicht so schlimm... wenn man kontakt halten will funktioniert das auch...

jetzt nach der ausbildung veranstallten wir auch noch regelmäßig einen stammtisch, damit man sich von zeit zu zeit auch noch mal sieht!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 16:59
hi leute hi masterbanke/in,
also ich hab das auch gemerkt dass es vor allem in der berufsschule nicht wie früher in der realschule war. wir sind ne ganz kleine klasse und irgendwie überhaupt nicht teamorientiert.
das mit den azubis is bei uns anders, wir haben gar nicht so viele. aber wir sehen uns auch nicht so oft, und ehrlich gesagt kenn ich die aus den anderen lehrjahren auch nicht so gut. so ist es halt. und wenn wir uns mal alle sehen dann in den seminaren, die so 1 mal in 2-3 monaten sind, dass find ich dannimmer sehr lustig.

Viele liebe grüsse, sweet
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:06
siehste das geht auch!!!! ansonsten wenn man das nicht will muss man in eine kleine bank aber in anderen berufen ist das garantiert auch nicht anders
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:07
in meiner jetzigen filiale bin ich auch einzelkämpfer und kommuniziere mit meinen azubis nur über mail...das liegt aber daran das ich nur in einer kleinen filiale derzeit eingesetzt bin...wenn ih in leipzig bin hab ich dann doch einige mehr um mich drumherum...
aber wir azubis helfen uns stark über mail und deswegen würde ich mich nie als einzelkämpfer in dem sinne derzeit bezeichnen, da wir alle so gut wie mäglich versuchen zusammen zuhalten.

leben um zu lieben und zu lachen

masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:09
aber in anderen berufen kanns bestimmt auch tierisch nerver, wenn z.b. 3 azubis in einem büro sitzen und eine davon total bekloppt ist! dann macht die arbeit auch keinen spaß!
also ist :"alone in the bank" vieleicht nicht ganz so schlecht?
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:15
es gibt auch welcvhe die die hilfsbereitschaft anderer azubis so ausnutzen das sie sich alles ausarbeiten lassen und andere für die auf gut deutsch die lehre machen...das ist echt mies...und nervt
neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:25
Klar!- nette Kollegen sind die Hauptsache! Ob jetzt nun Azubis oder nicht!
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:28 - Geaendert am: 29.03.2005 17:29
kollegen hin kollegen her! ich hab heute den ganzen tag nur das gleiche gemacht!!! da wäre ne nette aufgabe sogar noch schöner als nette leute! (die leute hier sin o.k.) aber mein kopf ist am ars%*#& ich will hier raus!!!!!!!!!!
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:45
Also bei uns sind die Azubis auch über die FIlialen verteilt, allerdings nie zwei in einer (also selten).
Aber ihr müsst nicht Initiative von der Bank erwarten. Wieso unternehmt ihr nicht selber was mit denen in eurer Freizeit? So hat man dann auch nur mit denen zu tun die einen nicht auf die Nerven gehen. Wir z.B. unternehmen auch was in kleineren Gruppen mal am Wochenende, oder machen eine Fahrt zusammen irgendwohin (organisiert von den Azubis).
Und ihr habt doch bestimmt die Mailadressen oder Telefonnummern von den anderen Azubis.
Also Kopf aus dem Sand! :-)
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:47
@thommy:
Jawoll! ;) und ich finde wir sehen uns viel zu oft...;)
neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 17:50
Richtig so! Macht doch lieber prvat was zusammen! Die Arbeit ist doch Arbeit (außer dem Texten auf Bankazubis.de)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse